Control Center auf Via 15 Pro

Ludwig57

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Ich suche eine Anleitung, was man mit dem auf dem Rechner befindlichen Control Center anstellen kann. Mich stören ja die Lüftergeräusche meines VIA, aber die Anzeige im Control Center korreliert nicht mit der Lüfterdrehzahl, sondern zeigt je nach Einstellung nur eine Art Mittelwert an.
Ferner kann ich auch nicht nachvollziehen, ob im eco-Betrieb z.B. Prozessor gedrosselt wird.
Kamm man auf dem Gerät auch das Tuxedo control center laufen lassen, oder ist das an Linux gekoppelt?

Ludwig
 
Ich gehe davon aus, dass du das VIA 15 Pro mit Ryzen 5 4600H oder Ryzen 7 4800H hast.

Ludwig57 schrieb:
Ferner kann ich auch nicht nachvollziehen, ob im eco-Betrieb z.B. Prozessor gedrosselt wird.
Im ECO-Betrieb wird die CPU auf 15W gedrosselt.

Ludwig57 schrieb:
Kamm man auf dem Gerät auch das Tuxedo control center laufen lassen, oder ist das an Linux gekoppelt?
Das läuft nur unter Linux.

Ludwig57 schrieb:
Mich stören ja die Lüftergeräusche meines VIA
Dann solltest du zunächst schauen, ob dein Windows evtl. unnötige System-Resourcen verwendet. Das fängt mit dem Verzicht auf Bloatware und der Verwendung eines Adblocker beim Web-Browsing an. CPU-Auslastung im Task Manager ist nur aussagekräftig, wenn du sie nach Kernen aufteilst. Schau dir lieber die CPU-Leistungsaufnahme per HWiNFO64 an, um zu sehen, wieviel Leistung deine Anwendungen ziehen.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,
auf was muß ich denn bei HWInfo achten? Hier ein Screenshot. Ich habe auf dem Rechner nichts besonderes außer Bitdefender laufen:
HWinfo.jpg
 
Ludwig57 schrieb:
Das würde ich gleichmal probehalber deinstallieren.

HWiNFO64 hat einen "Sensor"-Ansicht. Dort siehst du alles was du brauchst.

Zum Thema Logging, hier ein Video von 2013:


VG,
Tom
 
Zurück
Oben