Convertible als Ersatz für Macbook gesucht

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
Hallo Community,

Ich bin vor etwa einem Jahr von einem Thinkpad T410 auf ein Apple M1 Macbook Air umgestiegen.
Das Macbook ist im Grunde was Akkulaufzeit und Arbeitstempo angeht sehr gut (Dank Apple M1).
Mein Problem ist nur, dass ich schon mehrfach auf Software gestoßen bin, die sich nicht auf dem Macbook installieren ließ, wie beispielsweise Codeblocks, was ich zum C++ programmieren nutze.
Auch die Office Software am Mac kommt meiner Meinung nach nicht an die in Windows heran, da einige Funktionen fehlen, aber das soll hier nicht Thema sein.
Mit Mac OS generell kann ich mich nicht wirklich anfreunden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich immer nur Windows genutzt habe und doch einiges anders ist von der Bedienung her.
Jedenfalls ist meine Idee für den Rest der Ausbildung (noch ein Jahr) und das darauf folgende Studium (ich überlege noch was, weiß aber das ich etwas mit Medien studieren möchte ;D) ein Tablet / Convertible Notebook zu kaufen, und das Macbook wieder zu verkaufen.
Auf dem Gerät sollte Software aller Art laufen, und es sollte eine zukunftssichere Investition sein (Am besten erweiterbare Komponenten).
Mit Windows 11 sollen ja auch viele Verbesserungen gerade für Tablet Nutzer kommen habe ich gehört weshalb ich denke, dass auch Entwickler dann vielleicht eher Software, die für den Stift angepasst ist programmieren werden, denn zur Zeit sieht es mit Apps die für eine Touch / Stiftbedienung angepasst sind ja noch weniger gut aus, so mein Eindruck.
Allerdings gäbe es ja mit Bliss OS (läuft auf meinem PC in einer virtuellen Maschine problemlos) die Möglichkeit ein Android System auf das Gerät zu bekommen, was die Tablet App Auswahl ja nochmal extrem erhöhen würde.
Der Grund weshalb es ein Convertible sein soll ist der, dass ich keine zwei Geräte haben möchte (Macbook und iPad wäre ja eine Option, bleiben aber die Probleme des Mac Betriebssystems und die Einschränkungen von iPad OS), sondern nur eins, was quasi alles kann.

Eine Idee die ich hätte wäre ein HP Probook X360 G8 mit 400 Nits Touchscreen: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+x360+435+g8+3z6q9es+708716

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Gerät?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Es sollte ein Convertible sein, da mir die Stiftfunktion für den Unterricht recht wichtig ist.
Auch für ein anschließendes Studium ist so ein Stift sicherlich nicht unwichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Natürlich sind Spiele etwas "feines" gerade für unterwegs ;D
Die neuen Intel und AMD Prozessoren mit integrierter Grafik sollen auch was Spiele zwischendurch angeht ja ganz gut sein.
Soll ja sogar RdR2 drauf laufen :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Eher weniger bis garnicht.
Je nachdem welches Studium es am Ende denn werden soll wird das aber vielleicht dann nochmal wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Es sollte schon seine 13,3 Zoll inkl. Touchscreen haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Die sollte mich durch einen 8 Stunden Tag bringen.
Notfalls mittels Unterstützung einer Notebook Powerbank..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Am besten wäre Windows als System mit einer Möglichkeit Linux und evtl. Bliss OS als zweites System zu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Es sollte robust gebaut sein.
Zudem wäre ein wertiges Gehäuse natürlich schön, also kein "Plastikbomber".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Wartungsmöglichkeiten und USB C wären schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis 1000€ ist der Preis vertretbar.
 
Ja, ist auf jeden Fall schon ein gutes Gerät. Die Akkulaufzeit mit nur 45Wh könnte aber knapp werden für 8h und nicht von jeder Powerbank aufladbar.

Mit den Stiftoptionen sollteman sich, ber auch auseinandersetzen. Mit dem HP Tilt Pen 2.0 bin ich nicht 100% zufrieden. Bei leichtem Druck erkennt er sehr gern mal keinen Mausklick oder unterbricht beim Schreiben.
Ansonst finde ich die Envy x360 wegen dem noch kompakterenn Formfaktor interessant.
 
Tom111222333 schrieb:
Jedenfalls ist meine Idee für den Rest der Ausbildung (noch ein Jahr) und das darauf folgende Studium (ich überlege noch was, weiß aber das ich etwas mit Medien studieren möchte ;D) ein Tablet / Convertible Notebook zu kaufen, und das Macbook wieder zu verkaufen.

Kannst du noch warten? Die neuen Intel Chips dürften in Sachen Effizienz und Performance einen schönen Sprung machen, dann ist der Drop Down in Speed, Lautstärke und Akkulaufzeit vom M1 nicht so hoch. Und falls Windows 11 wirklich mehr Tablet Zeug bietet (verfolge Windows News nicht mehr), kommen dann vielleicht auch neue interessantere Convertibles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@tidus1979 Die neuen Amd Chips finde ich sehr interessant.
Auch aufgrund der Grafik und generellen Performance.
Das HP Gerät hätte ja einen der neuen Amd Chips (Ryzen 5000 Serie) integriert.
Was hältst du davon?
 
Ist bekannt welche Digitizertechnologie das HP Probook nutzt?
Ich lese immer, dass ntrig wohl mit am genauesten und performantesten sein soll (sprich wenn ich einen Strich zeichne sollte der auch ohne Delay sofort da sein).
Hat das Probook Ntrig als Technik für den Digitizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben