• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concept UFO ausprobiert: Alienwares Nintendo Switch ist ein vollwertiger PC

boonstyle schrieb:
Mir scheint du kennst den Gameboy nicht richtig bzw hast verfälschte Erinnerungen. Bei meinem Gameboy war nichts mit "stundenlang" da in der Realität relativ zügig die Batterien leer waren und zum anderen man aufgrund des formats und der eigenen Größe (war damals 6) due typische Ellenbogen auf knie/Bein gameboystellung eingenommen hat.
Unterlase solche Unterstellungen, ich kenne den Gameboy sehr wohl. Wenn Mami Dir auch die billigsten Zink-Kohle-Batterien von "Wiglo Plunderland" mitgebracht hatte, kein Wunder, dass die ständig leer waren. Mit Alkali-Mangan waren da auch locker 15 Stunden drin (sogar mit denen von TIP / Real).

Übrigens hatte der Gameboy auch einen DC-Eingang, Zuhause nutzte ich ein Universalnetzteil.

boonstyle schrieb:
Dazu kommt auch die hebelwirkung, umso älter man ist umso größer ist man wodurch deine Arme länger sind und die last anders wirkt auch wenn du mehr Kraft hast.
Nur dass der Angriffspunkt der Sehnen sich ebenfalls vom Drehpunkt entfernt, am Hebelverhältnis ändert sich nicht so viel.
 
NoD.sunrise schrieb:
Was sagt uns das jetzt über einen neutralen Vergleich zwischen Ryzen 4000 und Intel?

Gar nichts, aber Ryzen 4000 war auch hier nicht das Thema, der Vergleich Ryzen 3000 und Ice Lake hingegen durchaus. Ryzen 4000 wird sich mit Intel Xe Grafiklösungen messen müssen und nicht mit den aktuellen Chips.

Das Problem ist, dass sich einige an diesem Vergleich festbeißen, und meinen sie hätten die Weisheit mit den Löffeln gefressen:
1578502807037.png

https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/2/

Blöd nur, dass man hier eine APU mit leistungsfähiger Grafik und eine mit CPU mit einer iGPU vergleicht, die einzig für den "Bürobedarf" gedacht ist. "Leistungsfähige" iGPUs gibt es von Intel aber durchaus im mobilen Sektor.

1578503305579.png

1578503784371.png


https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology

Die Iris Plus Grafik bei Ice Lake hat fast die dreifache Anzahl an Ausführungseinheiten im Vergleich zu den getesteten Intel CPUs, nur verbaut Intel diese Grafik nicht in CPUs für Desktops. Bei den mobilen Varianten dürften die Leistungswerte durchaus ähnlich sein, mit aktuell leichten Vorteil bei Intel.

1578503547191.png

1578503635640.png

https://www.anandtech.com/show/1521...op-3-showdown-amd-picasso-vs-intel-ice-lake/4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
h00bi schrieb:
Könntet ihr bitte mal damit aufhören jedes Sega Game Gear ähnliche Gerät...
Der Lynx war doch früher oder zumindest zeitgleich da.
 
neo243 schrieb:
1,3 Kg da brennt der Bizeps :D.
Also um ehrlich zu sein, meine Kamera wiegt mehr, aber ich versteh schon was du meinst. Wenn man ein wenig schwächlich auf der Brust ist, brennt da wirklich der Bizeps und leicht ist das sicher nicht. ^_^
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ach wirklich?
Anhang anzeigen 862624

Du solltest nicht die einfache iGPU wie sie in Intels Desktop-CPUs verbaut wird, mit "Iris Plus" in einen Topf werfen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology

Das ist die Generation vom letzten Jahr. ;-)
 
Zu schwer....die Switch Lite hat genau das richtige Gewicht für einen Handheld....aber die Idee ist gut.
 
Finde das Teil sehr interessant. Wenn die Performance stimmt und es nicht zu viele Kinderkrankheiten hat wird es geholt.
 
Apocalypse schrieb:
Das ist die Generation vom letzten Jahr. ;-)

Das ist die Generation die man jetzt hier und heute kaufen kann und nicht die von AMD für dieses Jahr angekündigt wurde. Richtig!
 
Dein Vergleich hingt auch von vornen bis hinter.
LowCost AMD, gegen HighEnd Intel.
Ryzen APU ist Einstieg, Intel i7 mit Iris Pro Luxusklasse, vorallem Preislich.
Mal abgesehen, das es von AMD auch noch die Customs und Embedded gibt.
 
Mucho79 schrieb:
🤣🤣🤣🤣🤣 Da hat aber jemand seine Cohones abgegeben.

Jeden Abend gehe ich nicht um die Zeit ins Bett, die Dame geht ja schon um neun. :D Würds aber öfter machen, wenn es keine Entscheidung zwischen Hobby oder Freundin ist. Wenns für die Partnerin ein Gefallen ist, der mir nicht weh tut (ich muss nicht unbedingt jeden Abend vor dem PC verbringen), warum nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Sternengucker80 schrieb:
Ryzen APU ist Einstieg, Intel i7 mit Iris Pro Luxusklasse, vorallem Preislich.

Was für ein Schwachsinn! Beide CPUs stehen in Mobilmarkt in direkter Konkurrenz zueinander und tun sich preislich nichts.
1578523008283.png


1578522987557.png

https://www.anandtech.com/show/1521...ptop-3-showdown-amd-picasso-vs-intel-ice-lake

Im Desktopsegment hat Intel hingegen gar keine potenten iGPUs, da laufen die AMD APUs außer Konkurrenz. Eine solche CPU kommt aber in dem vorgestellten Gerät gar nicht in Frage, weshalb die ganzen "mit einer AMD APU wäre genug Leistung da" Sprüche totaler Humbug sind. Ein Ryzen 5 3400G ist in der 65W TDP Klasse angesiedelt und hat in einem solchen Gerät nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Toni_himbeere schrieb:
Was wurde denn daran entwickelt?... das ist n Switch Klon, vom Scheitel bis zu Sohle. Kompletter ideenklau nix eigenes

klar hat mehr Dampf unter der Haube, aber sogar die abnehmbaren Controller haben sie kopiert.

Sicher für den einen oder anderen interessant aber so n bissel eigene Ideen hätten schon auch mit einfließen können.

ich mein, wow konzeptstudie...,das Produkt ist doch so seit bald 2jahren auf dem Markt und erfolgreich.
Es ging nur um die interne Hardware nicht das Design!
 
Lord_X schrieb:
So ein Produkt haut man nicht mal eben in 6 Monaten auf den Markt. Das muss entwickelt werden und und und... Wer konnte den ahnen, dass die Ryzen so gut abgehen?
Wohl eher nicht - selbst die 2000er Ryzen APUs oder die entsprechenden embedded derivate waren schon lange genug verfügbar, es liegt wohl eher daran:
Glyphus schrieb:
Dell liebt Intel und würde seine eigene Großmutter für die Zusammenarbeit verkaufen, ist wohl die naheliegendste Ursache.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ach wirklich?
Anhang anzeigen 862624

Du solltest nicht die einfache iGPU wie sie in Intels Desktop-CPUs verbaut wird, mit "Iris Plus" in einen Topf werfen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology
Es bleibt dennoch nicht so ganz ersichtlich. Ja die IRIS PRO mit 64CUs ist nicht schlecht, deine gewählte Grafik von Intel bringt aber gar nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Nitschi66 schrieb:

Man muss zu diesem Video noch ergänzen, dass die Intel GPU in dem YT Video mit wesentlich schnellerem RAM antritt (16GB DDR4L 3200mhz gegen 16GB DDR4-2400! - danke für den Hinweis @Nitschi66 ). Gerade bei AMD-APUs macht das definitiv einen Unterschied, wie CB schon in mehreren Tests gezeigt hat. Verdächtig ist auch, dass beim Intel nur die halbe Speicherauslastung zu sehen ist - niedrigere Graphikeinstellungen?

Ohne Frage ist IRIS Pro ein großer Schritt vorwärts. Der Konter von AMD mit Renoir steht allerdings noch aus. Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Letztlich ist der Stromverbrauch für so einen Handheld wichtig und hier hatte AMD leider mit Zen+ noch Defizite (ich hab selber einen).

In 7nm mit Zen2 sieht das allerdings ganz anders aus! Freue mich schon auf die ersten seriösen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDschambar schrieb:
Man muss zu diesem Video noch ergänzen, dass die Intel GPU in dem YT Video mit wesentlich schnellerem RAM antritt (DDR4L 3799-4266mhz gegen DDR4-2400!). Gerade bei AMD-APUs macht das einen Riesenunterschied, wie CB schon in mehreren Tests gezeigt hat.
Wie kommst du auf den Ram-Takt? In der Videobeschreibung ist beim Intel System DDR4-3200 genannt und bei AMD DDR4-2400. AMD gibt nunmal nur 2400 MHz frei. Da kannste nicht mehr machen. Intel gibt mehr frei und daher ist es auch legitim mit mehr zu testen.

Alles darüber ist OC und für einen vergleich erstmal uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
h00bi schrieb:
Könntet ihr bitte mal damit aufhören jedes Sega Game Gear ähnliche Gerät als "Switch" oder "Nintendo Switch" zu bezeichnen? Das Ding hat überhaupt nichts mit einer Switch zu tun.

Also rein optisch (auch hinsichtlich dem Tastenlayout) und von dem Grundkonzept des Gerätes her gesehen (mit abnehmbaren Joycons, der entsprechenden Halterung dazu, der Fähigkeit das Gerät auch am TV zu betreiben, usw.) ähnelt das Gerät sehr stark einer Switch, nen Game Gear sehe ich da nicht drin ... kannst ja mal spaßeshalber beide Konsolen googlen und dann nochmal vergleichen, was du da eher kopiert siehst^^.

Toni_himbeere schrieb:
Was wurde denn daran entwickelt?... das ist n Switch Klon, vom Scheitel bis zu Sohle. Kompletter ideenklau nix eigenes [...] Sicher für den einen oder anderen interessant aber so n bissel eigene Ideen hätten schon auch mit einfließen können.

(siehe einen Absatz weiter oben) Optisch und vom Grundkonzept her ist das Gerät sehr nahe an der Switch, aber innen drin dürfte man da bei Null angefangen haben, da weitaus leistungsfähigere Hardware verbaut und gekühlt werden muss. Wie gesagt: an sich ein begrüßenswertes und spannendes Konzept, aber viele andere Faktoren die (wahrscheinlich) nicht passen werden.

boonstyle schrieb:
Bei meinem Gameboy war nichts mit "stundenlang" da in der Realität relativ zügig die Batterien leer waren und zum anderen man aufgrund des Formats und der eigenen Größe (war damals 6) due typische Ellenbogen auf knie/Bein gameboystellung eingenommen hat.

Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen; hatte praktisch immer hochwertige (Duracell/Varta) Markenbatterien drin und da waren 10-15 Stunden Laufzeit locker drin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
just_fre@kin schrieb:
Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen; hatte praktisch immer hochwertige (Duracell/Varta) Markenbatterien drin und da waren 10-15 Stunden Laufzeit locker drin ...
Bei uns waren diese Nintendo Geschwulzt-Akku-Packs drin. Kann sein dass es daher nicht eine entsprechende Laufzeit hatte. Im DC-Modus haben wir die selten benutzt weil zum SPielen Treffpunkt Spielplatz war.
 
Coca_Cola schrieb:
Hört sich eher nach nen Rohrkrepierer an, wenn ich ne Konsole haben will besorg ich mir ein dafür optimiertes System und kein PC mit Windows 10.
Sehe ich komplett anders! Möchte mein Steam Lib portabel haben und nicht teure Switch-Spiele mit schlechterer Optik kaufen müssen. Meine Switch steht seitdem ich sie habe im Schrank.

Habe schon diverse Streaming -Alternativen getestet, taugte alles nichts. Das Gerät hier würde ich SOFORT kaufen!
 
Zurück
Oben