Convertible für die Uni

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat/Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible
wird die meiste Zeit unterwegs genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming PC ist dafür vorhanden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

hatte jetzt so an 13-14 zoll gedacht habe einen alten 15,6 der mir für unterwegs zu groß ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
reale Laufzeit so 5 Stunden oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin da flexibel. Nutze bis jetzt immer Windows 10. Mit ChromeOS könnte ich mich glaube ich auch anfreunden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

eigentlich egal aber kein Rot oder Rosa ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ist ein muss
Studierendenrabatt wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
würde jetzt erstmal 800 sagen, falls er teurer ist müssen gute Argumente her
gebraucht/refurbished kommt auch infrage



Abend,
ich suche für den Uni ein Gerät auf dem ich in der Vorlesung mit einem Stift mitschreiben kann, aber auch Hausarbeiten schreiben kann. Ich hatte auch schon über ein IPAD und dann einen anderen Laptop zum Texte schreiben. Für Vorschläge aus 2 getrennten Geräten bin ich offen, wobei da natürlich das Budget geteilt werden muss. Zu Hause habe ich einen Desktop PC, sodass das Gerät nicht viel stationär genutzt werden würde, so lange Dateien ohne Probleme übertragen werden können (Dateien die am PC bearbeitet werden müssen, also Texte). Ich bin mir aktuell unsicher ob 8gb Ram und ein i3 oder Ryzen3 reichen. Ich will wirklich nur Texte damit schreiben und bearbeiten, also Offic-kram machen und halt Abends mal nen Film gucken oder so. Für alles andere ist der Desktop, den man ja leicht aufrüsten kann, falls man mehr Leistung braucht.
 
Vielleicht wäre das ja was für dich: https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-e-2022/buy/?skucode=8249140004001
Bei dem Usecase könnte aber auch ein ARM-Gerät passen. Da wäre das eine Überlegung, wäre aber leicht oberhalb des Budgets: https://smile.amazon.de/gp/product/B0B4T29CHK/
Oder eben das Surface Pro X, aber in dem Bundle fehlt ebenso der Stift: https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+pro+x+128gb+mit+8gb+ram+platin+756116
Wobei man hier Glück haben könnte, wenn man es in einem der Stores kauft.

nordfohlen schrieb:
Ich bin mir aktuell unsicher ob 8gb Ram und ein i3 oder Ryzen3 reichen. Ich will wirklich nur Texte damit schreiben und bearbeiten, also Offic-kram machen und halt Abends mal nen Film gucken oder so.
Dafür reichen 8GB RAM eigentlich aus, mehr RAM machen es vielleicht angenehmer.

Die Frage wäre aber eigentlich eher, wie viel du unterwegs wirklich schreiben möchtest. Ich hab es selbst an mir erlebt, dass ich on the Go gar nicht so viel schrieb, sondern eher Notizen mal machte und eben auf Skripten rumschrieb. Wenn du damit zurecht kämst, den letzten Schliff am Desktop zu setzen, kannst du auch auf so ziemlich jedes Tablet mit Stiftsupport zurückgreifen und vielleicht einem Tastatur-Case, bei Apple von Logitech etwa.
 
Zurück
Oben