• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concept UFO ausprobiert: Alienwares Nintendo Switch ist ein vollwertiger PC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Dell und die Tochtermarke Alienware stellen zur CES 2020 erstmals eine Reihe von Konzeptgeräten aus, die eines Tages als Produkte auf den Markt kommen könnten. Darunter befindet sich mit dem Concept UFO die eigene Interpretation einer Nintendo Switch, jedoch als vollwertiger PC auf Basis von Intel Ice Lake und Windows 10.

Zur News: Concept UFO ausprobiert: Alienwares Nintendo Switch ist ein vollwertiger PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, ChrFr und 6 andere
Klingt interessant, aber wieso man da nicht auf eine Ryzen APU zurückgreift ist mir echt schleierhaft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, aid0nex, Brian.Griffin und 11 andere
Inwieweit muss eine Intel HD (oder vielleicht Iris?) aufgebohrt werden, dass Spiele lauffähig sind, dass der sicher nicht ganz günstige Preis gerechtfertigt ist?
Das Gewicht würde mich auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Hört sich eher nach nen Rohrkrepierer an, wenn ich ne Konsole haben will besorg ich mir ein dafür optimiertes System und kein PC mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MeisterOek, BacShea und 7 andere
Das schaut ned so blöd aus , nette kleine idee , aber nen Diselgenerator mit V8 hinterschleppen ist auch ned das wahre , wenn man unterwegs spielen will , frisst doch sicher ne menge ,
 
Linus hat zu diesen Geräten auch ein interessantes Video gemacht. Finde ich ne tolle Sache, sofern sich der Handheld auch wie eine Switch an den Fernseher anschließen lässt und die Frameraten akzeptabel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Mcr-King
Tranceport schrieb:
Klingt interessant, aber wieso man da nicht auf eine Ryzen APU zurückgreift ist mir echt schleierhaft
So ein Produkt haut man nicht mal eben in 6 Monaten auf den Markt. Das muss entwickelt werden und und und... Wer konnte den ahnen, dass die Ryzen so gut abgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, aid0nex, Andi27 und 7 andere
Tranceport schrieb:
Klingt interessant, aber wieso man da nicht auf eine Ryzen APU zurückgreift ist mir echt schleierhaft :(

Dell liebt Intel und würde seine eigene Großmutter für die Zusammenarbeit verkaufen, ist wohl die naheliegendste Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, NDschambar, Pulsar77 und 2 andere
Dell traue ich auf jeden Fall mehr zu als dem Team des Steam-Boy Smach Z, die seit Ewigkeiten an ihrem Handheld-PC rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SavageSkull
Cohen schrieb:
Dell traue ich auf jeden Fall mehr zu als dem Team des Steam-Boy Smach Z, die seit Ewigkeiten an ihrem Handheld-PC rumbasteln.
den Typen von Smach würd ich generell nimmer über den Weg trauen, nach deren Vergangenheit ist das ganze eh ein ausgemachter Scam.
 
Lord_X schrieb:
So ein Produkt haut man nicht mal eben in 6 Monaten auf den Markt. Das muss entwickelt werden und und und... Wer konnte den ahnen, dass die Ryzen so gut abgehen?
Stimmt, aber das ist ja nur ein POC, bis zur Marktreife ist es da ja schon noch etwas hin. Dh so alt kann die Idee noch garnicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bin gespannt ob das besser wird als der Smach Z . Finde die Idee grundsätzlich ganz gut, aber ohne spezielle Optimierung wie bei der Switch wird man in dem TDP-Korsett mit PC-Spielen doch kaum genügend Leistung und genug Laufzeit schaffen. Da finde ich die "neue" Switch nämlich schon ziemlich beeindruckend.
 
...Full-HD-Auflösung im 16:10-Format ...

Da passt doch irgendetwas nicht. Entweder es ist FullHD in 16:9 (1920x1080) oder WUXGA in 16:10 (1920x1200).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nitschi66, NMA und 5 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Inwieweit muss eine Intel HD (oder vielleicht Iris?) aufgebohrt werden, dass Spiele lauffähig sind, dass der sicher nicht ganz günstige Preis gerechtfertigt ist?
Das Gewicht würde mich auch mal interessieren.
1, 3 kg hieß es in diversen Medien.


Für mich persönlich nette Idee aber Gewicht zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
1,3 Kg da brennt der Bizeps :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, edenjung, Apocalypse und 2 andere
Herdware schrieb:
Da passt doch irgendetwas nicht. Entweder es ist FullHD in 16:9 (1920x1080) oder WUXGA in 16:10 (1920x1200).
Nicht zwingend, kann auch Gaming in FullHD 16:9 sein und die restliche Höhe für eine Art Taskleiste oder so.
 
neo243 schrieb:
1,3 Kg da brennt der Bizeps :D.
Naja 1.3kg für ne Stunde in spieleposition vor dem Gesicht ist was anderes 1.3kg tragen oder hochheben.

Ist halt ne statische Position was das switch spielen auf Dauer auch unangenehm werden lässt und die wiegt ein Drittel von der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Apocalypse
"Alienwares Nintendo Switch" im Titel ist so schlicht falsch. Wenn dann fehlt da noch ein Wort wie "Clon" aber so reißerisch muss es eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Pulsar77, Apocalypse und eine weitere Person
Na ich weiß nicht, so richtig mobil dürfte das Teil alleine wegen seiner Größe/Gewicht nicht sein wenn wir jetzt von einer (großen) Hosentasche oder Jacke ausgehen, aber so als dritt oder viert Gerät als Zocker Ergänzung sicher eine Option wenn da nicht die Intel GPU wäre, glaube kaum das die ohne Optimierungen was ordentlich an FPS durch drücken könnte, vom Preis mal abgesehen, dazu müsste man sich vermutlich an die Nintendo Switch orientieren nehme ich mal an?
 
Zurück
Oben