Congstar Tarif Beratung für iPhone

Weaver550

Ensign
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Handy's mit Prepaid-Karten, weil ich bisher wenig telefoniert habe. Aber zum einen nervt mich das Aufladen inzwischen und außerdem ist es sehr ungünstig, wenn man unterwegs ist und die Karte ist plötzlich leer. Ich kenne mich mit Verträgen überhaupt nicht aus und muß auch gestehen, das ich mir die teuren Telekom und Vodafone Verträge nicht leisten kann.

Im Netz bin ich nun auf ein für mich attraktiv wirkendes Angebot aufmerksam geworden. Congstar bietet das iPhone mit Ratenzahlung an - ich kann es mir leider nicht komplett auf einmal leisten. Wäre für mich daher optimal. Nur weiß ich nicht genau, welcher Tarif für mich geeignet wäre und ob so ein Angebot irgendeinen Haken hat. Oft ist da was ganz klein gedruckt - vor allem im Internet weiß man nicht genau, was man da abschliesst, wenn man sich nicht auskennt.

Congstar ist die Tochter von der Telekom und bietet das sehr gute D1-Netz an.

Ich telefoniere nicht ganz so viel, schicke hin und wieder SMS. Was mir aber besonders wichtig wäre - ich brauche eine Flat für's Internet, damit ich endlich unterwegs auch ins Netz gehen kann. Nun habe ich an diesen Tarif hier gedacht:

https://www.congstar.de/surf-flat-1000/

Ich würde dann das iPhone mit dazu bestellen auf Ratenzahlung.

Wäre das für meine Zwecke der richtige Tarif?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Congstar gemacht?

Ist das Ratenangebot gut?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Nicht das was bestelle und gucke nachher doof, weil ich da was überlesen habe.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Weaver

Moin und schöne Weihnachten.

wichtig ist, zu wissen wieviel du telefonierst im Monat. Wenn du z.b. 100 Minuten telefonierst, kommst bist du schon bei 10 EUR Telefonkosten ohne SMS dann kommen die 22 EUR mit IPhone 5C noch dazu und schon bist du bei 32 EUR im Monat.

Da kann man sich auch gleich ein 39 EUR im Monat Vertrag holen mit Hand mit TELFON UND INTERNET-FLAT.

Hier ist wirklich rechnen angesagt und du musst wissen was du pro Monat telefonierst.

Ich finde den Tarif zu teuer. Bei 1und1 und auch allen anderen Anbietern, gibt es für 29,90 im Monat z.b. ne Flat in alle Netze + Internet-Flat zusammen mit nem Samsung S3. oder andere Handys.

http://mobile.1und1.de/smartphones-all-net-flat-basic?__reuse=1387978330929

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das iPhone 4S. Ich würde auch das 5er nehmen, aber das gibt es da nicht in schwarz zu bestellen. Ich muß aber auch nicht das allerneueste iPhone haben.

Und wieviel telefonierst du im Monat?

Vegleiche ich die Tarife von Congstar und 1und1 hast du mit einmalig 48 EUR Mehrkosten mit dem 4S nach 24 Monaten, mit dem 1und1 Tarif ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Sollten dir die 500 MB nicht reichen, kann man beliebig oft für 2,99 500 MB dazubuchen per SMS oder für 9,99 2000MB.

Für mich das interessantere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin keine Viel-Telefoniererin, was aber bisher nur der Fall war, weil die Prepaid-Karten halt immer gleich leer sind, denn ich zahle da 19 Cent pro Minute. Ich würde das Handy vor allem für das Internet nutzen wollen. Apps, Facebook etc.. Nun habe ich mal bei der Telekom geschaut, aber da sind die monatlichen Tarife viel zu teuer. Für 1 Euro für das iPhone muß man einen Tarif über 60 Euro abschliessen. Ansonsten zahlt man hatl 299 Euro für das iPhone und knapp 43 Euro im Monat. Das ist nicht drin. Deshalb dachte ich, da bin ich mit dem Congstar Angebot besser beraten oder? Ich brauche auf jeden Fall D1, weil alle anderen Netze hier nicht so gut ausgebaut sind. Hatte schon Vodafone und E-Plus mit Prepaid, aber Vodafone ist schlechter vom Empfang als D1 und E-Plus kann man hier total vergessen. O2 ist auch noch nicht so ausgebaut. Somit bräuchte ich ein gutes Angebot für das iPhone mit einem monatlichen Tarif nicht teurer als 20 Euro.

Wie gesagt, sobald du ein Vertrag hast, wird sich dein Telefonierverhalten ändern, dass ist so, weil du nicht mehr auf das Guthaben deiner Karte angewiesen bist und du wirst defintitiv über die 20 EUR kommen. Wenn du aber unbedingt auf D1 angeweisen bist, was ich mit nicht vorstellen kann, da das D2 Netz ebenfalls sehr gut ausgebaut ist, dann wirst du den COngster Vertrag nehmen müssen.

Wenn du diszipliniert genug bist, auf dein Telefonierverhalten zu achten, spricht nichts gegen den Vertrag von COngster.

Bei welchem Internetanbieter bist du denn?

Alternativ ginge noch O2 My Handy. Da bekommst du das 4S alleine für 17,50 im Monat mit 1 EUR Anzahlung ohne Vertrag und dann halt weiterhin ne Prepaidkarte gekauft mit D1 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn auch ueberhaupt nen iPhone sein? IPhone und wenig Kohle verträgt sich nicht so gut. Gibt doch mittlerweile gute Android Alternativen.

Also ich dachte, wenn ich diesen Surf Flat Vertrag von Congstar nehme für 12,99 Euro, dann kann ich soviel ins Netz wie ich möchte, weil es doch eine Flat ist oder? Hat das was mit diesem Volumen von 500 MB zu tun? Ist das dann so, wenn die 500 MB aufgebraucht sind, das ich dann mehr zahlen muß? Sorry für die doofen Fragen, aber ich will da nichts falsch machen und habe echt keine Ahnung von Handys mit Vertrag.

Internet habe ich schon seit vielen Jahren bei der Telekom. Ich war immer bei der Telekom, habe für Telefon und Internet diesen Surf & Comfort Tarif mit Flat für beides. Zahle 40 Euro im Monat.

Da hat er Recht. Iphone ist schon teuer.

Wenn die 500 MB aufgebraucht sind surfst du nir noch mit 64kb, bis zur nächsten Abrechnungsperiode.
Damit ist surfen mit dem Handy nahezu unmöglich.
Wenn du nicht in Youtube unterwegs bist und Musik streams soolten die ausreichen, ausserdem sind es ja bei congster 1000MB das reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt viel bei Facebook unterwegs und habe da viele Freunde. Mit denen kann ich leider immer nur zuhause kommunizieren am PC, und das ist irgendwie doof. Außerdem finde ich es auch sehr nützlich, wenn man z.B. in einer fremden Stadt ist und etwas sucht, dann findet man das mit einem Handy wo man ins Netz gehen kann recht schnell. Erst neulich war ich stinkig, weil ich eine Apotheke gebraucht hätte. Mit Handy hätte ich flux eine gefunden, so muß man sich erst durchfragen und manche Leute wissen es selbst nicht.

Warum iPhone? Bei uns Frauen ist die Optik sehr wichtig ;). Männer schauen eher auf die Technik. Rein von der Optik her gefällt mir das iPhone am besten von allen Smartphones. Das wäre für mich schon mal ein Kaufgrund. Funktionen hat's ja auch genug. Und 8 GB reichen mir aus - ich speichere vielleicht mal Fotos oder kurze selbstgefilmte Videos - sowas in der Art.

Wo kann man denn dann sehen, wieviel von den 1000MB noch übrig sind? Kann man das kontrollieren?

Hat das was mit diesem Volumen von 500 MB zu tun? Ist das dann so, wenn die 500 MB aufgebraucht sind, das ich dann mehr zahlen muß?

Nein, du hast 500 mb zur Verfügung, mit denen du mit voller Geschwindigkeit surfen kannst (musst gucken wie schnell dein Anbieter ist). Dannach wird die Geschwindigkeit (stark) gedrosselt. FÜr Whatsapp udn ggf. Facebook mags zwar noch reichen, aber mit surfen ist da nix mehr.

Warum iPhone? Bei uns Frauen ist die Optik sehr wichtig . Männer schauen eher auf die Technik. Rein von der Optik her gefällt mir das iPhone am besten von allen Smartphones. Das wäre für mich schon mal ein Kaufgrund. Funktionen hat's ja auch genug. Und 8 GB reichen mir aus - ich speichere vielleicht mal Fotos oder kurze selbstgefilmte Videos - sowas in der Art.

Hast du dich denn schonmal ernsthaft mit anderen Smartphones auseinandergesetzt? Gibt auch (deutlich) günstigere, für deine Anforderungen LOCKER passende Smartphones. Nur muss man sich dafür mal ein bisschen informieren.

Wo kann man denn dann sehen, wieviel von den 1000MB noch übrig sind? Kann man das kontrollieren?
Gibt diverse Apps dafür.

ich weiss nicht ob congstar ne APP dafür hat. 1000MB reichen dir, da wirst du keine Probleme bekommen, du bekommst irgendwann ne SMS wenn du dein Volumen aufgebraucht hast.

Dann mach den Vertrag. Ich habe mal geschaut, mit 4S bekommst du nichts günstigeres, zumindest wenn es D1 sein soll.

Und ich verstehe das mit der Optik. Ich steh auch auf Apple. Die Plastikbomber von Samsung sind einfach nicht schön.

@IchLachDichAus: ich habe mir viele Smartphones angeschaut. Im Netz und im Handel, aber ich bin halt Apple Fan, habe auch einen iMac und bin damit vollstens zufrieden. Optisch für mich das schönste Smartphone.

@Leon: wenn man eine SMS bekommt, wenn das Volumen aufgebraucht ist, dann ist das ja gut. Dann weiß man ja bescheid. Für Anfänger ist das zumindest recht nützlich. Ich habe nun gesehen, das man dann 24 Monate an den Vertrag gebunden ist wegen der Ratenzahlung. Für den Fall, das man danach wechseln möchte, wie lange im Voraus muß man da bei so einem Vertrag kündigen?

blablub1212 schrieb:
Ich empfehle dir mal das:
http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22045&gruppe=1491&subgruppe=2776

Alles flat, iPhone 5s für einen Euro, spotify 2 Jahre umsonst (geht sogar übers mobile Internet, da das inklusive Volumen nicht belastet wird) für 39,95. ich denke einen besseren Deal gibts da zur Zeit kaum.

Wenn Du das aber mit dem Congstar Vertrag vergleichst, kommt das doch teurer? 1 Euro für's Handy, 40 Euro Gebühr im Monat, 30 Euro Anschlussgebühr und nur 750 MB.

Congstar: Handy-Ratenzahlung 15 Euro im Monat, wenn ich 3 GB Datenvolumen nehme 19,99 Euro im Monat Gebühr, keine Anschlussgebühren. Da komme ich doch bei Congstar günstiger hin. Das sind Rate + Gebühr knapp 35 Euro im Monat. Dafür habe ich aber 3 GB Datenvolumen.

Du bist halt bei Congstar ein wenig eingeschränkt was die Geräte angeht. Muss man selbst wissen ob man wirklich mit 8gb Speicher auskommt (nutzbar ca. 6,x).

Das ist mit ein paar Fotos und bisschen Musik weg. Aber dennoch hast du durchaus recht, das Congstar günstiger ist :) jedoch ist das immer noch die Telekom und die hat sicher nix zu verschenken.

Musik käme bei mir nicht auf''s Handy, dafür habe ich meinen iPod. Wenn dann mache ich halt mal Fotos unterwegs und lade die dann auf meinen iMac in meine iPhoto Datei. Für Urlaubsfotos habe ich auch noch eine Digicam. Denke da reichen die 8 GB für mich locker aus. Mal angenommen man schaut nur mal als Beispiel ein YouTube Videos mit 5 Minuten Länge. Wieviel Volumen wird dafür in etwa verbraucht? Nur mal für mich als Einblick für Anfänger ;).

Bei dem Congstar Vertrag gibt es aber keine weiteren versteckten Kosten oder? Und wann muß man da kündigen, wenn man mal wechseln will?

Bei Handyverträgen muss man halt ganz genau wissen was man will. Am besten hinsetzen, eine Tabelle mit allen Daten erstellen und dann den Taschenrechner auspacken. Dauert 30min und man spart eine Menge Geld. Habe jetzt selber einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen, die Surfflat mit 1000MB. Aber ich telefoniere auch nie, vielleicht mal 10 Minuten im Monat und auch SMS werden dank What's App so gut wie nie versendet. Dafür bin ich Vielsurfer. Der große Vorteil bei Congstar ist, dass du für eine einmalige Gebühr von 25€ einen Flextarif erhältst - sprich dein Vertrag ist monatlich kündbar und die Rate bleibt gleich! Das ist ein Riesenvorteil wie ich finde, bspw wenn sich die berufl. Situation ändert, man mit dem Netz keinen guten Empfang hat und wechseln will oder wenn das Nutzungsverhalten doch nicht zum Tarif passt. Bei vielen anderen Anbietern kann man auch einen Flextarif dazubuchen, dann wird der Vertrag aber teurer, meist um mindestens 5-10€ - monatlich. Wenn du den Vertrag länger als 5 Monate behältst dann zahlst du halt drauf.

Dann unterscheiden sich viele Anbieter in Details die gar nicht mal sooo unwichtig sind: Wird in 10kb-Blöcken abgerechnet (O2 und Congstar) oder in 100kb-Blöcken? (Vodafone und T-Mobile) Wie ist die Taktung? (Falls keine AllnetFlat) Auf welche Geschwindigkeit wird runtergedrosselt? (O2 drosselt auf 32 runter, Congstar auf 64) Darfst du das LTE-Netz nutzen? Falls ja, mit welcher Geschwindigkeit? Gibt es zusätzliche Dinge die du benötigst? (bspw. Multisim?)

Es sind eigentlich immer die Details und das Kleingedruckte die den Wert eines Vertrages ausmachen. Ich tendiere immer dazu das Gerät nicht zu finanzieren und den Vertrag separat abzuschließen, zumindest wenns kein Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit ist. Die zu finanzierenden Handys werden bei den Providern in der Regel auch immer teurer angeboten als auf dem freien Markt. Außerdem sehe ich auch noch andere Vorteile: bspw. heisst es bei O2 und mMn auch bei den anderen Anbietern dass die Geräte nicht gebrandet werden, was nur zum Teil stimmt. Es ist zwar keine Bloatware installiert oder sonstiges Zeug, aber die Updates laufen über den Provider. Und mich nervt das extrem wenn ich bspw. 2 Monate warten muss bis die aus den Puschen kommen und das Update frei geben. (wobei Apple meines Wissens nicht diesen Auflagen unterliegt)

Gerade wenn man wenig Kohle hat würde ich immer von Finanzierung abraten und auf größtmögliche Flexibilität setzen. Das ist meiner Meinung nach immer einer der ersten Wege in die Schuldenfalle. Außerdem belasten solche kleinen Finanzierungsbeträge den Schufascore. Ich würde mir das Geld für ein Handy lieber zusammensparen. Das iphone 4s ist doch auch nicht mehr so teuer.

Wenn du den 1&1 Basic nimmst mit monatlicher Kündigungsoption, dann zahlst du 30€ im Monat. Bei der Surfflat 1000 von Congstar kannst du für 6,90€ noch eine Smartoption dazubuchen mit der du 100min Telefonieren kannst. Monatlich kündbar. Macht ca. 20€ im Monat. Für Leute mit einem gewissen Profil also ideal. Du müsstest dich mal hinsetzen und dir deine Einzelverbindungsnachweise monatsweise anschauen. Nur dann kann man dir zu etwas verünftigem raten. Für mich bspw. wäre dieser Tarif ideal.

PS: Meines Wissens kann man mit congstar auch immer noch das LTE-Netz nutzen obwohls offiziell nicht angeboten wird, entsprechenes Handy vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Friccs

O2 verkauft über MY Handy definitiv freie ungebrandete Simlock- und Netlockfreie Handys! Bei Vodaphone sind die Iphones zwar SImlock-Frei aber nicht NET-Lock frei.

1und1 hat ebenfalls Simlock und NEtlock freie Handys!

Das nur so als Info.

Und LTE Netz nutzen mit nem Mini Vertrag ist fatal, denn dan ist das Volumen gleich weg.

An die TE:

Was die Youtube-Videos angeht, kann dir das keine so genau sagen, weil es auf die Qualität und Länge ankommt. Das kann bei einem 5 Minuten Video 50 MB sein aber auch 400 MB.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner voll anschließen. Taschenrechner raus, Einzelverbindungsnachweise raus und rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Schau dich mal im O2-Forum um, da gibts haufenweise Beschwerden über die langen Wartezeiten bezüglich Updates. Das hier hat mal ein Moderator dort zum Thema Branding geschrieben:

"Hallo zusammen,

ich möchte die Verwirrung um "Branding" oder nicht mal auflösen. Die meisten der von uns vertriebenen Geräte sind "Provider-Varianten", das bedeutet, dass die Software an o2 angepasst wurde. So haben wir Möglichkeiten, diverse Dienste vorzudefinieren, damit der Kunde direkt loslegen kann und nicht erst irgendwelche Einstellungen vornehmen muss. Bei einigen wenigen Geräten gibt es da eine Ausnahme: Hier vertreiben wir die "Openmarket-Variante", das Gegenstück des o.g. Bei dem Galaxy Nexus z.B. ist das der Fall. Dieses Telefon vertreiben wir in der Openmarket-Variante, hier finden durch o2 keine speziellen Anpassungen vor. Beim ersten Start des Gerätes erkennt das Gerät die Einstellungen anhand der eingelegten SIM-Karte und kann so die wichtigsten Einstellungen voreinstellen...."

Je nach Gerät bekommst du das Update also direkt vom Hersteller oder du musst auf deinen Provider warten.

Wieso Mini-Vertrag? 1GB dürfte doch fürs erste reichen und bei nem Flextarif kann man ja falls die Leistung nicht ausreichen sollte, schnell auf 3GB umsteigen, kostet dann 20€ im Monat.

Zurück
Oben