News Congstar wird ebenfalls DSL-Anschlüsse drosseln

Gorby schrieb:
Und wieder sehe ich, dass es letztes Jahr eine gute Entscheidung war auf KabelBW umzusteigen.
Die gehören weder zu Vodafone noch zur Telekom und kündigen immer wieder an nicht zu drosseln.

KabelBW gehört wie zB UPC Austria, Swisscom, UPC Niederlande unsw zum Liberty Reserve konzern. Da braucht man nur auf das logo schaun weiß man das ;)

So schnell werden die das nicht machen, ansonsten würden die das denk ich länderübergreifend machen..

can320 schrieb:
Hoffentlich drosseln die Kabelanbieter nicht auch noch.

Kabelnetze braucht man nicht drosseln, die drosseln sich von selber. Jeder der weiß wie so ein netz funktioniert, der weiß auch warum ich das sage...
Sieht man immer wieder schön wenn man einschlägige foren durchwühlt.
 
Turican76 schrieb:
Wenn sie halbwegs clever sind,drosseln sie nicht und haben damit einen derben Vorteil und sehr viele werden zu ihnen wechseln.

Vorallem die extrem teuren Extrem-Downloader, was dazu führen würde, dass die Anbieter überdurchschnittlich hohe Belastung und somit Kosten haben.
Fragt sich also, ob es wirklich schlau ist, die teuersten Kunden aktiv zu ködern...
 
Helli85 schrieb:
so einfach ist das nicht ich wohne auf dem dorf da hat man nicht viel auswahl
aber mit meiner t-com vdsl 50 ip leitung binn ich recht zufrieden, binn ma gespannt was bis 2016 wird
aso und andere anbieter würden mir nur kleine leitungen andrehen
Anhang anzeigen 367562 für ein 100man dorf ned schlecht würde ich denken :)

Ach herrje schon wieder das Dorfkind Argument...
In Deutschland liegt die Urbanisierung bei 88%, der Anteil an Menschen die in Kleinstädten ab 5000 Einwohnern leben bei 80%.
Das heißt, die Landbevölkerung zählt nicht gerade als Wirtschaftsmacht. Alle anderen haben die Alternative zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Naturgemäß ist das Geschrei derjenigen die selbst in einem bedauerlichen Einzelfall leben am größten und es werden Argumente folgen von Leuten die in einem Neubaugebiet im Speckgürtel einer Stadt leben und dennoch angewiesen sind DSL Light oder LTE zu verwenden.
 
Cool Master schrieb:
Kommt darauf an was man schaut. Schau mal Tutorials die zum Teil 2+ Stunden gehen da ist das kein Problem. Zudem kann man Filme auf YT anschauen.
Oder man schaut bei einem Anbieter, der eine höhere Qualität als YouTube bietet. Dann sind es in 20 Minuten schon 1GB. Wenn dann 3 Leute an einem Anschluss heißt's gute Nacht.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ist ihr gutes Recht, ja. Nur sollten sie es wenigstens nicht als Flatrate bewerben dürfen.

Natürlich ist es eine Flaterate.... Du zahlst einen Betrag und kannst so viel saugen wie du willst ohne auch nur ein Cent mehr zahlen zu müssen. Wäre dir ein Volumen Tarif lieber bei dem man nach MB/GB zahlt?
 
@
Merlin1971

Schön für dich nun les die News noch mal durch es geht hier um DSL nicht um Mobilfunk...
 
izzy_01 schrieb:
KabelBW gehört wie zB UPC Austria, Swisscom, UPC Niederlande unsw zum Liberty Reserve konzern. Da braucht man nur auf das logo schaun weiß man das ;)

So schnell werden die das nicht machen, ansonsten würden die das denk ich länderübergreifend machen..



Kabelnetze braucht man nicht drosseln, die drosseln sich von selber. Jeder der weiß wie so ein netz funktioniert, der weiß auch warum ich das sage...
Sieht man immer wieder schön wenn man einschlägige foren durchwühlt.

Das stimmt aber auch nur dann wenn der Anbieter das Netz mit "zu vielen" kunden belegt,
die verfügbaren Kapazitäten sind da nicht ganz ohne.

Ein einzelner "Kanal" erlaubt schon gewaltige Geschwindigkeiten (100Mbit gingen auch im Singlechannel Modus locker),
und um Engpässe zu minimieren fahren die meisten Kunden ja schon mit 4x Kanalbündelung damit das eben nicht passiert.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ist ihr gutes Recht, ja. Nur sollten sie es wenigstens nicht als Flatrate bewerben dürfen.
Selbst darüber lässt sich trefflich streiten. Du kannst das Internet ja weiterhin unbegrenzt nutzen, eine Mindestgeschwindigkeit wird nie irgendwo garantiert.
 
Wie ich bereits bei der Bekanntgabe der Drosselung bei der Telekom geschrieben habe, werden sukzessive alle Anbieter nachziehen, wenn die Telekom damit durchkommt. Und mit der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone gibt es auch immer weniger Anbieter, die miteinander konkurrieren. Aber das deutsche Kartellamt hat ja keine Bedenken.

Ergänzung:
Kassandra würde jetzt sagen, dass es nicht bei 2Mbit/s bleibt, sondern auf die 384 kbit/s reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oha auf 2mbit, würde mich ja hart treffen mit meinen 3mbit :D
"spass" beiseite, traffic limits im downstream sind in der heutigen zeit unangebracht ... jetzt wo so langsam alles auf das netz gelegt wird, sprich VOD, games per digitaler distribution (lad grad SC2 via bnet -> irgendwas um die 20gb), "cloud" usw.
 
Turican76 schrieb:
Wenn sie dagegen nichts tun kann,dann hat sie auch keinen Nutzen.
Also einer von euch beiden hat wohl wirklich keinen Nutzen... Schon mal daran gedacht, dass die Bundesnetzagentur nicht außerhalb des Gesetzes handeln kann?

Postman schrieb:
Bedenkt aber jeder der einen Altvertrag hat dem können Sie diese Klausel nicht so einfach unterschieben, d.h. passt weder etwas an der Geschwindigkeit an noch bucht etwas dazu dann gelten auch weiterhin die alten AGBs.
Dir ist schon klar, dass so ein Vertrag nicht auf Lebenszeit gilt? Jede Vertragsverlängerung gilt idR 12 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit kann dir auch der Provider den Vertrag kündigen - oder du akzeptierst die neue AGB. Wer einen alten Vertrag hat, könnte z.B. diesen noch bis 2015 behalten. Danach kommt dann der Provider und stellt dich vor die Wahl...

Atlan3000 schrieb:
Hier muss das Kartellamt einschreiten, da durch künstliche Verknappung (ohne Grund) eine marktbeherrschende Stellung der wenigen (grossen) Internetanbieter mittels informeller Preisabsprache (Drossel) zur faktischen Preiserhöhung ausgenutzt wird.

Das Problem mit dem Monopol auf dem Land sehe ich genauso. Da ist das Problem aber sekundär, da die zur Verfügung gestellte Bandbreite meist ohnehin niedriger als die gedrosselte Bandbreite ist. Der Rest ist fraglich. Die Preisabsprache musst du beweisen können, sonst hilft dir das gar nichts - siehe das Problem des Kartellamts mit den Benzinpreisen. Die Telekom kann sich zudem auf Vertragsfreiheit berufen. Das Beste was das Kartellamt derzeit tun kann ist, dafür zu sorgen, dass alternative Anbieter vernünftig auf die Infrastruktur zugreifen können. Wenn die Abzocke zu groß wird, dann treten Reseller auf und drücken die Marktpreise wieder. Dementsprechend ist dann auch die marktbeherrschende Stellung der Unternehmen begrenzt.
 
Sollen die nur machen bis dan Google und Konsorten auch als Provider auftreten und dan ungedrosselt, um die Angebote der jeweiligen Seiten voll nutzen zu können dann gibts bestimmt wieder einige Pleitekandidaten bei den Providern zu recht dann auch.
 
ByteFax schrieb:
Das stimmt aber auch nur dann wenn der Anbieter das Netz mit "zu vielen" kunden belegt,
die verfügbaren Kapazitäten sind da nicht ganz ohne.

Ein einzelner "Kanal" erlaubt schon gewaltige Geschwindigkeiten (100Mbit gingen auch im Singlechannel Modus locker),
und um Engpässe zu minimieren fahren die meisten Kunden ja schon mit 4x Kanalbündelung damit das eben nicht passiert.

bei uns teilweiße mit 8 kanäle (UPC). Netze drosseln sich gerne in gewissen gebieten selber, vor allem dann wenn der anbieter alle bestandkunden und neue tarife rausgebracht hat (wie grad der fall).


apropo roaming gebühren: ich hoffe sie schaffen das NICHT ab, denn die einahmen was der provider dadurch verliert, werden auf die kunden abgewälzt, und damit werden die tarife noch teurer.
 
Retaliator_75 schrieb:
Youtube drosselt die Telekom/Congstar je eh schon seit Uhrzeiten...
Seit welchen UHrzeiten denn? :evillol:
tbone schrieb:
Hoffentlich bleibt die "Nicht-Drosselung" des Internetsticks :D
Ich kenne kein Angebot der 4 Netzbetreiber, wo keine Volumendrossel drin wäre. Aus welchem Land kommst Du?
Helli85 schrieb:
so einfach ist das nicht ich wohne auf dem dorf da hat man nicht viel auswahl [...] aber mit meiner t-com vdsl 50 ip leitung binn ich recht zufrieden
Welches Dorf hat bitte VDSL? Da stimmt wohl was in deiner Aussage nicht.
Jethro schrieb:
Jetzt bitte noch bei LTE auf 2Mbit drosseln wenn das Volumen abgelaufen ist, danke.
*hust* 384 Kilobits/s FTW und das nahezu überall, wenn dein Volumen alle ist.
 
Smagjus schrieb:
Oder man schaut bei einem Anbieter, der eine höhere Qualität als YouTube bietet. Dann sind es in 20 Minuten schon 1GB.
Von welchem Anbieter spricht du denn? Hätte gern mehr Alternativen zu YouTube. (Neben dailymotion, vimeo)

@News
Wieder ein Anbieter mehr auf meiner schwarzen Liste.
Bin selber bei KabelDeutschland und hab noch nie was von der Drosselung mitbekommen, obwohl ich manchen Tag auch schon die 60 GB geknackt habe (keine Torrents).
 
Ich hätte ja nicht einmal was dagegen 5€ mehr pro Monat zu zahlen um ne ungedrosselte Leitung zu haben. Aber dann will ich gefälligst auch die vollen 16k meines Tarifes haben und nicht nur die Hälfte, legitimiert durch irgendwelche "bis zu" Floskeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Selbst darüber lässt sich trefflich streiten. Du kannst das Internet ja weiterhin unbegrenzt nutzen, eine Mindestgeschwindigkeit wird nie irgendwo garantiert.
Am Ende ist es eine Kombination aus Volumentarif und Flatrate. Aber eine Drosselung um über 90% der beworbenen Geschwindigkeit (im Fall von VDSL 50<) mit wahrscheinlich zubuchbarem Fullspeed-Traffic ist in meinen Augen keine Flatrate mehr.
Ist aber alles Haarspalterei, bin selbst bei der Telekom, werde wohl früher oder später die Drossen aufgebrummt bekommen, mal schauen wie sich das entwickelt. Habe keine Ahnung was ich monatlich an Traffic verbrauche. Und genau dafür zahle ich für eine Flatrate, um mir keine Sorgen darum machen und nachzuzählen zu müssen.
 
Turican76 schrieb:
Wenn sie dagegen nichts tun kann,dann hat sie auch keinen Nutzen.
Leute bezahlen 40Euro im Monat und dafür hat man gefälligst alles ohne Grenzen zu bekommen.

Das Argument ist ungefähr so als würdest du sagen die Polizei ist nutzlos weil sie Fall XY nicht lösen konnte.
Die BNA kann ja nur innerhalb der von der Politik gegeben Kompentenzen wirken und da die Telekom Industrie eine sehr starke lobby hat denkt die Politik da nicht dran etwas zu ändern. Ich bin froh das ich in AT wohne ernsthaft, ich könnte mir ein Leben ohne 50mbit SDSL nicht mehr vorstellen und das für 30€.
 
Zurück
Oben