Concept F vs. Logitech Z5500 vs. Concept E Magnum

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hey Leute,...
Also ich hab vor mir ein Soundsystem zu besorgen, hab allerdings nicht sehr viel Ahnung davon und möchte eure Meinung dazu hören...
Alles läuft über meine 7.1 onBoard Soundkarte von meinem MSI P45 Neo2-FR.
Zu Auswahl stehen:

Teufel Concept F 199€ + 30€ Versand

Logitech Z5500 ~230€ (MediaMarkt)

Teufel Concept E Magnum Power Edition 159€ + 30€ Versand

Verwendet wird es vorallem fürs Gamen und Musik hören... Der Raum, in dem der PC steht, werden acuh oft Party´s gefeiert, er sollte also kein Problem haben 10-20 Leute übertönen / unterhalten zu können. Filme werden wenig angeschaut! Aber wie gesagt am meisten fürs Gamen.

Eins davon wünsche ich mir zu Weihnachten, von daher ist der Preis eig. "egal" sollte aber trotzdem angepasst sein...
Bitte um euere Meinung!
mfg

ps.: Der Subwoofer würde ca. 1 Meter unter dem PC stehen, kann aber ab und zu vorkommen dass se nebeneinander stehen... Magnetische Abschirmung? (Sollte aber nicht der entscheidene Grund für euere empfehlung sein :) )

Zuletzt bearbeitet:
wenn du lieber gamest statt musi hörst ist das CEM die ideale wahl
wenn du beides in etwa gleich viel machst kannst du auch bedenklos zum Concept E Mangnum reichen, es sei denn du möchtest in discolautstärke aufspielen, dann doch lieber das Concept F (ist im prinzip nur ein vom design verändertes CEm was etwas lauter ab kann)

fürs reine musikhören ist aufgrund der ausgesprochen guten stimmqualität das z5500 der sieger

ich habe alle 3 systeme gehört und war am meisten vom CEM beeindruckt, und als ich den preis gesehen hab hab ich mir echt gedacht ich spinne, weil das teil ein wahnsinnig gutes P/L verhätnis bietet

Kann das Concept F empfehlen, hab es selber und mein Bruder hat sich jetzt auch eines besorgt (wegen Weihnachtsaktion ist es jetzt ja um 50€ Günstiger, da Kabelset auch dabei ist)
Klanglich ist es ähnlich zum Concept E, jedoch bietet es mehr Eingänge.
Für den Preis ist es echt zu empfehlen. Glaube nicht dass das Logitech da mithalten kann.
Auch Qualität und Support passt bei Teufel!

Ich würde dir jedoch zu einer Soundkarte raten. Der Unterschied ist hörbar!

Da misch ich mich mal kurz mit ein :)

Ich würde dir jedoch zu einer Soundkarte raten. Der Unterschied ist hörbar!

@ lordEder: Habe mir das Concept F bestellt und bin auch am Überlegen bzgl. einer Soundkarte.
Was hattest du vorher und auf was bist du umgestiegen? In wie weit war es hörbar?

MfG

der einzige unterschied ist das aussehen und das das concept F noch 2 eingänge mehr hat .. also noch einen Mps player oder sowas anschließen kannst technisch also endstufen mässig und lautstprecher mässig sind sie gleich ... Logitech würde bei mir nicht durhc kommen wegen der doofen steuerzentrale da .. die musste immer festhalten wenne was einstellen willst.. ^^

über Abschirmung musst du dir keine Gedanken machen.
Über eine Soundkarte bei einem 150-200€ System auch nicht.

Da wären die 50€ falsch angelegt.

Nicht ganz.

Ein großer Unterschied des CF und CE liegt in der Fernbedienung.
Mit der Fernbedienung des CF lässt sich so ziemlich alles einstellen (getrennte Lautstärke der Linken/Rechten/Center Lautsprecher, Subwoofer, An/Aus Einstellung und noch einiges mehr).
Beim CE kann man nur die Allgemeine Lautstärke verstellen.
Die Fernbedienung des CF ist also viel konfortabler.

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 249
  • 33.jpg
    33.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 230
Ich kann dir eins veraten. Stell den Subwoofer nicht unter den Tisch. Immer wenn du mäßig bis laut Musik hörst und die Bässe gut dröhnen, kommt es schnell vor das die Tasten deiner Tastatur klappern, was unangenehm werden kann!

Hmmm also allgemein ratet ihr mir aufjedenfall eines der 2 Teufel System zu kaufen... Hab ich mir fast gedacht ^^... Da ja sowieso nicht ich zahel, sondern beschenkt werde :D glaub ich, dass ich das Concept F nehmen werden, da es ja neuer is, und auch vom design her bissl besser zum Rest passt :)...
Danke
mfg

soundkarte lohnt sich auf jeden fall
ich habe ein logitech z2300thx (2.1 system) und ich nutze seit nem haleben jahr ne x.fi gamer
lohnt sich einfach!!!

ich würde dir auch zum cF raten, da es eine umfangreichere Fernbedienung hat und beim Ausschalten die einstellungen nicht verliert.
Im standbxy haben die systeme nähmlich ca. 20W Verbrauch!

@Faranor:
Heißt das, dass das CEM PE Beim kompletten Ausschalten die Einstellungen zurücksetzt?
Gibt es überhaupt einstellungen, die nur vom Concept E gespeichert werden und nicht manuell am Subwoofer eingestellt werden? Das meiste stellt man doch sowieso an seinem Soundkartentreiber-progis ein oder?

dafür ist der Standby Stromverbrauch gut.

Einstellungen gehen nur verloren wenn man den Stecker zieht.

Habe aber eine Master-Slave Steckdosenleiste...
Welche Einstellungen speichert das nun System denn selbst und welche speichert das Programm der Soundkartentreiber?

Zuletzt bearbeitet:
also die soundeinstellungen "am pc" bleiben, aber die Lautstärkeregelungen ezc von den Boxen gehen verloren.

Ist beim concept F durch integrierten Speicher behoben worden

Naja dann muss ich halt, wenn die Standardlautstärke nicht passt, mein zukünftiges System direkt an die Dose hängen. Nur blöd, dass man dann etwa 20W Standbystrom versemmelt.

also... ich hab mir mal den ganzen verlauf durchgelesen...

ich überlege auch zwischen dem logitech und den concept f (wegen den anschlüssen)

habe in anderen foren gelesen das der subwoofer den teufel scheiß ist weil er nur bis 120Hz geht und es dadrüber halt die mitteltöner eingreifen die aber nie im leben diese tiefen herz frequenzen abspielen können...

deswegen tendiere ich jetzt auch zum logitech was es übrigens auch schon länger gibt die kinderkranktheiten die in anderen form beschrieben werden, gibt es nicht mehr wie ich bei nem freund festgestellt habe...
klar teufel ist nicht schlecht aber beim logitech gibt es eben nicht dieses loch und sonst sind die beiden systeme klar gleich gut sonst würde es ja nicht so viele themen auf foren wie diesen hier geben!

Zurück
Oben