Controller für bis zu 5 PWM-Lüfter inkl. RGB-Anschlüssen

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Gibt es Controller für 4-pin PWM-Lüfter, bei welchem auch gleichzeitig die RGB-Anschlüsse (KEINE adressierbaren Led's) derselben Lüfter angeschlossen werden können? Wenn nein, was wäre die einfachste Art, dies zu bewerkstelligen?

Ich möchte 4-5 PWM-Lüfter mit RGB (keine ARGB oder wie das genau heisst) anschliessen.

Edit: Wenn es diese Kombination auch für ARGB-Lüfter gibt, bin ich nicht abgeneigt ;-).

Danke für eure Hilfe/Kommentare.
 
So etwas?

iCUE Commander PRO – intelligenter Controller zur Steuerung der RGB-Beleuchtung und Lüftergeschwindigkeit | Corsair


Zotty's CORSAIR RGB Hardware and iCUE Eco-System FAQ | Corsair Forum

unten

Commander Core Diagrams.

this one would be your typical way of setting it up (more to be added once its in my hands)
1612979157826.png


Corsair RGB Fan & Commander Pro Setup.

This allows RGB & RPM control of 6 RGB Fan's in Corsair iCue/LINK
1612979243537.png



Commander Pro/Lighting Node Pro/Lighting Node Core/RGB Fan LED Hubs/PSU's/AIO Coolers

Siehe auch Thema Corsair Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sieht kompliziert/umständlich aus und wenn ich es richtig verstanden habe, nur für Corsair-Produkte, welche relativ teuer sind.

Gibt es etwas ähnliches und vor allem universelles (markenunabhängig)?
 
Das Corsair System bietet halt verdreh sichere und sich nicht so leicht lösende Stecker. Zuverlässige Steuerungssoftware und sehr wertige Lüfter. Auch wenn es vllt. auf den ersten Blick komplex aussieht, wirst du damit ein sehr gutes Ergebnis bei geringem Nervenverlust erzielen.

Alternativ würde es in ARGB mit einem Hub wie dem von Lamptron gehen:
http://www.lamptron.com/Products/fancontroller/125.html

Die Preisknaller Lösung in klassischem RGB wäre vermutlich ein Deepcool RF120M 5er Pack.
Hier wird RGB vom Mainboard zu Lüfter zu Lüfter zu Lüfter usw. übertragen, und das PWM Signal durch zwei beiliegende passive PWM Hubs aufgeteilt.
https://www.amazon.de/DeepCool-Ventole-RF-Serie-RF120-Mehrfarbig/dp/B07KPL9BY6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=deepcool+5+rgb&qid=1612992964&sr=8-1

Ist das RGB für das System in deiner Signatur gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joc

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, für das System in der Signatur. Ich muss die Lüfter wechseln, weil sie seit längerem ein schleifendes Lagergeräusch haben (habe sie seit gut 4 Jahren). Die aktuellen Lüfter leuchten NUR rot, deshalb interessiert mich primär klassisches RGB und nicht das "Regenbogenfarbgedöns".
Ergänzung ()

@ Hauro

Danke auch dir für die Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben