ConnectBox - Fritz Repeater 2400 werden nicht angezeigt

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.044
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir nutzen eine ConnectBox mit einer 400er VF Leitung. Im ganzen Haus habe ich 3 x Fritz Repeater 2400 verteilt. Diese habe ich manuell eingerichtet für das 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz und davor per WPS mit dem Router verbunden.
Anfangs zeigte mir die ConnectBox die 3 Repeater im Menü - jetzt jedoch nicht mehr und wenn dann nur einen davon ab und an :confused_alt:

Wenn ich aber einzeln auf die Repeater gehe, dann arbeiten sie in beiden Netzen aktiv und auch Teilnehmer sind verbunden. Je nach Wunsch des Endgerätes mit einem der beiden Wlan Netze. Sprich wenn ich durch das Haus gehe, dann bekomme ich über die Repeater eine Verbindung.

Jedoch wie erwähnt: im Menü der ConnectBox erscheinen sie nicht (ab und an mal einer davon) und angezeigt wird dass alles im 5 Ghz Wlan verbunden ist (was aber nicht stimmt, da viele im 2,4 Ghz Netz aktiv sind)

Was denkst ihr darüber? Bin nun etwas unsicher da ich ein Laie bin, aber solange doch alles geht passt es doch oder?

Muss ich noch etwas machen oder beachten?

Danke
 
connectbox neu starten, wenn du unbedingt die repeater sehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
will sie nicht unbedingt sehen :D war nur verwirrt dass ich sie halt nicht sehen. Beim Einrichten waren sie kurz da - aber jetzt nimmer.

Wenn es kein Problem ist kann ich damit leben (solange es ja scheinbar funzt)
 
ein repeater ist ja im prinzip auch kein wlan gerät. sondern nur ein wlan weiterleiter.
 
ok - kenne es halt noch von den alten TP Link Repeatern dass die immer gelistet waren.

Aber dann passt es ja wohl.
Weisst du aber warum nun alle Endgeräte am Router mit 5Ghz angegeben sind obwohl die meisten aktiv im 2,4 Ghz Netz sind? Oder ist diese Anzeige am Router auch zu vernachlässigen?
 
C9hris schrieb:
Die Router Anzeige ist ja nicht Echtzeit,daher muss hier nicht alles stimmten.Wenn du ja am Repeater verbunden bist.Kann ja keine Verbindung am Router sein
Danke

Komischerweise zeigt der Router aber Endgeräte an im 5Ghz Wlan Netz, welche faktisch mit dem 2,4 Ghz des Repeaters verbunden sind :D
 
Hi,

ist nur so meine Vermutung (habe selbst keine Connect Box): Im Idealfall wird zur Verbindung der Connect Box zu den Repeatern 5 GHz genutzt. Was die Repeater dahinter machen (also die Clients mit 2,4 GHz verbinden), bekommt die Connect Box nicht mit. Daher werden dir diese Geräte vermutlich als 5 GHz angezeigt.

Schönen Abend!
 
Dein Router weiß nicht, was der Repeater macht. Dazu brauchst Du eine FritzBox. Wenn der Repeater via 5 Ghz mit dem Router verbunden ist, dann sind für den TP-Link auch alle an dem Repeater angemeldeten Geräte im 5 Ghz Netz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke euch

eine Frage noch: wenn sie ein Router (warum auch immer) neu startet, verbinden sich dann die Repeater immer wieder von alleine? Wie ist da eure Erfahrung?
 
Zurück
Oben