• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Control Ultimate Edition: Patch 1.30 ergänzt DLSS 3.7, DLAA und HDR

Das ist doch jetzt auch schon eine Weile draußen oder?
Habs nur abgegriffen bei Epic.
Schön dass sie sich noch so toll darum kümmern.

Jetzt also auch offiziell. Gibt schon seit längerem als Mod, glaub sogar das ist von einem ehemaligen Control dev? DLSS Support, HDR und 21:9. Spiel ich seit einigen Wochen immer mal wieder. Ist auch über Nvidia App möglich neustes DLSS und K Preset zu forcen, wobei das zwar etwas schärfer aussieht aber auch zu weirden aussehen von Jesse´s Gesicht oder anderen Dingen führt, je nach Betrachtungswinkel.

Das Spiel selbst macht Laune aber es stürzt dann und wann mal ab. Zudem hatte ich es zwei drei mal das man beim Start nicht ins Spiel lädt sondern der Bildschirm schwarz bleibt mit dem Ambient Sound des Levels.

DJMadMax schrieb:
Und wieder einmal zeigt sich, wie lohnenswert es ist, ein Spiel lange (laaaaaange) nach Release erst zu spielen.
Naja, es ändert ja nix an dem bestenfalls mittelmäßigen Spiel. Ich hatte es damals gratis mit ner Nvidia-Karte bekommen und hab es nach wenigen Stunden deinstalliert. Völlig hanebüchene Story, repetitives Gameplay, miserables Voice-acting (inklusive schlecht geschriebener, dummer Dialoge und – man glaubt es kaum – völlig verhauenen Lipsync im Englischen) und eine Grafik, die einzig durch Effekte punkten kann, aber sonst verwaschene, abwechslungsarme Texturen und lustloses Leveldesign bot.

Im Prinzip vieles, was mich auch bei anderen "Hype"-Spielen wie Cyberpunk aufregt: Effekthascherei ohne Sorgfalt, Liebe zum Detail und Tiefgang. Warum das immer wieder (auch von Spielern) so belohnt wird, gibt mir Rätsel auf, aber auf lange Sicht ist es eben auch der Grund, weshalb die Qualität von Spielen insgesamt über die Jahre abgenommen hat (von einigen sehr löblichen Ausnahmen mal abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DJMadMax
Xul schrieb:
aber auf lange Sicht ist es eben auch der Grund, weshalb die Qualität von Spielen insgesamt über die Jahre abgenommen hat
Ein Stück weit ist das ja schon sehr objektiv, was du da schreibst, aber den Konsens unterstreiche ich. Ich habe zwar selbst kein Problem mit "lockerem" Gameplay und einfachen Mechaniken, das ist aber gewiss kein Grund dafür, wichtige Aspekte eines heutigen Spiels schleifen zu lassen. So gesehen könnte ich tatsächlich an so ziemlich jedem Spiel, das mir in den letzten 15 Jahren untergekommen ist, massive Kritik äußern. Die Alternative ist, das Hirn auszuschalten und es trotzdem zu genießen - wenn man unter den gegebenen Umständen noch genießen kann.

Xul schrieb:
(von einigen sehr löblichen Ausnahmen mal abgesehen)
Da bin ich bei dir. Mich würde mal interessieren, welche Spiele du da Genre-übergreifend so benennen würdest.

Drei, vier Spiele, die mir spontan einfallen, wären: Minecraft (evtl. noch vor der MS-Zeit), The Witcher 3, Satisfactory oder auch Horizon: Zero Dawn (egal ob Remastered oder Original).

Flyto schrieb:
Kein Update auf GoG! grad gecheckt.
Ja eben auch probiert. In der verlinkten Quelle steht " GOG to follow later" 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und gbert
Xul schrieb:
Naja, es ändert ja nix an dem bestenfalls mittelmäßigen Spiel. Ich hatte es damals gratis mit ner Nvidia-Karte bekommen und hab es nach wenigen Stunden deinstalliert. Völlig hanebüchene Story, repetitives Gameplay, miserables Voice-acting (inklusive schlecht geschriebener, dummer Dialoge und – man glaubt es kaum – völlig verhauenen Lipsync im Englischen) und eine Grafik, die einzig durch Effekte punkten kann, aber sonst verwaschene, abwechslungsarme Texturen und lustloses Leveldesign bot.
ich sah das anders; es war ein interessantes spiel mit einer schönen dichten atmosphäre. man kann darüber streiten ob die story über eine solche "behörde" irgendwie sinn macht, aber als aufhänger taugt es allemal.
mich hat es abgeholt und zum erkunden des komplex bewegt. das gameplay war jetzt nicht der überragende oberhmmer, aber absolut ausreichend.
es hat ausgereicht um mich etliche stunden zu beschäftigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, dewa und Celinna
Das Update gibt es nur für Ultimate? Habe Control nur in normaler Version bei Epic kostenlos erhalten.

cypeak schrieb:
leider stimmt das inzwischen; ich habe witcher 3 auch erst als goty version gespielt und das war auch merkbar angesichts der patches welche es in der zwischenzeit gab.
Ich habe es sogar erst irgendwann nach den beiden DLCs gespielt und musste nur schmunzeln über die ganzen Diskussionen und Beiträge zu Bugs und Problemen die es in der Zwischenzeit gab. Das Spiel bei mir logischerweise erste Sahne, ich hatte schon die verbesserte UI und diverse Mods und Guides haben das ganze noch runder gemacht.

Es geht nicht darum ob ein Spiel bei Release gerade so spielbar ist, denn das sind durchaus einige, sondern was man ein Jahr später für ein Erlebnis bekommt. Bei einigen Spielen würde ein Nachtest mit Sicherheit die Wertung um 5-10% verbessern, vor allem wenn es mit massiven Problemen gestartet ist. Einige Spiele sind nach einer Reifezeit kaum wieder zu erkennen, DLCs die Storylücken schließen, viele UI Verbesserungen, technische Anpassungen usw.

Selbst wenn man den finanziellen Aspekt komplett außen vor lässt, es lohnt sich bei jedem Spiel mindestens ein halbes Jahr abzuwarten.

DJMadMax schrieb:
Da bin ich bei dir. Mich würde mal interessieren, welche Spiele du da Genre-übergreifend so benennen würdest.

Drei, vier Spiele, die mir spontan einfallen, wären: Minecraft (evtl. noch vor der MS-Zeit), The Witcher 3, Satisfactory oder auch Horizon: Zero Dawn (egal ob Remastered oder Original).
So spontan:
  • Doom Eternal (bis heute eine Genre-Referenz, weil es eben simple Dinge im Spiel perfektioniert statt ambitionierte Dinge halbarschig und nur oberflächlich zu erledigen: Spielmechaniken (Waffenbalance, Movement, Timing) bis in letzte Detail abgestimmt, extrem gut optimierte und dabei grandios ausschauende Grafik mit tollen Texturen, Leveldesigns und Animationen, grandioser Soundtrack obendrauf)
  • Hades (vor allem wegen der endlose Replayability und immensen Fülle an guten Dialogen, perfektem Voice-acting, viel spielerischen und inhaltlichem Tiefgang, gutem Soundtrack obendrauf), Hades 2 kommt da bislang nicht ganz ran (ist aber auch noch nicht ganz fertig), auch wenn es mir vom Gameplay eigentlich ähnlich gut, wenn ich sogar leicht besser, gefällt; die Story und die Dialoge können aber nicht ganz das Niveau des Vorgängers halten
  • kürzlich erst: Kingdom Come: Deliverance 2 (extremer Detailreichtum, der zum Erkunden einlädt und Interaktion belohnt, ohne oberflächlich "draufgepflanzt" zu wirken, eine einfach sehr "runde", tiefe und zudem schöne Spielewelt. Da nimmt man auch hier und da ein paar "Macken", wie das doch recht gewöhnungsbedürftige Kampfsystem oder ein paar hölzerne Dialoge in Kauf)
  • (honarable Mention für den damals besten Team-Shooter ever: Dirty Bomb ;) )
Witcher 3 fand ich auch cool, hat mich damals aber nicht ganz so reingezogen wie KCD, wollt ich aber schon ewig nochmal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
angeworfen und alten spielstand geladen. hat schwere aussetzer bei mir und bildschirm freezt komplett nach ein paar minuten.

und für die, die es interessiert: control kommt am 26.märz als native mac version raus..

Xul schrieb:
eine Grafik, die einzig durch Effekte punkten kann, aber sonst verwaschene, abwechslungsarme Texturen und lustloses Leveldesign bot.
Verwaschene Texturen sind mir nicht aufgefallen. Aber insgesamt hat mich das Design nicht abgeholt, die Assets, das Leveldesign, etc. Es ist offensichtlich, in welche Richtung es gehen soll (50er Jahre Büroatmosphäre einer US Behörde), aber man fühlt es nicht.
Selbst mit perfekten Texturen und HDR und Raytracing usw, es fehlt die Seele. Ich habe es ein paar Stunden gespielt und dann deinstalliert. War zum Glück kostenlos bei Epic, sonst hätte ich mich geärgert.

Eines meiner Lieblingsspiele, aber von 100% DualSense Feature-Support lese ich leider nichts. Bei AW2 haben sie doch auch alle Features des DualSense und PS5 auf den PC portiert. Habe zwar auch die PS5 Version, aber mit meiner GPU spiele ich es lieber am PC. Und da fehlt dann haptisches Feedback und adaptive Trigger. Sehr schade.

Für mich das schwächste Remedy-Game und man verpasst meiner Meinung nach absolut nichts wenn man es nicht gespielt hat. Wirre Story, unnötiges und aufgesetztes Fertigkeitssystem, die Kämpfe teilweise absoluter Bullshit mit hinter dir spawnenden Gegnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
bei Epic wird es mir noch nicht angeboten

laut PCGH „Das Update ist über die üblichen Distributionsplattformen zu haben, auf denen Control angeboten wird. Der Roll-out erfolgt allerdings nach und nach.“

entengruetze schrieb:
Warte am besten noch auf das Remaster oder besser Remake......

Die Ultimate Edition ist das ja bereits.

Das "/s" ist auch unangebracht, weil er ja - wie man hier sieht - durchaus recht hat.

Und kaufen musste man den Titel auch nicht, wurde bereits mehrfach "verschenkt".

prayhe schrieb:
Hab mich schon gewundert warum Steam plötzlich so ein großes Update für Control angezeigt hat :D Sehr geile Atmosphäre, kann ich nur empfehlen mal zu zocken, vor allem jetzt mit den technischen Verbesserungen

dem kann ich mich nur anschließen ich habs ja durchgespielt müsste so 2022 gewesen sein, war echt super. Hoffe der 2te Teil wird genauso geil !

Hab mich wie Darth Vader ein wenig gefühlt hab immer so steinbrocken ausm boden und co gerissen und das auf feinde geschleudert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, dewa und ThreepQuest64
Auf der einen Seite schön, dass es der inoffizielle Patches nun als offizielles Update in das Spiel geschafft hat, auf der anderen Seite schade, dass die Gelegenheit nicht genutzt wurde, auch noch FSR 3.1 mit einzubauen.

xexex schrieb:
Dann hat man Pech gehabt, außer man gehört zu den denjenigen die Spiele mehrfach durchspielen. Halten wir es einfach mal fest, zum Releasezeitpunkt ein Spiel zu spielen befriedigt vielleicht das eigene "FOMO" Gefühl, ist aber die maximal schlechteste Idee. Mir fällt außerdem bei einem Einzelspielertitel nicht ein einziger Vorteil ein der sich daraus ergeben würde.
Einfach Spaß haben? Ist jetzt nicht so, als wenn zocken jetzt ein so teures Hobby wäre... Und wenn Titel zu Release unspielbar sind, bekommt man das ja eh mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Zurück
Oben