News Concept Polaris: Alienware schrumpft eGPU-Gehäuse mit externem Netzteil

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Alienware nimmt mit Concept Polaris neuen Anlauf für ein externes GPU-Gehäuse (eGPU), das Desktop-Grafikkarten aufnimmt und somit Notebooks mit zusätzlicher Grafikleistung befeuert. Im Vergleich zum ersten „Alienware Graphics Amplifier“ fällt das Gehäuse deutlich kompakter aus, weil Alienware die Netzteile ausgelagert hat.

Zur News: Concept Polaris: Alienware schrumpft eGPU-Gehäuse mit externem Netzteil
 
Könnt sicherlich noch deutlich kompakter ausfallen, wenn man auf dieses unnötige Design verzichten würde.
Solch einen Krempel würde ich mir niemals auf den Schreibtisch stellen. So ein Ding muss unauffälig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Qyxes, SDJ und 6 andere
Für 850 Watt Netzteile...
Die wissen wohl schon mehr über Hopper und Lovelace.:p

Sieht gut aus das Teil. Wenns solche Gehäuse künftig für jede Komponente gibt, kann man sich einen Lego-PC bauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Recharging, MoRex und 3 andere
Also das Konzept der externen Grafikkarte kann ich durchaus nachvollziehen, aber was soll ich mit ZWEI externen Netzteilen? Das gibt doch dann Kabelspaghetti ohne Ende. Also alles in einem Gehäuse spricht mich eher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Raziel-Noir und m4c1990
"Alienware schrumpft eGPU Gehäuse"... das sieht riesig aus. Und dann noch externe Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Homie2009, Recharging und 5 andere
Bei dem Teil hier, was eGPU Gehäuse genannt wird, da kriegen manche Leute komplette PC's mit Wasserkühlung rein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, iSight2TheBlind, v3locite und 3 andere
Finde es immer spannend das so eine "Nische" bedient wird, aber es an kompakten Smartphones hapert.

Nunja.. vielleicht seh ich nur einfach den Markt falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und franzerich
@m4c1990 Die Leute müssen es ja nicht kaufen. Kannst du das auch? ;)

Mich würde interessieren wozu das Ding USB Anschlüsse hat? Es soll doch nur GPU Leistung ans Notebook liefern, oder nicht? Und ist TB4 da kein Flaschenhals? Bringt der echt die Bandbreite wie ne fest verbaute RTX 3080 (als Beispiel)?
 
Bei der Headline dachte ich an sowas wie die Zotac eGPU AMP Box. Eine kleinere kenne ich bis dato jedenfalls nicht. Aber der Kracher sieht auf dem Foto fast so groß aus wie HP Omen Accelerator. Und dazu noch 2(!) externe Netzteile. Unlustig wird es, wenn eines davon ausfällt, und sich der User wundert, warum es im IDLE funktioniert und bei überschreiten einer bestimmten Last plötzlich schwarz wird..

Warum nicht ne kleine Box ala OCW Mercury Helios 3 S mit einer auf die Seite gelegten GPU (Entlüftung nach oben)
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Finde es immer spannend das so eine "Nische" bedient wird, aber es an kompakten Smartphones hapert.

Nunja.. vielleicht seh ich nur einfach den Markt falsch.

Wieso? iPhone 12/13 mini....

Okay, ist das letzte seiner Art, nachdem Sony die Segel gestrichen hat...
Mit TB4 ist es vielleicht nicht mehr ganz so eine Nische... Besonders in Kombi mit Notebooks ohne dedizierte GPU.
 
also bei diesem Klumpen hätten die die Netzteil, oder besser DAS Netzteil auch integrieren können. Was da jetzt eine AIO drin zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. So groß wie ein Miditower und dann nochmal einen Miditower extra, nur fürs Netzteil? Ne danke. Wenn schon eigene Sachen, hätten die auch ein eigenes Netzteil bauen können. Aber gibs nicht schon Netzteile bis 1200W? Selbst 850er sollten für zwei Karten doch reichen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
habla2k schrieb:
@m4c1990 Die Leute müssen es ja nicht kaufen. Kannst du das auch? ;)

Mich würde interessieren wozu das Ding USB Anschlüsse hat? Es soll doch nur GPU Leistung ans Notebook liefern, oder nicht? Und ist TB4 da kein Flaschenhals? Bringt der echt die Bandbreite wie ne fest verbaute RTX 3080 (als Beispiel)?
Ich denke da gibt es massive Übersetzungsfehler.

Zum einen die zwei Netzteile. Macht mehr Sinn wenn es zwei NetzteilOPTIONEN gibt welche Alienware da mit anbietet. Dabei dürfte es sich um externe "Bricks" handeln, also quasi klassische Notebooknetzteile.
Das ganze wird über TB4 angebunden, weswegen die eGPU quasi wie ne Dockingstation für das Notebook agiert, dieses also auch mit Strom versorgt (da reichen idR 100W, denn Ziel sind ja Notebooks ohne GPU denke ich) und USB für Tastatur etc anbietet.

Der letzte Punkt ist der "Dual Radiator". Ergibt keinen Sinn. Zumidnest auf dem Bild hat die GeForce noch ihren Luftkühler.
Dürfte eher der Fall sein dass man da zwei 120mm Lüfter einbauen kann um für etwaiges OC die Belüftung zu verbessern.

Aber riesig das Ding, dennoch... wie immer bei Alienware, nimmt man die runden Plasteteile ab bleibt nur billig umbaute Luft zurück in der sich die richtige Hardware verliert. Aber muss ja "schick" sein...
 
Gibt es da einen Markt für solche Teile oder ist es ein Messegag wie z.B. richtiger Rasen als Autoteppich?

Muss man 850 W auf dem Schreibtisch wegkühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Inxession schrieb:
Finde es immer spannend das so eine "Nische" bedient wird, aber es an kompakten Smartphones hapert.

Nunja.. vielleicht seh ich nur einfach den Markt falsch.
Auch zu meinem Leidwesen, ja ... 😥
Ergänzung ()

Raziel-Noir schrieb:
Wieso? iPhone 12/13 mini....

Okay, ist das letzte seiner Art, nachdem Sony die Segel gestrichen hat...
Mit Android bitteschön! 😆
Wie du sagst, seitdem Sony mit den Compacts weg sind, bin ich auf das S10e gegangen, das passt aber größer darf es nicht mehr sein. Und genau diese Reihe hat Samsung in den unzähligen Variationen nicht weitergeführt. 😥 😥

On Topic: nun, also das Teil ist auch als Konzept nicht klein oder unauffällig und ich frage mich, was da an Lautstärke durch das Rauspusten der Wärme zu hören sein muss, wenn das Teil so prominent auf dem Schreibtisch steht. Also der Markt muss doch verschwindend gering sein ... reines Aufmerksamkeitsprodukt?
 
Macs fallen als Nutzer einer eGPU mit Apple Silicon weg, AMD-Prozessoren verbreiten sich auch im Notebook immer mehr und Thunderbolt ist bei AMD quasi nicht-existent...

@Recharging Ja, winziger und schrumpfender Markt, aber es ist CES, da muss man ja was "innovatives" ankündigen und dann nie veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Recharging
Inxession schrieb:
Finde es immer spannend das so eine "Nische" bedient wird, aber es an kompakten Smartphones hapert.

Nunja.. vielleicht seh ich nur einfach den Markt falsch.
Auch "kompakte Smartphones" sind mitlerweile ein Nischen Produkt :-)
 
Viper816 schrieb:
Für 850 Watt Netzteile...
Die wissen wohl schon mehr über Hopper und Lovelace.:p
Naja, Grafikkarte + Laptop, den man über USB-C Power Delivery versorgen will. Ich stell mir so ein Teil doch nicht hin und zusätzlich ein Laptop Netzteil auf den Tisch.

Wichtig wäre mir auch ein RJ45 Port und gleichzeitig auch ein integrierter USB Hub, wenn ich so etwas nutzen würde. Bisher ist ja auch ein großes Hindernis, dass AMD Notebooks mangels Thunderbolt ausgeschlossen worden sind. Das muß jetzt mit USB4 gelöst werden, aber wenn man USB4 liest, ist das ja wieder so ein "alles kann, nichts muß"-Chaos und kann eigentlich schon wieder einpacken.
 
Hatte bei Alienware ja gehofft sie bringen ein eGPU system mit mehr als TB4 anschluss.

Asus hats vorgemacht scheitert dann aber an einem mobilen eGPU dock(WTF ASUS??)

Da TB4 ebenfalls nur 4x PCIe 3 Lanes hat ist mir dafür der flaschenhals zu groß um eine Grafikkarte für einen 4 stelligen Euro Preis hineinzustecken.

Ich will doch nur einen hersteller der mir ein Kompaktes Notebook 13-14 zoll und eine eGPU anbindung mit minimum 8 PCIe Lanes gen3/4 bringt.

Aber Alienware mit 2 Großen Notebook netzteilen? Bitte was denn das für ein Mist. Da muss ein schönes kleines Desktop NT rein mit 750-850 Watt und fertig. Eine AIO kann ich mir auch schenken wenn 3 slot Designs reinpassen. 4 USB anschlüsse 1 Lan Port und fertig is die klitsche.

Seid 8 jahren warte ich nun darauf und es wird scheinbar nochmal so lange dauern...
 
Zurück
Oben