News Concept Polaris: Alienware schrumpft eGPU-Gehäuse mit externem Netzteil

Affenzahn schrieb:
Da find ich Asus Ansatz mit externen Mobile GPUs sinnvoller, da kleiner.
Auch wenn es leider einen proprietären Anschluss besitzt:
https://rog.asus.com/external-graphic-docks/rog-xg-mobile-2022-model/
20cm x 15cm x 3cm
Zudem fungiert es noch als Dock mit RJ45, USB, DP, HDMI und SD-Reader.
Genau das is doch total Bekloppt. ?

Wenn ich ne eGPU mitschleppen muss dann kann ich mir gleich ein anständiges Notebook kaufen. Für zuhause ist es auch schwachsinn da zu wenig anschlüsse und nicht wechselbar.

Die CPU in einem Notebook ist ja mitlerweile so startk das man es locker 5-6 jahre nutzen kann wenn man die GPU wechseln kann. Das ist hier nicht der fall.

würde ASUS an ihrem Anschluss noch ein normales eGPU Case anklemmen in dem ich eine 3090 klatschen kann würde ich das teil sofort kaufen.
 
in normale eGPUs können auch große GPUs verbaut werden, aber da ist eben TB der Flaschenhals, das ist bei ASUS halt etwas mehr.

@Affenzahn: eigentlich ein schönes Ding, das kenne ich noch garnicht. Praktisch ist auch dass ein int. Netzteil verbaut wurde. Wie @Sunjy Kamikaze schon sagt ist natürlich etwas ärgerlich dass es nicht upgradebar ist.
Dafür hat man halt die Wärmequelle nicht direkt im Lappi. Ich selbst habe aktuell eine 3080 im Lappi, damit ist die Frage bei mir (zum Glück) erstmal entbehrlich :p (zumal ich keinen ASUS habe)
 
Ich habe dem ASUS support mal geschrieben ob für das Gaming Tablet noch andere eGPU lösungen geplant sind. Allein die 2 Displayanschlüsse wären mir zu wenig. Hoffe da kommt noch was ansonsten ist das System nämllich abesolut genial aufgebaut.
 
Eine intern verbaute GPU braucht aber Platz, Kühlung und Strom.
Asus hat das ja speziell für ihre 13" 2in1 Surface-Style Geräte entwickelt, weil man in so nem kleinen Formfaktor halt recht schnell an die Grenzen der Kühlung kommt.
Der Trick mit dem proprietären Anschluss war ja auch der Tatsache geschuldet, dass das Flow x13 mit AMD Prozessoren und damit ohne Thunderbolt kam.

Der springende Punkt ist aber der:
Wenn ich eine kleine, portable aber potente externe GPU hab, kann ich u.U. ein kleineres Notebook kaufen. Das Flow mit eGPU wird sich leichter transportieren lassen als das nächstgrößere Gerät mit RTX 3080; Ein 15,6" Notebook mit 2,5kg.

Wenn das nun kein proprietärer Rotzanschluss wär und wir nicht in einer miesen weil teuren Marksituation, fänden sich sicher genug Kunden die ihrem kleinen, günstigen Tablet / Notebook gerne eine eGPU spendieren würden, die keinen extra Rucksack braucht.

Für daheim mag das ja toll sein; Man schließt sein Notebook an ein ITX großes Dock an und hat einen potenten Rechenknecht.
Für Unterwegs oder wechselnde Arbeitsplätze sind Desktop-GPU Docks aber viel zu groß.

@Sunjy Kamikaze "Auf der CES" wurde ein Flow Z13 Detachable mit intel CPU angekündigt, dürfte also im Gegensatz zum X13 Convertible auch Thunderbolt beherrschen und normale eGPUs unterstützen. https://rog.asus.com/laptops/rog-flow/rog-flow-z13-2022-series/spec
Das X13 ist ein klasse Gerät, aber wenn man den Ryzen von der Leine lässt, ist es definitiv kein "Lap"top mehr.
Wer aber den Tablet Modus nicht braucht, wird mit nem Zephyrus oder Razer Blade besser beraten sein. Kann mehr, kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TB4 hab ich aber wieder die Limitierung.

Für das Flow z 13 so wie ASUS das geplant hat fallen mir wirklich auch mit viel über den Tellerand gucken kein Szenario ein wo es sinnvoll wäre.

Ich war jahrelang im Außendienst und hatte immer ein potentes Notebook von Alienware oder Schenker.

Für unterwegs reicht aber gerade auf einem so kleinen Teil locker auch eine 3050Ti ect. aus. Was genau soll ich da mit einer Mobilen eGPU die dann auch noch Monitor anschlüsse und Lan hat? Sorry da kauf ich mir einfach ein 14 Zöller mit ner 3060TI drin und hab überall die leistung und bin deutlich leichter unterwegs. Die mobile eGPU hat ja auch noch ein Netzteil extern.

Unterwegs wäre mir das 13 Zoll notebook mit der konfig von ASUS super ausreichend. Zuhaus dann Anstecken 3090 sowei USB Lan ect aktivieren mit nur einem kabel und los gehts.

Das nenne ich dann mal einen Desktop ersatz der sicherlich nicht mehr als 5% leistungsverlust durch den X8 anschluss hat.
 
Zurück
Oben