Consair Raptor K40 macht nach 28 Monaten schlapp

rivasol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
92
Hallo zusammen,

meine geliebte Consair-Tastatur hat vor ein paar Tagen jede Verbindung mit meinem PC verweigert. Dabei habe ich sie immer pfleglich und vorsichtig behandelt. Sie stellt mit dem PC keine Verbindung her, bzw. wird nicht mehr erkannt. Alle USB-Verbindungen durchprobiert. Auch an einem anderen PC. Eine Ersatz-Tastatur funktioniert dagegen einwandfrei. Zeitgleich mit diesem Problem, haben sich auch meine BIOS-Einstellungen auf default zurückgesetzt. Vielleicht nur ein simpler Kurzschluss im USB-Kabel? Würde das ja gerne mal austauschen, weiß aber nicht, wie ich da herankomme. Alle sichtbaren Schrauben an der Unterseite schon mal gelöst, da bewegt sich aber nur schwach die schale silberfarbene Abdeckung an der Hinterseite.
Der technische Support von Consair lehnt leider einen Garantie-Austausch ab und Reparaturen werden nicht ausgeführt.

Was nun? Außer wegwerfen? :confused_alt:

Gruß,
rivasol
 
Zuallererst: Der Hersteller heißt Corsair, nicht Consair.
Ich habe im Internet ein Video gefunden, wie die K90-Tastatur auseinandergebaut wird.
Es gibt zwei versteckte Schrauben:

1. Unter dem Logo.
2. Rechts unter dem Lautstärkenknopf.

Wie sich deine Tastatur von der K90 unterscheidet weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es dir beim auseinandernehmen etwas.

Hier der Videolink:

 
Hallo Piep00,
Danke für den Hinweis. Altersbedingter Verschreiber gewesen :cool_alt:. Und vielen Dank für das Video. Sieht zwar so richtig nach Arbeit aus, aber ich werde es probieren und berichten.
Corsair hat mir inzwischen mitgeteilt, dass Sie mir auch aus Kulanz nicht helfen können, weil a) die K40 nicht mehr produziert wird und b) es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Do it your self also letzter Ausweg.
Gruß, rivasol
 
Gerne. Ich glaube nicht, dass du alle Tasten abbauen musst, wenn ich das so sehe. Es würde ja lediglich um die Schrauben gehen, die zu lösen sind, damit du die Tastatur aufbekommst. Und dann kannst du schauen, ob eventuell das Kabel Probleme macht, oder etwas anderes abgeraucht ist.

Viel Erfolg und melde dich, ob es funktioniert. :)
 
Hi Piep00,

also, der Zugang zum USB-Anschluss ist bei der K40 ganz anders. Nichts ist verdeckt oder versteckt. Man muss die Schrauben an der Rückseite lösen und dann die obere Abdeckung samt Tasten (du hattest recht, die können dran bleiben) vorsichtig Stückchen für Stückchen lösen (ob ich sie auch so wieder zusammenbekomme habe ich noch nicht probiert ;)). Die Tastatur dazu am besten ganz normal auf den Tisch stellen, damit die durchsichtige milchige Tastaturfolie da bleibt wo sie hingehört. Mir ist in der obersten Reihe ein einzelner Hub abgesprungen. ich vermute, der gehört an den Lichtschalter. Als nächstes muss man die schmalen Metallschienen oben abbauen. Sie dienen dazu die in der Folie eingelassenen Kontakte auf die grüne, Leiterplatte zu pressen. Das Problem wird dabei sein, dass man beim Zusammenbau auch wieder die Kontakte auf der Leiterplatte so trifft, dass sie passen :skull_alt:.
Wenn man soweit ist, kann man die Leiterplatte am oberen Ende vorsichtig anlupfen und den dicken schwarzen Plastikblock, der am oberen Ende des USB-Kabels, auf der schwarzen Bodenplatte hinter der Nase eingeklemmt sitzt, heraus hebeln.

So weit so gut, so weit so schlecht. Ich habe jetzt drei Probleme:
1. Wie soll ich nun prüfen, ob alle Leitungen noch durchgängig sind? Habe zwar ein Messgerät aber nichts was ich auf der Seite des USB-Steckers zum prüfen anschließen könnte.
2. Nehmen wir mal an, der Test wäre negativ, wo bekomme ich ein solches Ersatzkabel her? Von Corsair ist da keine Hilfe zu erwarten - leider (nach 28 Monaten eigentlich ein Armutszeugnis!)
3. Selbst wenn ich das bekäme, ist ja noch lange nicht sicher, ob die Tastatur dann funktioniert.

Und reparieren lassen? Lohnt sich vermutlich nichts, denn für ca. 50 Euro bekomme ich auch eine neue Cherry MX-Board 3.0 und das USB-Kabel ist nur angesteckt. Oder ich bleibe erst mal bei der Tastatur, die ich mir gerade für 9,99 Euro gekauft habe:p.

Gruß, rivasol
 

Anhänge

  • Corsair K40 Nach Lösen der Abdeckung.jpg
    Corsair K40 Nach Lösen der Abdeckung.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 338
  • Corsair K40 USB-Anschluss.jpg
    Corsair K40 USB-Anschluss.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 334
Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, kannst du das USB-Kabel schon abchecken.
Eine Seite hältst du jeweils an ein Kabel wo der weiße Stecker auf den 2. Bild zu sehen ist und die zweite Seite dann an den USB Anschluss vom Kabel, da siehst du innen Drin normal so Kontakte, wo du drauf gehen kannst.
Wenn du richtig Pech hast, ist das Kabel in Ordnung und der USB-Controller im Eimer. Dann kannst du nicht mehr viel machen.
 
JackA$$ schrieb:
die zweite Seite dann an den USB Anschluss vom Kabel, da siehst du innen Drin normal so Kontakte

Mit den Messspitzen meines Multimeters würde ich da gar nicht rankommen, wenn doch erwischt man auch schnell mal zwei Kontakte gleichzeitig, zumal ja auch die metallene Hülle des USB-A-Steckers leitend ist. Da würde ich eher ein USB-A-Verlängerungskabel opfern (mittig durchschneiden). An den abisolierten Adern lässt sich besser auf Durchgang messen.
 
Danke für die gut gemeinten Tipps. Im Moment habe ich zwar schon wieder alles zusammengebaut, Werde ich aber gerne ausprobieren.

Gruß, rivasol
 
Zurück
Oben