Convertible für Lehrerin, max. 700€, max. 13"

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)
Ich suche einen Convertible für meine Frau, die als Lehrerin arbeitet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Multimedia (keine Spiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible, sowohl stationäre als auch mobile Nutzung (auch gerne mal im Freien)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
etwas Bildbearbeitung (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
11" bis max. 13". Unbedingt mit Touchscreen und Stifteingabe ; sie erstellt viele Arbeitsblätter, da möchte sie Zeichnungen hinzufügen können. Display-Qualität muss jetzt trotzdem nicht besonders herausragend sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, vorinstalliert oder manuell neu ist beides möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€, kein Gebrauchtkauf

Freue mich über Antworten und Unterstützung bei der Suche :)

Hat deine Frau Möglichkeiten an Bildungsrabatte zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Lenovo ThinkPad E495 wenn 14" oder E595 wenn 15"

Die sind Jeden Cent wert.
Garantiere Ich dir!
Und die Meisten hier wohl auch.

Meine Freundin (auch Lehrerin) hat sich den Dell Inspiron 13 7373 mit i7, 16GB RAM und 500GB SSD im Herbst 2018 für 888€ gekauft. Die sind immer mal wieder im Angebot, aktuell wohl nur der Dell Inspiron 13 7373, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD in eurem Rahmen (680€ normalerweise).
Nach nem Stift müsste man sich mal umschauen, der Dell Active Pen PN338M ist irgendwie nicht mehr verfügbar.

Edit: ist mit 13,3" aber auch über euren Bedingungen. Dafür hat er relativ schmale Rahmen (im Vergleich zum ThinkPad Yoga) und kommt mit Windows 10. Einen Nachfolger scheint es bisher nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hat deine Frau Möglichkeiten an Bildungsrabatte zu kommen?
Da sie sich im Ref und damit noch in der Ausbildung befindet, ja.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lenovo ThinkPad E495 wenn 14" oder E595 wenn 15"
Die sind Jeden Cent wert.
Garantiere Ich dir!
Und die Meisten hier wohl auch.
Vergessen zu erwähnen: Sie mag die Thinkpads nicht, die sind ihr zu dick.
ph0be schrieb:
Meine Freundin (auch Lehrerin) hat sich den Dell Inspiron 13 7373 mit i7, 16GB RAM und 500GB SSD im Herbst 2018 für 888€ gekauft. Die sind immer mal wieder im Angebot, aktuell wohl nur der Dell Inspiron 13 7373, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD in eurem Rahmen (680€ normalerweise).
Nach nem Stift müsste man sich mal umschauen, der Dell Active Pen PN338M ist irgendwie nicht mehr verfügbar.

Edit: ist mit 13,3" aber auch über euren Bedingungen. Dafür hat er relativ schmale Rahmen (im Vergleich zum ThinkPad Yoga) und kommt mit Windows 10. Einen Nachfolger scheint es bisher nicht zu geben.
13,3" geht klar, aber der Preis liegt bei über 800€...

Ein Geheimtipp in dem Preisbereich wäre derzeit das HP Probook X360 440 G1. Die Probook Reihe legt zumindest etwas Wert auf ein stabiles Gehäuse, welches der wichtigste Faktor für eine lange Nutzungsdauer ist.
Deine Frau ist berechtigt Bildungsrabatte beim Shop zu nutzen, da sie Lehrerin ist (auch unabhängig vom Ref.).#

Sehr dünn und insgesamt ein super "sexy" Aussehen gibt's nicht für 700€ - eher für 1400€.

Model schrieb:
Ein Geheimtipp in dem Preisbereich wäre derzeit das HP Probook X360 440 G1. Die Probook ....

Sehr dünn und insgesamt ein super "sexy" Aussehen gibt's nicht für 700€ - eher für 1400€.
14" sind ihr zu groß.
Um Sexiness gehts nicht, nur darum, dass alles in den Rucksack passt...

Die Bildschirmgröße bestimmt nicht mehr unbedingt die Gehäusegröße - guckt euch also die Gehäusemaße an, nicht nur die Diagonale.

Wenn Probooks und Thinkpad E nicht passen, kannst du praktisch alles nehmen was in diesen Filter passt.

• Gefällt mir
Nix - Pentium verbaut.

• Gefällt mir
Joshua*2016 schrieb:
[...] 13,3" geht klar, aber der Preis liegt bei über 800€...
Wie gesagt, normalerweise liegt der Preis bei 680€, siehe Preisverlauf... Einfach mal ein paar Tage beobachten.

Wenn du dir das ThinkPad E495 nicht anlachst, musst du mit Kompromissen Leben.
Denke der Wiederverkaufswert dürfte auch eine Rolle Spielen.

Die ThinkPads sind jedenfalls sehr zu empfehlen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn du dir das ThinkPad E495 nicht anlachst, musst du mit Kompromissen Leben.
Denke der Wiederverkaufswert dürfte auch eine Rolle Spielen.

Es wurde doch ausdrücklich ein Convertible gewünscht ...?

• Gefällt mir
Joshua*2016 schrieb:
Convertible, sowohl stationäre als auch mobile Nutzung (auch gerne mal im Freien)
Definiere im Freien. Hier können wir schon locker das 3 fache an Geld benötigen. Matt + 1000 nits -> HP Elitebook x360
Joshua*2016 schrieb:
Wird schwer, die muss man fast suchen, würde hier zur Not einen Adapter nehmen.
Joshua*2016 schrieb:
Sie mag die Thinkpads nicht, die sind ihr zu dick.
Was ist Dick? Mein Yoga mit nicht mal 19mm würde ich nicht als Dick beschreiben...
Model schrieb:
Bei seinen Wünschen kann er das gleiche nochmal drauflegen 😉
Joshua*2016 schrieb:
700€, kein Gebrauchtkauf
Solltest du ggf. In Erwägung ziehen.
Joshua*2016 schrieb:
14" sind ihr zu groß.
Um Sexiness gehts nicht, nur darum, dass alles in den Rucksack passt...
Nimm ein Tablet mit Stiftunterstützung. Klingt eher danach als Suche deine Frau ein Touchpanel das eine Stifteingabe brauch. Die sind auch leichter und schmaler. Nur so als Anregung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben