Fritz Repeater 3000AX kein WLAN-Verbindungsaufbau zu FB 7350 nach Einschalten

utmar

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte einmal Fragen ob das Verhalten unseres Fritz Repeater 3000AX normal ist, dass er es nicht schafft eine WLAN-Verbindung zur FB 7530 aufzubauen nachdem beide Geräte ausgeschaltet waren und wieder eingeschaltet wurden.

Der Aufbau ist folgender:
Erdgeschoss: FritzBox 7530 OS: 8.25, eingerichtet als Meshmaster.

1. Stock: Fritz Repeater 3000 AX OS: 8.20, Meshclient (Fritzbox "übergibt" die Einstellungen an Repeater)
Repeater als WLAN-Bridge eingerichtet, also verbunden mit der Fritzbox per Wlan (WLAN 2,4GHz -> 200 Mbit/s, 5GHz-> 866 Mbit/s), feste IP für den Repeater ist in der Fritzbox zugewiesen.

Das Problem mit dem Repeater ist nun, immer wenn die Fritzbox und der Repeater abgeschaltet werden mussten (dazu ganz unten mehr), schafft der Repeater nachdem wieder einschalten es nicht, eine neue WLAN-Verbindung zur Fritzbox aufzubauen.

Die untere LED blinkt, es kommt aber keine Verbindung zu Stande, egal wie lange man wartet.
Neustart des Repeaters (also Netzstecker ziehen und 10 Minuten warten da leider keine extra Taste hierfür vorhanden ist) führt auch wieder dazu das die LED ewig blinkt aber keine Verbindung hergestellt wird.
Drücken der Connect Taste, sodass der Repeater versucht eine neue Verbindung aufzubauen und drücken der WPS Taste an der Fritzbox, bringt ebenfalls keine neue Verbindung.

Zugriff auf den Repeater selber ist in diesem Zustand leider nicht möglich, weder über fritz.repeater noch über die IP des Repeaters. Getestet mit per LAN an den Repeater angeschlossenen PC und anderen Geräten die per WLAN mit dem Repeater verbunden sind. Problem wird hier wohl sein, dass die Fritzbox als Meshmaster fungiert und alle Einstellungen für den Repeater verwaltet bzw. weiterreicht.

Einziger Ausweg jedes Mal: Repeater per Taste auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Beide Tasten an den Geräten drücken, Verbindung wird sofort ohne Probleme hergestellt, Fritzbox übergibt Einstellungen an Repeater und alles läuft wieder ohne Probleme.

Irgendwo kann es doch nicht sein, das der Repeater es nicht schafft eine WLAN-Verbindung herzustellen, nachdem beide Geräte ausgeschaltet waren und dann wieder in Betrieb genommen werden? Ich habe heute schon extra die Fritzbox erst eingeschaltet damit sie starten und eine Internetverbindung aufbauen kann und dann erst den Repeater.

Ist nur mein Fritz Repeater so zickig oder ist das das normale Verhalten?

Und falls es noch jemanden interessiert warum die Geräte in letzter Zeit öfter ausgeschaltet werden mussten.
Bei uns wird in der Gegend aktuell ziemlich viel gebaut. Einmal wurde angekündigt für sechs Stunden der Strom abgestellt und einmal für zwei Tage das Internet. Heute gab es bei uns einen neuen digitalen Stromzähler, wodurch die Geräte dann kurzzeitig ausgeschaltet wurden. Und Anfang des Jahres gab es während eines Gewitters einen Stromausfall.

Was aber bleibt, jedes Mal Probleme mit den beiden Geräten nachdem sie wieder eingeschaltet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
utmar schrieb:
Beide Tasten an den Geräten drücken, Verbindung wird sofort ohne Probleme hergestellt, Fritzbox übergibt Einstellungen an Repeater und alles läuft wieder ohne Probleme.
Ist er denn in der FB Übersicht mit einem blauen Meshsymbol ausgestattet?
Ergänzung ()

utmar schrieb:
Was aber bleibt, jedes Mal Probleme mit den beiden Geräten nachdem sie wieder eingeschaltet wurden.
Den Repeater kannste aber sonst auch mal raus und wieder reinstecken und er nimmt dann wieder den Betrieb auf? Nur wenn beide aus waren gibt es Probleme?

Naja. Deiner Beschreibung nach ist aber der Router, der die wlan Verbindung nicht rechtzeitig aufbauen kann und deshalb der Repeater nicht verbinden kann. Sowieso ist der Router nach deinen mickrigen wlan Messung nicht am richtigen Standort. Denn 800mbps 5ghz und 200mbps im 2.4ghz ist quasi 1/4 der möglichen mbps. Also stell den Router an einen wlan günstigen Ort und den Repeater auch… dann werden deine Probleme auch weitgehend verschwinden.
In meiner Signatur steht irgendwo was geeignet und was untauglich ist

chrigu schrieb:
Denn 800mbps 5ghz und 200mbps im 2.4ghz ist quasi 1/4 der möglichen mbps.
Es ist Maximum, ist ja ne 7530 ohne AX.
Glaub ich zumindest, der Schreibfehler ist ausgerechnet an der Stelle doch etwas ungünstig.

utmar schrieb:
ob das Verhalten unseres Fritz Repeater 3000AX normal ist, dass er es nicht schafft eine WLAN-Verbindung

Nein, nicht normal. Das wäre nicht gut.

Standort würde ich überprüfen (zB. Empfangsanzeige an dem 3000er)

Sicher doch mal die Einstellungen der Fritzbox -> beide werksreset -> alles neu einrichten -> testen.

Nun bin ich wohl genauso schlau wie zuvor. Vor dem Testen habe ich nun extra noch das brandneue 8.25er Update für Fritz Repeater abgewartet und es trat kein Verbindungsproblem auf.

Ich habe getestet:
- Mesheinstellungen von FB übernehmen->deaktiviert, Repeater vom Strom trennen und 15min warten.
Dann wieder einstecken. Kein Problem eine Wlan-Verbindung zur FB aufzubauen.
- Mesheinstellungen von FB übernehmen->aktiviert, Repeater vom Strom trennen und 15min warten.
Dann wieder einstecken. Kein Problem eine Wlan-Verbindung zur FB aufzubauen.
- Mesheinstellungen von FB übernehmen->aktiviert, FB vom Strom trennen und 15min warten. Repeater bleibt laufen. Dann FB wieder eingesteckt. Kein Problem eine Wlan-Verbindung zur FB aufzubauen.
-Mesheinstellungen von FB übernehmen->aktiviert, FB und Repeater vom Strom trennen und 15min warten. Dann beides wieder eingesteckt. FB muss dann wie nach jedem Neustart erst noch DSL-Verbindung aufbauen und WLAN aktivieren. Trotzdem kein Problem für bereits laufenden Repeater eine Wlan-Verbindung zur FB aufzubauen.

Der Ablauf war wie man es erwarten würde und wie es sein sollte. Einziger Unterschied zu Mittwoch, das zu dieser späten Uhrzeit nicht mehr so viele Geräte mit den Fritzgeräten verbunden waren.
Ansonsten weis ich aktuell nicht, ob die Probleme einfach Pech waren oder sich durch die Firmware 8.25 soviel verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben