News Computex: ATi RV610 mit Rialto-Bridge für AGP

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Offenbar ist Sapphire nicht der einzige Hersteller, der plant, DirectX-10-fähige Grafikkarten auf Basis von ATis Low-End- und Midrange-Chips, namentlich RV610 und RV630, für das von vielen für tot erklärte AGP-Interface auf den Markt zu bringen. Auf dem Computex-Stand von PowerColor konnte ebenfalls eine solche Karte abgelichtet werden.

Zur News: Computex: ATi RV610 mit Rialto-Bridge für AGP
 
hmm sooo tot ist das totgesagt also wohl noch nicht. aber leute, mal ehrlich, daran hätte ich nicht geglaubt, dass wir noch dx10 agp karten sehen würden.
Vor allem werden relativ wenige leute ein vista agp dx10 gaming system aufbauen.
wahrscheinlich bringen sie hauptsächtlich deshalb solche agp karten raus, damit sich nicht die letzte chipgeneration noch länger produzieren müssen
 
Find ich voll in Ordnung, bin zwar letztens auf PCIe zmgesteigen, aber gibt ja viele die eine aktuelle AGP Karte suchen. Da hat ATi NVIDIA was vorraus.
 
Es gab auch noch bis zur Geforce 6 PCI-Karten...
Trotzdem hat keiner bei jeder neuen PCI-Karte aufgeschrien: "PCI lebt".

Es war ja eigentlich vorherzusehen, dass die Midrange-Karten wieder für AGP erscheinen werden. Die Highend-Karten werden wieder nur PCIe vorbehalten sein (außer man muss am Anfang der neuen Generation die alten Chips auch noch raushauen).
 
Vor allem kann man dort höhere Preise verlangen und so den AGP-Besitzer noch etwas schröpfen :-)
Insgesamt wäre ich aber froh, wenn ATI überhaupt mal ihre Midrange-Karten präsentieren würde!
 
Finde ich ganz ok das überhaupt noch wer was für AGP produziert, NVIDIA will glaube ich keine neuen AGP Karten mehr anbieten.
 
Einfach SUPER !!!
Mein zweit PC ist ein alter Athlon XP der noch ein AGP besitzt für ab und zu am alten Rechner zocken ist sicher nicht schlecht :D
 
Seppuku schrieb:
Es gab auch noch bis zur Geforce 6 PCI-Karten...
Trotzdem hat keiner bei jeder neuen PCI-Karte aufgeschrien: "PCI lebt".

Richtig, aber ich meine der Grund war einfach: PCI konnte nicht mal ansatzweise die Bandbreite bereitstellen die 4er, 5er oder gar 6er Karten brauchten. Heutzutage ist es so, daß es gerade bei den Midrange-Karten keinerlei Probleme gibt, wenn sie über AGP laufen und selbst bei den High-End-Karten die Einschränkungen noch minimal sind. Insofern kann man vielleicht doch sagen "AGP lebt (noch)".

Die Frage ist halt wie lange noch der Markt dafür existiert bzw es sich lohnt. Derzeit sind es ja auch nur noch Eigenentwicklungen der größeren Produzenten, die meisten nehmen eh ein Standardlayout und da ist AGP eh nicht vorgesehen.
 
ATI will sich eben was suchen wo NVIDIA nicht vertreten ist um wenigstens dort gewinne einzufahren. auch eine möglichkeit :-)
 
Das wäre super, so eine Karte würde ich mir kaufen! Dann kann ich meinen etwas älteren PC (ich habe ihn immer wieder mal aufgerüstet, zur Zeit hat er hat einen 3,2GHz CPU, 200GB Festplattenspeicherplatz und 2GB RAM; das einzige was er nicht hat ist ein Mainboard mit PCI Express-Schnittstelle) über HDMI mit HDCP unter Vista mit meinem LCD-TV verbinden.
 
Also für meinen Pc genau das richtige. danach wird dann als nächstes eh ein neuer PC her müssen, aber bis dahin ist so eine karte genau das richtige.
 
AGP ist noch so verbreitet, dass es sich noch lohnt dafür produkte zumachen. finde ich auch gut so, da die mittelklasse graka´s ja keine CPU limitierung haben
 
nja, agp wird noch längere zeit leben.. solange es agp boards gibt.. und ich mein, pci karten bis gef5 kann man ja immernoch kaufen.. also da wird bestimmt noch was kommen.. das nvidia allerdings den markt komplett aufgibt ist schon verwunderlich, gibt doch noch viele, die gerne eine agp karte kaufen würden.. nja, wenigstens etwas wo ati noch punkten kann
 
Lol: Grad gelesen bei PCGH: Eine Geforce 8500GT für PCI von Sparkle
Also das ist nun echt schräg... Um einen Server zu konfigurieren braucht man nun kein DX10.
 
Ich würde mir viel lieber ein Richtig gutes AGP mainboard für C2D oder AM2 kaufen, als diese unnützigen SLI Systeme! Wer benutzt den SLI oder Quard SLI? diese Systeme haben vielleicht einen Marktanteil von 0,5%.

Außerdem gibt es doch noch genug Mainbords mit AGP und sehr starken CPUs zb. P4 o. Athlon64/Opteron Systeme.

Find ich gut das weiterhin AGP Karten kommen.... AGP x16 wird kommen...^^
 
warum werden eig keine high-end karten mehr für agp produziert???
ich hab noch ne alte x850 xt pe und die ist schon schneller als so manch andere karte für pci express mal abgesehen von shader modell 3.0 was die leider nicht hat-.-
 
Gab schon einige Tests die zeigen, dass Highendkarten nur mit vollen 16x PCIe ihre volle Power ausreizen und somit mit AGP dies dann nicht. So toll ist der AGP Port nicht mehr, dass es 16x PCIe in die Tasche steckt. Und dann sicher dazu noch ein wirtschaftlicher Faktor.
 
Es ist so, daß noch immer massenweise(Millionenfach) Rechner mit AGP Port auf den Markt geworfen werden.
Nämlich alte, sehr billige Micro ATX Mainboards mit integrierter Grafik und eben einem AGP Port zum Aufrüsten.
Die ganzen Kaufhaus P4 und Dxxx Rechner etwa...und das weltweit.

So ein Kunde kommt dann drauf, daß die integrierte Grafik nichts taugt, bzw. nicht wirklich vistatauglich ist und kauft sich eine lowend DX10 Graka.
 
Zurück
Oben