• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Control Ultimate Edition: Cross-Gen auf Konsolen, ab August auf Steam

cypeak schrieb:
bitte um aufklärung, da ich her nicht auf dem laufenden bin.
"505 games" ist doch auch der laden hinter payday/payday2 oder? (also diese dlc schleuder..)
505 Games ist in dem Fall der Publisher und für alles in Sachen Vermarktung/Kohle zuständig.
Deren Entscheidung war sowohl die Epic Exklusivität, als auch alles, was jetzt mit Upgrades usw. usf. läuft.

Remedy hat da keine Einflussmöglichkeiten und somit werden hier die falschen "geköpft".
Das ist sehr symphatischer und kundenorientierter Haufen, die aufgrund der Entscheidungen des Publishers zu Unrecht einen Shitstorm nach dem anderen ernten.
 
.Sentinel. schrieb:
Das ist sehr symphatischer und kundenorientierter Haufen, die aufgrund der Entscheidungen des Publishers zu Unrecht einen Shitstorm nach dem anderen ernten.

ja, wie gesagt, 505 games ist mir mit ihrer kundenpolitik schon bei payday 2 aufgefallen und dem drang dieser ziemlich ausgeweiteten dlc politik für paar weapon-skins und "masken"...
das war eines der ersten games bei dem dann irgendwann dlc's für 100€+ im raum standen, neben dem regulären kaufpreis.
 
Wieso suchen die sich dann nicht einfach einen anderen Publisher?

die gehören doch nicht wie ein als Beispiel jetzt Obsidian zu Microsoft und müssen tun was die sagen?
 
pietcux schrieb:
Laß dich von seinem Kommentar nicht abschrecken, mir gefällt das abgefahrene Setting hervorragend. Ist halt wie immer Geschmacksache.
Ja, da sollte man immer selbst nach weiteren Meinungen/Videoausschniten Ausschau halten und sich selbst ein Urteil bilden.

Manchen scheint das (aus meiner Sicht) tröge und uninspirierte Setting ja durchaus zu gefallen und die hemdsärmelige Umsetzung nicht zu stören. (allein die beiden Screenshots oben sind so steril und einfallslos, außer dem eintönigen Zerstören lässt die Spielwelt auch kaum Interaktion zu. Wie gesagt, wirkt alles sehr "tot" und monoton – und nur weil etwas völlig wirr und sinnlos ist, heiß es ja nicht gleich, dass es "abgefahren" ist ;) ).

Ich wollte halt nur auch die andere Perspektive aufzeigen, da ich maßlos enttäuscht nach den ganzen Lobeshymnen war (zumal Ich ein großer Fan von Max Payne 1 & 2 war). Kann aber sein, dass man stärker beeindruckt ist, wenn man weniger Erfahrung mit Actionspielen&Shootern hat. Für mich war es sehr langweilig. Hat man alles schon mal besser und stimmiger gesehen ... Bevor ich das Spiel wieder installiere, würde ich eher die FEAR-Reihe nochmal anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf mir's irgendwann auf Steam. Spielen werd ich's allerdings erst nach dem die neue GPU Ende des Jahres da ist.
 
- Faxe - schrieb:
Richtig, wieso sollten vorhandene Kunden auch jemals irgendetwas nochmal zahlen müssen und so die Mehrarbeit der Entwickler refinanzieren. Kappa.
Es geht nicht darum, für die Zusatzinhalten nicht zu zahlen, sondern darum, vernünftige Upgrade-Möglichkeiten anzubieten.

Damit man als Käufer der ersten Version für die erweiterte Version nicht ganz so viel zahlen muss wie bisherige Nicht-Käufer sondern nur die Differenz zwischen normaler und erweiterter Version. Oder irgendwas zwischen der Differenz und dem Vollpreis... wenigstens eine kleine Anerkennung.

Ähnlich war es ja bei Persona 5: kein Upgrade-Angebot für den Wechsel auf die Royal-Version und nicht nur die inhaltliche Erweiterung bleibt den Erstkäufern verwehrt, sondern auch die technischen Verbesserungen (z. B. Optimierungen für die PS4 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und - Faxe -
Celinna schrieb:
Wieso suchen die sich dann nicht einfach einen anderen Publisher?

Control wäre in der Version natürlich perfekt für Microsoft's "Smart Delivery" Programm.

Xul schrieb:
Ja, da sollte man immer selbst nach weiteren Meinungen/Videoausschniten Ausschau halten und sich selbst ein Urteil bilden.

+1. Nur man selbst weis, was einem wirklich gefällt 🙂 Ich finde rohes Gameplay manchmal aussagekräftiger als einen ausgewiesenen Test.

@Cohen

Ok, da bin ich voll bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Na gut, ich wartete eigentlich (zwecks Exklusivdeal mit Epic)
und vergaß das Spiel bereits zweimal, erst durch News wieder daran erinnert 😂 Tja, da warte ich noch ein wenig bis die PS5 hier ihr Unwesen treibt und dann mal schauen. Eventuell bleibt es auch ganz auf der Strecke. Cyperpunk usw. erscheinen schließlich auch noch 😅

Aktuell noch genug Spiele zum Zocken 🤣✌️
 
@Cohen
Wieso sollte man das Spiel nochmal auf der neuen Konsole spielen wollen? Wegen der 2% besseren Optik bzw. Performance? DLCs kann man doch einzeln erwerben und der Spielspaß ist identisch. Absolutes 1st World Problem.
 
Eventuell ist die Grafik ja 100% besser 50% durch Raytracing und 50% durch bessere Texturen und auch noch höhere FPS. Liegt natürlich auch hier wieder im Auge des Betrachters.
 
trane87 schrieb:
@Cohen
Wieso sollte man das Spiel nochmal auf der neuen Konsole spielen wollen? Wegen der 2% besseren Optik bzw. Performance? DLCs kann man doch einzeln erwerben und der Spielspaß ist identisch. Absolutes 1st World Problem.
2% bessere Optik?

Bei Control wird das sowohl bei der Optik als auch bei der Performance wohl deutlich mehr ausmachen. Absolutes Herunterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Xul schrieb:
Ja, da sollte man immer selbst nach weiteren Meinungen/Videoausschniten Ausschau halten und sich selbst ein Urteil bilden.

Manchen scheint das (aus meiner Sicht) dröge und uninspirierte Setting ja durchaus zu gefallen und die hemdsärmelige Umsetzung nicht zu stören. (allein die beiden Screenshots oben sind so steril und einfallslos, außer dem eintönigen Zerstören lässt die Spielwelt auch kaum Interaktion zu. Wie gesagt, wirkt alles sehr "tot" und monoton – und nur weil etwas völlig wir und sinnlos ist, heiß es ja nicht gleich das es "abgefahren" ist ;) ).
Hast du denn auch versucht die Hintergrundgeschichte mit Hilfe der ganze Dokumente, Tonaufnahmen und Videos zu verstehen? Wenn nicht, könnte ich dröge und uninspiriert verstehen. Dann war es für dich halt nur ein RTX Showcase, Pech gehabt. :)
 
@Cohen
Und? Es bleibt immer noch ein 1st World Problem auf absolut hohem Niveau. Es gab keinen Zwang für den Release-Kauf und einen Erwerb der Konsolen Version. PC hat bestimmt immer noch die bessere Optik zur "Ultimate Version"...
 
Ich habe echt gehofft von Control in den Bann gezogen zu werden, aber es sollte einfach nicht sein.

Ist zwar irgendwo spannend aber dann doch wieder extrem zäh. Von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Xul
Sehr schlechte Move.
Gerade bieten sie die Season Pass für Xbox an dann kaufst du es und volia kein Upgrade finde ich nicht schön.

Auf die Xbox 1 X ist die Slowdowns nicht so oft vorhanden..........
 
pietcux schrieb:
Hast du denn auch versucht die Hintergrundgeschichte mit Hilfe der ganze Dokumente, Tonaufnahmen und Videos zu verstehen? Wenn nicht, könnte ich dröge und uninspiriert verstehen. Dann war es für dich halt nur ein RTX Showcase, Pech gehabt. :)
Ja, anfangs ... Aber wie gesagt, ich war dann zu gelangweilt und genervt, um da noch mehr Zeit rein zu investieren. Davon abgesehen hat sowas auch schon bei Doom 3 auch nur leidlich funktioniert ... Eine Story muss meiner Ansicht nach auch ohne Collectibles funktionieren. Oder man setzt gleich andere Schwerpunkte abseits vom Storytelling (deswegen funktionieren ja die beiden neuen Dooms so gut, da nimmt man ein wenig passable Story dann sogar eher als kleinen Bonus obendrauf war) ...

Dröge und uninspiriert bezog sich an der Stelle aber eigentlich eher auf das generelle Game/Level-Design und weniger auf die Story. Es ist von vorn bis hinten halt Copy/Paste der gleichen, detailarmen Assets, immer wiederkehrenden verwaschenen Texturen und recht beliebig angelegten Gängen mit wild rein geschmissenen Gegnern, die alle gleich oder ähnlich aussehen ... Alles grau in grau, alles wie aus dem Level-Editor-Startbausatz und – abgesehen von ein paar größeren, besonderen Räumen – sehr einfallslos.
Die RTX/Partikel-Effekte und die Telekinese-Mechanik (die halt auch nur 1:1 die HL2 Gravity Gun ist. Also wie fast überall in dem Spiel: been there, done that – boring ;) ) wirken halt wie Gimmicks die bloß drauf gepfropft sind. Klar, die Effekte sind (gerade hier auf meiner 2080ti) echt schick, da gibts aber auch schönere RTX-Spiele.

Aber zurück zur Story: Ich habe mir grad eben nochmal ein paar Videos davon (hier der Anfang) angeschaut und versteh es ehrlich gesagt noch weniger, was daran toll sein soll. Diese dämlichen Monologe, die nirgendwo hinführen; das mangelnde Pacing, die fehlende Koheränz und die generell einfach holprig geschriebenen Dialoge; die unpassenden, ständig recycleten Animation (für die Dialoge mit Pope allein, sollte es Schmerzensgeld geben :freak: ); der Mangel an Charakter-Entwicklung bzw. -Einführung und zueinander konsistenten Motivationen ...

Ich habe dabei gegessen und aufgeräumt und irgendwann schon fast eine Faszination dafür entwickelt, wie mies das Storytelling ist :D Aber gut, soll halt jeder spielen, was er/sie mag. :schaf:
Ich bin da nach 20+ Jahren PC-Gaming auch schon etwas "abstumpft" ... Mit ner Gravity-Gun in "neu" kann man mich da nicht mehr wirklich hinterm Ofen vorlocken, wenn der Rest so lustlos zusammengeschustert wirkt und die Story sich im Nichts verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann halt mit Doom überhaupt nichts anfangen. Und Gravity Gun Effekte darf es meiner Meinung nach gerne geben, die gab es in der Science Fiction Literatur schon tausendmal, lang bevor Half Life überhaupt programmiert worden ist. Btw, habe vorher noch kein Remedy Spiel gespielt. Und glaub bitte nicht du wärst der Einzige mit 20 Jahren Game Erfahrung hier im Forum.
:schluck:
 
@pietcux
Ja, da werden manche hier sicherlich locker die doppelte Gaming-Erfahrung aufbieten können - mit 35 bin ich ja noch nicht so "alt" :D (wobei ich eben nur ab LAN-Party-Zeit als Teenie gezählt hab, SNES, Atari und Gameboy davor hatte ja nix mit Shootern auf Turnierebene zu tun... meine persönliche Gaming-Zeitrechnung beginnt erst ab Quake und Half-Life :evillol:).

Die Gravity-Gun meinte ich ja als Spielmechanik, nicht als Konzept. Telekinese wäre ja prinzipiell auch ein anderes Konzept, die Game-Mechanik ist aber die gleiche. Ich war halt etwas verwundert, weshalb Streamer in den Videos so hellauf begeistert von sowas gewöhnlichem waren – konnte ich mir nur erklären, dass es halt "neu" für sie war. Um ehrlich zu sein, beneide ich Leute manchmal sogar dafür, dass sie sowas noch etwas "unbefangener" wahrnehmen können.

Dass man mit Doom (Eternal) nix anfangen kann verwundert mich aber schon ;) Aus meiner Sicht das (insbesondere von der Spielmechanik her) "rundeste" Single-Player-Spiel der letzten Jahre – okay, Story is da wie schon erwähnt auch eher nicht der Schwerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
35, da ist man ja noch fast ein Teenager.....Bin mit 60 auch noch nicht viel weiter, LOL!
 
Flomek schrieb:
Ich habe echt gehofft von Control in den Bann gezogen zu werden, aber es sollte einfach nicht sein.

Ist zwar irgendwo spannend aber dann doch wieder extrem zäh. Von daher...


Ging mir genauso, aber irgendwie ist der Funke nicht gesprungen, da kam dann ein anderes Spiel dazwischen.
Zwar etwas älter, aber Dying lights hatte dann erstmal Vorrang.
Aber ich werde demnächst mal wieder in Control rein schauen und vielleicht fang ich ja doch noch Feuer?
Glaube ich zwar nicht aber zumindest durch spielen möchte ich es schon noch.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
@pietcux

Dass man mit Doom (Eternal) nix anfangen kann verwundert mich aber schon ;) Aus meiner Sicht das (insbesondere von der Spielmechanik her) "rundeste" Single-Player-Spiel der letzten Jahre – okay, Story is da wie schon erwähnt auch eher nicht der Schwerpunkt.


Eigentlich ist es so, daß auch ich nichts mit den neuesten Doom- Teilen etwas anfangen kann.
Mich nervt ein Glory- Kill, echt jetzt, tat das Not?

Ich habe Doom deshalb auch nie beendet, ja, es sieht schick aus, aber da ich mittlerweile eh schon eine Brille brauche:-)

Ich spiele lieber Doom 2, auf der passenden Engine, mit ein paar Grafikmods.
Sicher, eigentlich sollte man davon Augenkrebs bekommen, aber ich mag es halt.
Unkompliziertes Geballere und Überleben.

So wie bei Serious Sam.

Sogar Doom 3 spiel ich gelegentlich noch immer, obwohl ich beim damaligen Release seinerzeit doch ein kleines bißchen enttäuscht war.
Mein Gedanke damals: so hübsche Gegner, aber meist garnicht zu sehen, weil zu dunkel.
Aber mittlerweile mag ich es, und wie schon erwähnt, spiele ich es ab und an auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben