conroe-mainboard mit ddr 400?

donphilipe83

Lt. Commander
brauche neues mainboard - hilfe!!!

ich habe meine graka geschrottet.
PROBLEM ist nun das mainboard: sockel-A, AGP, DDR1 - also alles schnee von gestern.

ne neue agp-graka zu kaufen wäre geldverschwendung also komplett neues system. habe schon mit dem conroe geliebäugelt (Core 2 Duo E6600), wollte aber eigentlich noch auf vista, r600/nv80, etc. warten um mein system aufzurüsten. leider muss das jetzt aber schneller geschehen.

die grundlage für mögliche o.g. aufrüstaktionen liegt ja nun im mainboard.

brauche also nun ein conroe-fähiges mainboard, was auch aktuelle cpu's unterstützt, damit ich erstmal evtl. ne billige cpu draufmachen kann als überbrückung bis conroe. da ich trotzdem nicht alles auf einmal neu kaufen will, wäre es gut, wenn das board neben DDR2 800 oder sogar DDR2 1066 auch meinen DDR 400 speicher unterstützen würde.

das Asrock 775Twins-HDTV R2.0 hat ja im prinzig ganz gute voraussetzungen. die onboard grafik würde erst mal reichen bis ich ne neue graka gefunden habe. die speicherunterstützung scheint ja auch meinen ansprüchen zu genügen also von DDR 400 bis DDR2 1066. ganz abgesehen vom niedrigen preis. Conroe-fähig ist es auch also was
will man mehr? oder gibts da doch nen haken? ist das sinnvoll oder sollte ich doch lieber n paar euro mehr in ein mainboad investieren (max. 120€) und in welches?

wäre sehr dankbar für schnelle antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du nicht eine alte PCI-Graka ein und wartest 1-2 Monate bis es den Conroe zu kaufen gibt? Du kannst vielleicht in der Zeit nichts zocken, aber sparst Geld und hast dann keinen Schrott rumliegen :)

BunkerFunker schrieb:
Warum baust du nicht eine alte PCI-Graka ein und wartest 1-2 Monate bis es den Conroe zu kaufen gibt? Du kannst vielleicht in der Zeit nichts zocken, aber sparst Geld und hast dann keinen Schrott rumliegen :)

ja stimmt schon aber habe mir vor kurzem erst n neues tft zugelegt, was nur digital-anschluss hat. habe schon ne alte gf2 mx440 drinne aber die hat ja nur d-sub. also müsste ich mir extra ne aktuellere graka holen um auch dvi zu haben. habe an die karte momentan noch mein altes display angeschlossen. dumm nur dass ich das gestern bei ebay versteigert habe.

aber kann man nicht heute schon sagen, dass man dieses oder jenes mainboard mit sicherheit kaufen könnte um conroe-tauglich zu sein? cb hat ja n artikel zum broadwater 965 gebracht. sind solche boards denn schon verfügbar? wenn ja wo und wieviel sollen die kosten?

kannst ja mal hier reinschauen: Motherboards für den Conroe

ansonten: hast du keinen kumpel, der dir nen alten monitor leihen würde?
für gute freunde würde ich ne zeit lang auf einen meiner zwei verzichten

Also ich finde das ASRock echt nicht schlecht, vorallem für den Preis. Und das BIOS ist auch nicht billig!
Ansonsten gibt es Asus Boards für den Conroe, Highend i975X ist das P5W DH für um die 200 Euro, etwas billiger gehts mit dem P5B (Deluxe) welche allerdings keine IDE Anschluesse für CD-Rom Laufwerke bieten (nur für Festplatten). Ich hab mir Adapter von IDE auf SATA gekauft, sau teuer und funktioniert bei mir nicht :( Geht wahrscheinlich auch nur für Festplatten.
Das ASRock bietet zwar kein Gigabit LAN, dafür DDR1/2 Unterstützung, 4 SATA (RAID) und 2 IDE Kanäle (4 Geräte).
Das Asus P5W DH hat noch so Schnickschnack wie W-LAN Access Point und Fernbedienung dabei....

Falc410 schrieb:
Also ich finde das ASRock echt nicht schlecht, vorallem für den Preis. Und das BIOS ist auch nicht billig!
...etwas billiger gehts mit dem P5B (Deluxe) welche allerdings keine IDE Anschluesse für CD-Rom Laufwerke bieten (nur für Festplatten).

wieso nur für festplatten? wie geht denn sowas? is doch wurst was man da anschließt. vielleicht war bei dir was mit den DMA-einstellungen falsch? der einzige zweck, ide noch zu verbauen wäre ja gerade für geräte wie optische laufwerke, da die ja im gegensatz zu festplatten noch kaum auf sata setzen. also das kann net sein. wäre aber scheiße wenns wirklich so ist.
ansonsten is das Asus P5B Sockel 775 ja ganz toll. hat die meißten eigenschaften des deluxe, ist aber 50€ billiger. das würde noch meinen preisvorstellungen entsprechen. kann jemand was dazu sagen? is dat ding gut oder wäre es geldverschwendung?

werde mir heute evtl erst mal ne billige graka holen. bei ebay gibts schon für 17€ ne Gamercard GX-6200XL ULTRA mit dvi ausgang. hat sogar 128 MB. als ob das was ausmachen würde...lach!!! aber das wäre erst mal ne alternative um die veröffentlichung der conroes abzuwarten. trotzdem möchte ich den thread nicht abschließen. denn n neues system brauch ich sowieso also weiter schreiben!!!

Also ich hab mir mal dein oben genanntes ASRock Board angesehen. Das ist ja jetzt schon veraltet. Nur 4 SATA1, DDR2 nur bis 667 MHz, nur max 4 GB RAM, 100MBit LAN, nur 4 USB und dazu noch der Hinweis "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)". Also für nen Conroe würde ich mir nicht sowas kaufen :) Ich werd mir wahrscheinlich das ABIT AB9 PRO zulegen.

jo das asrock überzeugt mich auch nicht. habe auch noch mal nachgesehen und DDR2 667 ist scheiße. da muss schon mehr nach oben offen sein also mind. DDR2 800. was sagst du denn zum Asus P5B Sockel 775? wie teuer ist denn das Abit AB9 Pro/ Non-Pro? das Non-Pro ist ja kaum anders.

Also ich würde, wenns geht auch warten und mich erst mal mit ner gebrauchten (ebay) karte zufrieden stellen...

Naja und falls du doch aufrüstetn willst. also sofort. kauf dir ein GESCHEITES mobo. weil das schließlich das "fundament" von deinem Rechner wird.

Also wie gesagt, nen 975er Chipsatz und dann würde ich dir ASUS oder Gigabyte empfehlen.

donphilipe83 schrieb:
wieso nur für festplatten? wie geht denn sowas? is doch wurst was man da anschließt. vielleicht war bei dir was mit den DMA-einstellungen falsch? der einzige zweck, ide noch zu verbauen wäre ja gerade für geräte wie optische laufwerke, da die ja im gegensatz zu festplatten noch kaum auf sata setzen. also das kann net sein.

Kann schon sein, wenn's sich um IDE Anschluesse für ein (SW) RAID handelt. Ist bei meinem Board auch so. Die IDE-RAID-Anschlüsse mögen keine optischen LW:( Die können in der Regel meist nur HDDs. Vermutlich ist es bei dem genannten Board so, oder?

C U
:) Falko

ja ich denke wenns demnächst geschieht, dann wirds sicher das P5B von asus. hat super eigenschaften. würde als entsprechender Ram dieser hier gut sein?

http://www.geizhals.at/deutschland/a152235.html

die latenzen sind ja ganz nett für DDR2 800. oder sollte ich noch abwarten und evtl. gleich auf 1066 setzen?

donphilipe83 schrieb:
was sagst du denn zum Asus P5B Sockel 775? wie teuer ist denn das Abit AB9 Pro/ Non-Pro? das Non-Pro ist ja kaum anders.

Das Asus ist von den Daten her nicht schlecht, aber ich kauf Asus aus diversen Gründen nicht. Der Preis für das AB9 / AB9 PRO ist mir noch nicht bekannt, ist genauso wenig verfügbar wie das Asus und auch bei Geizhals noch nicht gelistet.

Habe wie du fast das gleiche Problem im moment. Socket A Board ist tot, Ersatz gibt es keinen mehr. X800XT und DDR400 vorhanden. Was ich machen werde, weiß ich auch noch nicht.
Möglichkeiten wären:
- Socket 939 mit AGP und billig ne CPU
- Dieses AsrockBoard mit nem billigen Celli oder Core2Duo6300

Andere Möglichkeit: AGP Karte und Ram verkaufen - wie im Marktplatz zu sehen ist, ist das aber alles andere als leicht.

Also hier auch nochmal Werbung. Wer eine X800XT für 147€ink. braucht oder 1gb DDR400 OCZ performance series für 77€ink. soll sich bei mir melden:)

naja ich werde zusehen dass ich mit der alten graka was anfangen kann und warte erst mal die veröffentlichung der conroes ab und der entsprechenden mainboards.

Zurück
Oben