Convertible für die Uni - Yoga 720 empfehlenswert?

DerVax

Banned
Hi,

ich fange im Oktober an zu studieren und hätte für das Studium gerne einen Laptop, besser ein Convertible mit Digitizer um handschriftliche Notizen machen zu können. Meine Budgetgrenze liegt bei 1000€. In diesem Preisbereich würde das Lenovo Yoga 720-13 passen. Was mich von dem Gerät ein wenig abschreckt sind die Rezensionen bzgl. der Lüfter Lautstärke. Hat jemand zufällig das 720 und kann aus eigener Erfahrung berichten? Der nächste Punkt ist die Akku Laufzeit. Bei Notebookcheck werden bei normaler Nutzung zwischen 6 und 8h angegeben, komme ich damit durch einen Uni-Alltag?
Ich hoffe, es gibt jemanden, der persönlich von seinen Erfahrungen mit dem Yoga berichten kann. Desweiteren wäre ich auch für andere Vorschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Fürs Studium fiel meine Wahl aufs Surface Pro 4 (mit Core M3), weil ich das Gerät hauptsächlich als (lüfterloses) Tablet ohne Tastatur nutze... Allerdings geht dem Gerät nach gut 6 bis 7 Stunden der Saft aus...
Im neuen Surface Pro (2017) gibt es den Core i5 sogar lüfterlos und die Akkulaufzeit soll verbessert worden sein

Ich würde an deiner Stelle ersteinmal abwarten, bis du wirklich mit dem Studium angefangen hast. Ich weiß dass es verlockend ist, vorher schon auf Shoppingtour zu gehen, da bist du bei Weitem nicht alleine, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen wirst du nie ab der ersten Woche ein Notebook brauchen, wenn doch wird dir das vorher mitgeteilt. Dafür kannst du wenn du dann einmal dabei bist viel besser einschätzen, was du denn überhautp für Anforderungen hast. Je nach Studiengang (welcher wird es denn bei dir?) kann es durchaus sein, dass du mal Speziealsoftware mit besonderen Anforderungen nutzen wirst. Außerdem wäre es auch ein wichtiger Punkt, ob du wirklich den ganzen Tag den Akku brauchst, oder ob die Hörsäle/Seminarräume nicht vielleicht mit Steckdosen ausgestattet sind.
Zu guter letzt bekommst du als Student bei vielen Herstellern einen Rabatt, bei Lenovo lohnt der sich auch richtig. Und viele Unis bieten dir zusätlich noch Windows kostenlos an, da kann man beim Kauf dann nochmal mehr sparen. Vll kannst du bis dahin auch noch was sparen und es wäre dann ein Thinkpad Yoga 370 oder ein Surface Pro drin...

Zurück
Oben