Convertible für Lehrer

LesMots

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich: Für die Unterrichtsvorbereitung zuhause (v.a. Office und Internet) und den Schulaltag (Anschluss an Beamer über HDMI, Stiftfunktion für Hefteinträge, Abspielen von Videos, ...).
Privat: Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine derartige Bearbeitung, höchstens Kürzen von Videos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 14 Zoll, Touchscreen mit guter Stifteingabe für Hefteinträge etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Schulaltag lang, ca. 6 Stunden. Zwischenladen aber möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
./.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht zu schwer, gut verarbeitet wegen Dauernutzung, Stiftunterstützung, HDMI-Anschluss, am besten auch noch einen USB Typ-A-Anschluss, Bildungsrabatt über campuspoint möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500€

Da ich momentan ein Lenovo-Notebook habe (über 8 Jahre alt, kein Convertible), würde ich auch gerne dabei bleiben (aber kein Muss). Ich habe mir mal folgende Modelle bei campuspoint rausgesucht (alle mit i7, 16GB und 512 SSD):
1) Lenovo Thinkpad X13 Yoga G2 ca. 1700 €
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-g2-20w80015ge.html

2) Lenovo Thinkbook 14 S Yoga ca. 1100 €
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we005dge.html

3) Lenovo Thinkbapd L13 Yoga G2 ca. 1200 €
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-gen2-20vk007hge.html

Wisst ihr, welche Vor- und Nachteile die drei haben und ob sie für meinen Einsatz geeignet sind? Ich verstehe die große Preisspanne zum X13 nicht. Auf dem Datenblatt sind die drei fast komplett gleich (bis auf die LTE-Funktion, die ich nicht brauche). Wie groß ist der Unterschied zwischen i7 und i5? Alle drei gibt es auch als i5-Version?

Vom Surface bin ich aufgrund der fehlenden Anschlüsse nicht beeindruckt und Apple Ipad + Notebook finde ich auch nicht so toll, da ich ein großer Freund von Windows bin und mit Apple nicht so klar komme.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
 
Hi!

Das X ist vor allem leichter. Die X-ThinkPad-Modelle sind immer die leichtesten/flachesten Modelle.
Das L ist noch als ThinkPad in der Kategorie Business und die ThinkBooks sind die Prosumer Modelle.

Also theoretisch gibt es einen qualitativen Aufstieg von Thinkbook Yoga zu L zu X.

Das X hat ein mattes Display. Das ist unter Fremdbeleuchtung angenehmer für die Augen.
 
Und nicht übersehen: Der Bildschirm ist 16:10 und hat 120 Zeilen mehr Inhalt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Für die verbauten Touchscreens und deren Genauigkeit musst dir Tests anschauen, da gibt's schon Unterschiede zwischen 800€ und doppelt so teuren Modellen.

Ein HP Envy ist z.B. gut und günstig, aber nicht für genaue Arbeiten wie Zeichnen geeignet. Gerade Linien werden da zu Kurven.
 
Ja, gerade für Office finde ich 16:10 oder gar 3:2 deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie sieht es denn mittelfristig mit der Schul-IT bei euch aus?
Bei uns gab es irgendwann Dienst-iPads, und die Bildschirmübertragung läuft flächendeckend über Apple TVs. Da waren Windows-Rechner irgendwann kein Thema mehr (wobei auch schon vorher die meisten Kollegen mit MacBooks und iPads unterwegs waren).
Es ist dir natürlich unbenommen, mit dem Gerät deiner Wahl zu arbeiten, aber in der Praxis hat sich doch als vorteilhafter erwiesen, die eigene EDV auf die schulischen Gegebenheiten abzustimmen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
uburoi schrieb:
Wie sieht es denn mittelfristig mit der Schul-IT bei euch aus?
Notebook und Dokukamera, die über HDMI bzw. VGA mit dem Beamer verbunden sind. Sein Notebook kann man über "Airserver" mit dem vorhanden Notebook verbinden. Apple-Software haben wir in der Schule nicht und das scheint auch kein Thema zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich habe die beste Erfahrung immer mit DELL gemacht. Hatte bereits XPS 13 gehabt als auch ein Latitude 5320 2-in-1 aktuell. Kannst du dir ja auch mal ansehen.
 
Zurück
Oben