Controllerfehler HDD bei Jetway NC62K-LF

bkv7601

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein seltsames Problem bei meinem Mainboard Jetway NC62K-LF. Da hängt eine 2,5" SATA HDD Samsung HM250JI im IDE Modus dran. Wenn ich eine 3D Anwendung starte, dann erscheinen in der Ereignisanzeige (Windows XP SP2) Fehlermeldungen:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.
Das ganze führt zum Einfrieren des Systems.

Ich vermutete, das der Festplattencontroller defekt sei. Aus dem Grund kaufte ich mir eine 2. Platte, eine 2,5" Western Digital WD3200BEVT.
Der Fehler trat dort genauso auf. Der normale Windowsbetrieb läuft allerdings fehlerfrei.
Diese beiden Platten habe ich mit Herstellertools getestet->KEINE Fehler. Daraufhin habe ich aus meinem anderen Rechner eine Seagate Barracuda ES angeschlossen und dieser Fehler trat NICHT auf.

Treiber und Betriebsystem liefen alle in der gleichen Konstellation. Irgendwie ist in meinen Augen der Fehler nicht reproduzierbar. Das ganze wurmt mich ziemlich, da die Rumtesterei zeitaufwändig ist und zu keinem Ergebnis führt.

Kann es sein das mit der Partitionstabelle oder dem Master Boot Record nicht stimmt ?
Sollten in Ordnung sein, hab eine der betroffenen Platten an den anderen Rechner gehangen, lief fehlerfrei. Hatte sowas in der Richtung auch mal vermutet, hatte dann mit dem ES-Tool bei der Samsung-Platte Low Level Format ausgeführt und danach neu partitioniert und das OS neu aufgesetzt. Der Fehler kommt immer wieder.
Ich vermute nur noch, dass das BIOS verkorkst oder das Mainboard defekt ist, obwohl ja nur die beiden 2,5" Platten Fehler produzieren.

Hallo,

Bios-Update bereits gemacht ?

die Platte(n) laufen mit Serial ATA 1.5 Gbps - ist ein Jumper gesetzt?

Kabel überprüft / gewechselt ?

Im Bios Onchip-Sata auf "SATA" / "IDE" gesetzt ?

RAM auf default gesetzt ? / gewechselt ?

Die Festplatte - ist die auf dem PC eingerichtet / formatiert worden auf dem die Platte "läuft" ?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellstes BIOS ist drauf.
Platten laufen ohne Jumper. die WD-Platte läuft auf SATAII vom Werk aus.
Mehrere Kabel habe ich getestet.
Platten laufen im IDE-Modus.
RAM läuft auf default, Memtest lief ca 24 Stunden ohne Fehler.
Platten sind auf dem fehlerhaften System erstellt worden, mit dem anderen System wäre jetzt noch ne Möglichkeit.

Warum sollte ich einen Jumper setzen müssen? Die Erkennung, Installation von Windows und normale Applikationen laufen ja.
Die andere 2,5" Platte (Western Digital WD3200BEVT) ist eine SATA II Platte, nur treten da eben auch diese Fehler auf, was bei der Barracuda ES (auch SATA II) eben nicht passiert.

Ich halte es für unwahrscheinlich, das beide 2,5" Platten defekt sind.

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler, jedoch mit Windows Vista Ultimate 64 bit.
3d anwendungen starten nicht oder PC friert ein.
Normaler Betrieb auch TV tadellos.

Würde mich interessieren, ob Du das Problem lösen konntest.

Gruß Hagen

Zurück
Oben