Verschiedene PWM Lüfter am selben Splitter

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe einen NZXT RGB&FAN Controller.

Jeder Kanal(Auch die 2 RGB Anschlüsse) Haben bis zu 10 Watt..
Die RGB Kanäle versorgen maximal 40 LED's
Ich habe an einem 20 und am anderen 32LED's.

Dazu habe ich 4 NZXT AER 2 140mm Lüfter.(3,84Watt. Also brauche ich für die 4 schon 2 Kanäle. (Wurde vom Kundensupport explizit angeordnet.)
Dann habe ich noch 2 Noctua NF-A14 PWM (1,54Watt) und 2 Noctua NF-A 9 PWM (1,2Watt) Also 5,48 Watt. die Hängen alle an einem 6-fach Splitter.

Folgende Problematik:
Immer wenn der PC vom Strom getrennt wird, vergisst der Controller beim Start, bis die Software in Windows lädt alle gespeicherten Einstellungen. Die Lüfter drehen ganz auf und die LED's leuchten Weiß (zieht ja am meisten Strom).
Jedenfalls, ist seither die Steuerung an dem Kanal des 6-fach Splitters defekt. Die Lüfter drehen voll auf und lassen sich nicht mehr regeln. Ich habe dann den 6-Fach Splitter auf den andern Kanal gesteckt, daraufhin war die Steuerung dort auch defekt. Als ich es am dritten Anschluss versucht hatte funktionierte es.
Also kaufte ich mir einen neuen Controller, schloss alles an und leider ging wieder die Steuerung, an dem Kanal kaputt, an dem der 6-fach Splitter steckte. am zweiten Port hat es aber geklappt. Da der dritte Anschluss kaputt ist, funktioniert mein Belüftungskonzept nicht mehr...

Soweit ich gelesen habe, ist es normalerweise kein Problem, unterschiedliche Lüfter mittels Adapter an einem Anschluss zu betreiben. Trotzdem sind hier noch einige Fragen offen...
Dass die Überwachung der Drehzahl nicht funktioniert ist klar.. und die Drehzahl wird dann prozentual verrechnet;
Der NF-A14 PWM (300-1500rpm) wird also bei 30% mit 660 U/min drehen, der NF-A9 PWM (400-2000rpm) würde mit 880U/min laufen. Stimmt das soweit?
Aber welchen Wert würde die Lüftersteuerung anzeigen? den Mittelwert?

Ich habe den verdacht, dass es es zu einem Konflikt beim Auslesen der Drehzahl kommen könnte.
Wobei das auch komisch ist, weil es ja beim alten Controller am dritten Port und am neuen Controller am zweiten klappte...
daher habe ich einen PWM Adapter geordert der den Strom direkt vom Netzteil bekommt..

Ich wollte mir jetzt nochmal Rat von eure Seite abholen, bevor ich mit NZXT telefoniere und eine Frage habe ich auch noch..
Was bringt die Vierte Leitung beim PWM?
Ein 3 poliger Lüfter lässt sich schon genauso in der Drehzahl steuern, richtig?
Das Vierte Kabel dient dann lediglich zur Überwachung der Drehzahl!?
Theoretisch würden sich dann für in meinem Fall 3 Polige Lüfter besser machen..
Aber die Chromax Modelle gibt es halt leider immer nur als PWM..

Wie auch immer, wer was dazu sagen kann. Bitte gerne alles anmerken. Bin um jede hilfe dankbar, vor allem für Aufklärung!

Dankeschön🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "dreipoliger" wird über die spannung gesteuert.
was aber heisst, daß es bauteile gibt, die das von den 12v erzeugen. und diese bauteile erzeugen unter anderem wärme. und: elekromotoren haben unter einer gewissen spannung "anlaufprobleme".

ein pwm - "pulse width modulaion" kriegt immer 12v.
aber der lüfter wird ständig aus/eingeschaltet, die "pulse". kürzere oder breitere, zeitlich.
bei 100% ist der "puls" durchgehend, je weniger, desto kürzer werden die pulse, wo saft kommt.
damit gibt es kein anlaufproblem, weil immer 12V.
und was ein/auszuschalten erzeugt nicht die abwäme.
und pwm läßt sich feiner regeln. und ein schalter ist robuster als ein poti.

klar haben an einem splitter baugleiche vorteile, weil sich die auch sehr ähnlich verhalten.
und bei beiden varianten, 3pol und pwm kannst immer nur die drehzahl eines lüfters messen, die anderen rennen als sklaven mit.
bei unterschiedlichen mußt dir sehr genau überlegen, welchen du messen willst. denn an einem splitter gibts nur einen stecker, dessen tachosignal ausgewertet wird. beide varianten, logisch.

unterschiedliche vom bautyp an einem splitter halte ich für konfigurativen topfen.
selbst baugleiche werden ned genau dieselbe drehzahl fahren, weil: jede fertigung hat toleranzen.
 
Wieso nicht einfach ein Nxzt mehr? Geht nur einer? Dachte CAM kann mit mehreren Umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
GreenDie schrieb:
Aber welchen Wert würde die Lüftersteuerung anzeigen? den Mittelwert?
Ich kenne es so das eine Buchse an einem Lüftersplitter als „Master“ voll belegt ist.

Von diesem einen Lüfter wird dann stellvertretend für alle die U/min ausgelesen.

Was natürlich bei Mischbestückung am selben Splitter doof ist auf Grund der verschiedenen U/min bei ~30%.

Ich würde in deinem Fall mit gemischten Lüftern nicht nach U/min gehen sondern nach Gehör (Lautstärke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und spcqike
freestaler schrieb:
Wieso nicht einfach ein Nxzt mehr? Geht nur einer? Dachte CAM kann mit mehreren Umgehen.
Ja, Versuche ich! Hab ja jetzt 2 Stück an denen insgesamt 3 Kanäle gehen😂
Und wenn NZXT da was auf Garantie macht, dann könnte ich sogar jedem unterschiedlichen Lüfter seinen eigenen Kanal geben👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben