Teufel Concept e Magnum PE vs Teufel e450

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hallo Leute,

momentan bzw seit einem Jahrzehnt ist bei mir die Teufel Concept e Magnum PE in Verbindung mit der Teufel Decoder Station 3 im Einsatz.

Ich käme günstig durch einen Kumpel an eine Teufel e450 Anlage von 2014 :

https://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5-1-set-2014-p14934.html

Hier wäre ebenfalls die Decoder Station 5 dabei.

Lohnt das Upgrade? Wenn ich die Concept E Magnum PE verkaufe komme ich quasi zum Null Tarif an das E450 System.

Bietet das System denn einen Mehrwert?
Ich habe gesehen, dass sich beim e450 subwoofer die einzelnen Satelliten nich mehr ansteuern lassen.
Allerdings nervt mich beim Concept e Magnum PE, dass sich immer die Lautstärke auf minimal resetet, sobald sie vom Strom genommen wird.

Die Anlage soll hauptsächlich zum Filme gucken benutzt werden.

An der Decoder Station 3 hängt aktuell der Fernseher über Optical und ein Buray Player über Toslink. Ferner noch ein Klinke auf Chinch zum Betreiben der Anlage über Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht! Der Subwoofer produziert maßlos extremen Bass. 🤣

Vermutlich bin ich der falsche Ansprechpartner, denn ich würde für FilmGENUSS niemals Brüller empfehlen.
Abseits davon, behalte doch das CEMPE, wenn es dir taugt. Sofern klanglich alles passt, würde ich nichts tauschen. Mit dem beschriebenen Problem würde ich meinen Frieden machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
ich hatte das concept C Magnum mit dem Downfire sub und dannach das Conept E mit dem Frontfire subwoofer. der downfire sub macht ordentlich rumms aber auf kosten der umgebung. der schalldruck wird auf den boden übertragen und macht echt viel bass. der frontfire ist aber der woofer der wesentlich sauberer aufspielt.
wenn das Bassreflexrohr auf den boden zeigt, ist das kein problem. die membran hingegen ärgert zusätzlich halt noch den nachbarn unter dir.
klare empfehlung gibts nur für frontfire woofer.

das upgrade kannst dir sparen. wird dir nichts bringen. was eine lohnende steigerung wäre zu standboxen mit regalboxen als rears und einem frontfire subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das CEMPE hatte ich auch und der Sub ist heute noch im Einsatz, das war schon gut für den schmalen Preis damals.
Ein Upgrade wird das nicht, was de vor hast. Willste mehr, musste mal richtige Standlautsprecher ausprobieren ;)
 
Ich hatte das Concept e400 und dazu die Decoder Station. Hatte die damals auch für Filme und Konsole genutzt.
Ich war damals echt zufrieden mit dem Radau.

Bin dann auf ein AVR mit größeren Lautsprechern. Das ist einfach besser.
Du wirst mit dem Update keine wirkliche Neuerung erfahren.
Wenn du wechselst dann richtig. Anonsten bleib lieber bei deinem System bringt keine/geringe Vorteile.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also mir gehts weniger um ein Leistungsupgrade, sondern viel mehr um ein Laufzeit Update. Das neue System hat ja dann noch Garantie.

Beim Concept e Magnum PE soll ja wohl häufiger mal die Elektronik beim Subwoofer streiken und versagen.

Für meinen Anwendungsbereich reicht mir das aktuelle System aus, mehr brauche ich nicht.

Es ging mir nur darum, ob ein Wechsel sinnvoll ist, da ich für das E450 nichts bezahlen muss.

Hätte ja sein können, dass der Subwoofer E450 besser ist oder ähnliches vom Verstärker bzw. von der Elektronik her.

Die Decoderstation 5 hat ja noch dieses lypsync dabei.

Bin ein Laie auf dem Gebiet, deshalb hat mir das Concept e Magnum PE auch immer ausgereicht. War ja damals auch nicht teuer.
 
Wenn das E450 wirklich umsonst ist, würde ich zugreifen, falls du nicht auf richtige Regal oder Standlautsprecher wechseln willst.
Ich konnte mein CEMPE letztes Jahr für 120€ verkaufen bei eBay. 30€ Wertverlust für 10 Jahre Nutzung waren in Ordnung ;-)
Der Schritt auf Dali Zensor 1 und 7 war aber schon sehr groß und macht mehr Spaß als das Teufel Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Möglicherweise gilt hier aber auch, wenn es bis jetzt nicht kaput gegangen ist, hast vlt Glück.
 
Das System wird nicht ganz so oft genutzt und auch nicht auf voller Lautstärke.

Aber in der Preisklasse gibts ja sonst mit 5.1 keine Alternativen oder?
 
Exxx schrieb:
Also mir gehts weniger um ein Leistungsupgrade, sondern viel mehr um ein Laufzeit Update. Das neue System hat ja dann noch Garantie.

Teufel bietet auf aktive Lautsprecher nur 2 Jahre Garantie. 12 Jahre gibt es auf passive Lautsprecher, Chassis, Frequenzweichen etc - sowas geht in der Regel auch nicht in dieser Zeit kaputt.

Wenn du das E450 kostenlos bekommst, warum nicht, aber erwarte kein wirkliches Upgrade. Das ist alles mehr oder weniger ein und dieselbe Leistungsklasse.
 
Kann ich das e450 auch mit der Decoder Station 3 gleichwertig betreiben?

Oder muss es da die decoderstation 5 sein?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben