ConsumerNotebook 15-17" 500€ - 1000€

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
1. Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Hybrid: vorwiegend Stationär, bin aber auch immer mal wieder unterwegs und er wird gebraucht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17" auch draußen sollte das Display noch lesbar sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3 Std. während im Office gearbeitet wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win10/Win11

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung optional, genauso wie USB-C Display - Notebook sollte möglichst lange halten, also wäre gut, wenn man kaputte Teile ersetzen kann bzw. jemand findet, der es auch reparieren kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 1000€ Gebrauchtkauf geht in Ordnung

Aktuelle Gedanken sind bei einem Lenovo Thinkpad E15 G3 mit Ryzen5500/5700 16GB RAM 512GB SSD
Alternativ ein Huawei MateBook 16" R7-5800H 16GB 512GB SSD
Huawei scheint mit dem Alubody etwas robuster zu wirken bzw. allgemein etwas moderner vom Design her einfach
Gebrauchtware habe ich bei Thinkspot ein E15 A Gen3 mit 5500U 16GB 512GB SSD gefunden

Alle sind preislich bei 800-900€

Was haltet ihr von der auswahl bzw. was sollte ich mir vielleicht noch anschauen? Lohnt es sich z.B. den 5700U als CPU zu nehmen, da mehr Leistungsreserve für die Zukunft bereit steht, oder lieber günstiger investieren und dafür früher eine Neuanschaffung tätigen?
 
Matebook wird zuviel spiegeln, und da Thinkpad zu dunkel sein.

Ideapad 5 Pro 16 mit 350nit, matt oder ein gebrauchtes XPS 15 mit deutlich mehr Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Danke für die Info, das Ideapad 5 Pro nehme ich mit auf!

Gibt es gute Quellen für ein gebrauchtes XPS oder einfach bucht?
 
Zurück
Oben