RgB Lüfter ohne RGB Anschluss am Mainboard?

Papillon04

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Servus!
Ich habe ein relativ altes Motherboard (Prime H310M-R R2.0), das über keinen RBG-Anschluss verfügt..
Allerdings habe ich einen Lüfter mit RGB Beleuchtung und beleuchtete RAM Riegel die ich gerne anschliessen würde..
Dafür habe ich mir ein RGB hub bestellt und einen RGB controller um es zu steuern..
Diese hier:

CTRICALVER ARGB Controller, 1 to 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub with SATA/IDE Port Support https://amzn.eu/d/92Nscq4


RGB LED 24Key Controller 12V 72W... https://www.amazon.de/dp/B00UANHQ18?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Nur wie verbinde ich die jetzt mit den Geräten und dem PC?

Danke für die Hilfe!
 
Die beiden Gerätschaften habe doch miteinander nichts zu tun.
Ansonsten siehe Anmerkung von @HyperSnap
 
Hast du RGB oder ARGB welches du anschließen möchtest.
RGB hat 4-PIN, ARGB hat nur 3-PIN und einer ist leer.

Oder um es etwas einfach für uns zu machen, welche Lüfter und was für RAM soll bei dir die Erleuchtung bekommen?
 
HyperSnap schrieb:
das RGB kabel am Hub an einen der 12 Anschlüsse scheint ja nur durschgeschliffen zu sein.
Und das andere Ende am passenden RGB Anschluss am Board halt.
Das ist es ja gerade, das Motherboard ist recht alt und hat keinen RGB Anschluss..
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Hast du RGB oder ARGB welches du anschließen möchtest.
RGB hat 4-PIN, ARGB hat nur 3-PIN und einer ist leer.

Oder um es etwas einfach für uns zu machen, welche Lüfter und was für RAM soll bei dir die Erleuchtung bekommen?
Danke für die Antwort!
Der Lüfter ist ein Corsair iCUE AR120
Und das RamCover ist das EZDIY-FAB

Beide haben einen ARGB Anschluss
 
Man hat ja noch die Wahl zwischen einfachen Controllern

Simple Steuerung am Gerät das teil müsste extra vor deinen Hub

Und diese Art hier:

Am internen USB Anschluss man sollte wenn möglich aber einen frei haben^^

Ich weis auch nicht was dein Corsair Lüfter für einen anschluss hat aber meine haben glaub ich nicht so einen Standardanschluss weil die am Commander Core XT hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papillon04
Ja und über Icue gesteuert werden, die Anschlüsse sind nicht kompatibel mit normalen Lüftern anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papillon04
Du hast einen ARGB-Lüfter, den kannst du nur mit einem Controller und ggf. mit beiliegender Software steuern.
Die ARGB-Ramriegel gehen dadurch leider nicht, dazu bräuchtest du ein passendes Mainboard mit ARGB-Anschluß. Sowohl das Hub (ARGB = 5 Volt) als auch der RGB-Controller (RGB = 12 Volt) gehen leider nicht. Alternativ ginge ein neues günstiges Gehäuse mit ARGB-Hub und klitzekleinen Controller. Dieser Controller verbindet man mit einem Resetschalter oder einem extra Schalter (meist dabei), allerdings sind nur vorgegebene Farbkombinationen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papillon04
Zurück
Oben