Convertible/ Detachable als Lehrer für den Schulalltag

LesMots

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für den unterrichtlichen Einsatz (Einstecken an Beamer über HDMI, Videos abspielen, Office Dokumente wie PowerPoint, Hefteinträge über OneNote, ...) und Unterrichtsvorbereitung in der Schule (v.a. Office Dokumente erstellen)
1. als Zweitgerät zu meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Lenovo ideapad 500 (i7, SSD, 8 GB), der aber noch gut läuft, oder
2. der das ideapad vollständig ersetzen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1-Notebook/ Convertible/ Detachable

2. Wie groß soll das Display sein?
11 bis 14 (als vollständiger Ersatz des ideapads dann eher 13 bis 14)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte einen Schulalltag ohne Zwischenladen aushalten können, also in etwa 7-8 Stunden bei Verwendung von Office-Dokumenten und Abspielen von Videos.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Ob Home oder Pro, da kenne ich mich nicht aus. Was ist da zu empfehlen? Oder ist das bei mir egal?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Pflicht:
  • gute Stifteingabe (woran erkennt man das eigentlich?): Ich möchte Hefteintrage mithilfe des Notebooks erstellen.
  • HDMI-Anschluss: Verbindung mit Beamer läuft über HDMI. Ich will nicht immer einen Adapter mitschleppen und anschließen müssen.

Was noch schön wäre:
  • umso leichter, desto besser: Ich trage es halt den ganzen Tag mit mir.
  • robust: Man sollte es nicht nur mit Samthandschuhen anfassen dürfen.

Anschlüsse, falls das Convertible als Ersatz des ideapdas dienen soll:
  • Pflicht: USB Typ A (Auch da will ich kein Adapterkram, wenn ein Kollege mit seinen USB-Stick kommt) und USB Typ C,
  • Noch schön: Thunderbolt 3, um für die Zukunft gerüstet zu sein oder wenn ich mir daheim mal einen festen Arbeitstisch mit Bildschirm etc. aufbauen will.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Zweitgerät: optimal unter 600€, ok bis 800€
Als Ersatz fürs ideapad: optimal unter 1000€, ok unter 1500€, oberste Grenze unter 2000€.

Als Lehrer habe ich die Möglichkeit die Sonderangebote für Schüler, Studenten und Lehrer zu nutzen. Bei CampusPoint bin ich auf Geräte gestoßen, die wohl die zwei Extremen darstellen:

Als Zweitgerät (gibt es auch mit 8GB für 80€ mehr, falls 4GB zu wenig sind): Lenovo Tablet 10
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-tablet-10-20l3000rge.html

Als Erstgerät mit allen enthaltenen Wünschen: HP Elite Dragonfly (Betriebssystem kostet nochmal 150€ drauf)
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elite-dragonfly-9vz57es.html

8. Zu Microsoft Office
Wisst ihr, was sich von den Office Anwendungen am meisten lohnt. Das Home & Student 2019 hat keine Zeitbegrenzung? (https://www.campuspoint.de/software/office-anwendungen.html)

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise im Voraus.
 
Ich würde das Ideapad ersetzen, das Dragon-Fly ist schon eine gute Idee. Etwas günstiger und praktisch ohne große Abstriche bei der Funktionalität, gäbe es noch folgende Serien (auch bei Campuspoint erhältlich):
HP Elitebook X360 830 G6 oder in 14 Zoll 1040 G6.
ThinkPad X1 Yoga
ThinkPad X390 Yoga.

Windows kannst du (sehr wahrscheinlich) von deinem alten Ideapad übernehmen. Ob Pro oder Home ist Wurscht, grundsätzlich würde ich persönlich keine 150€ für Windows zahlen (in Anbetracht dessen, dass wir Windows auch mit unseren Daten bezahlen), warum kannst du dir hier durchlesen, explizit auch in den dort verlinkten Artikeln vom Spiegel oder HEISE.

Von dem kleinen Windows Tablet halte ich nix, dann hast du zwei Geräte mit Kompromissen - ein lahmes Windows Tablet und einen alten Consumer Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LesMots
Ich persönlich habe bei mir an der Schule das vorgeschlagene ThinkPad X390 Yoga mit Win10 pro und zusätzlich dem ActivePen2 im Einsatz.
Das Gerät hat einen dedizierten HDMI in voller Größe, Thunderbolt3 (also die "ich kann damit alles"-Schnittstelle), 14" kompakt und dennoch groß genug und hält (wenn man in den Pausen mal 15-20 Minuten nachladen kann) auch ohne Probleme den Tag durch.
Preis ist natürlich je nach Ausstattung und Anbieter etwas um die 1300€ (incl. ActivePen2)
Den integrierten Stift (besser Zahnstocher) kann man für kurze Notizen nutzen, für längere Benutzung aber mir zu unhandlich, deswegen zusätzlichen Extrastift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LesMots und Model
Als Nutzer des X380 kann ich dieses oder den Nachfolger X390 nur empfehlen.
Das X380 hält bei mir ca 3 Vorlesungen (a 90 min.) + 2-3 Übungen locker durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LesMots
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Momentan tendiere ich noch zum Dragonfly, da die anderen in der gleichen Preiskategorie sind und das Dragonfly in Sachen Akkulaufzeit und Gewicht dann die Nase vorne hat.

Wenn man aber mal eine Preiskategorie runter geht, findet man bei CampusPoint zum Beispiel folgende beiden Modelle:
1. Asus Vivobook Flip (749€) [i5, 16GB, 512SSD]
https://www.campuspoint.de/asusedu-vivobook-flip-14-tp412fa-ec416t.html

2. Lenovo Ideapad C340-14IML Convertible (759€) [i5, 8GB, 256SSD]
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14iml-81tk007uge.html

Warum sind die derart günstiger? Nur weil sie kein Thunderbolt besitzen und etwas schwerer sind? Würden die meinen obigen Anforderungen genügen? Ich habe keine Problem 1700€ für ein Convertibel auszugeben. Wenn ich aber für 1000€ weniger eines bekomme, dass meine Anforderungen fast genauso erfüllt, nehme ich natürlich lieber das.

Und nochmals die Frage zur Stifteingabe: Woran erkenne ich, wie gut die Stifteingabe funktioniert? Gibt es da ein technischen Kriterium? Ist das bei einem Hersteller immer gleich (z.B. alle Lenovos sind da gleich gut)? Hängt das vom Display ab und/ oder vom Stift?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Du zahlst in erster Linie für das Gehäuse und weitere "sekundäre" Eigenschaften wie Anschlüsse, Bildschirm (Helligkeit, Farbraumabdeckung, usw.), die Tastatur, das Touchpad, die Garantie (Dauer und Qualität), BIOS-Updates in der Zukunft, Ersatzteilversorgung, geringeres Gewicht/Größe des Gehäuses, usw.

Die Akku-Laufzeit bei den HP Geräten ist überall gleich, ganz egal was HP da in die Datenblätter schreibt unter welchen unrealistischen Bedingungen die >15h Akku-Laufzeit ermitteln. Der beste Indikator für AKku-Laufzeit ist schlicht die Akku-Größe und die ist sowohl bei den vorgeschlagenen ThinkPads als auch bei den Elitebooks und dem Dragonfly mit ~56Wh überall gleich.
Ob dir die ~200-300g weniger Gewicht beim Dragonfly mehrere 100€ wert sind, musst du selbst bewerten.

Die beiden verlinkten Geräte sind gerade so Mittelklasse, heißt die Gehäuse sind merkbar schlechter verarbeitet und weniger stabil und langlebig. Ist wie bei allen anderen Produkten in der Welt auch - die Basis-Funktionalität gibts schon für wenig Geld, aber richtig "Spaß" machts erst bei Verdoppelung des Budgets. Da du das Gerät beruflich nutzt und jeden Tag mobil unterwegs bist, es x-mal auf und zu klappst, bzw. es schlicht ~8+h am Tag in Benutzung ist, lohnt es sich mMn auf jeden Fall ein Gerät in der höchst möglichen Gehäuse-Qualität zu kaufen.

Die Stifteingabe-Technik kaufen alle Notebook-Hersteller von derzeit zwei externen Firmen ein: Wacom AES und MPP (Mircosoft-Pen-Protkoll, ehemals N-Trig). In den meisten Geräten ist die Wacom AES Technik verbaut (also bei Lenovo und HP steckt die gleiche Technik drin!) und die Stifteingabe deshalb überall sehr ähnlich. Die Hersteller bekommen die Treiber von Wacom und passen sie dann ggf. für ihre Geräte leicht an (Installationsroutinen, Aussehen der Treiber-Oberfläche, usw.) - meistens verschlimmbessern sie sie. Es gibt von außen keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Stift in Gerät A besser funktioniert als in Gerät B - in den meisten Fällen funktioniert sie bei beiden gleich gut.
Bei subjektiven Einschätzungen, die man im Internet liest, musst du aufpassen - ob haben die Personen keinen Vergleich zu anderen Geräten, es beschweren sich nur Personen denen Fehler auffallen (und die bei denen alles funktioniert, schreiben keine Kommentare), unterschiedliche Treiber, unterschiedlich genutzte Programme (Word, OneNote, DrawBoard, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LesMots
Zurück
Oben