Convertible für Seniorin

zSunx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil innerhalb der Wohnung -> sowohl auf dem Sofa, als auch mal am Tisch und im Sommer gerne auch auf der Terrasse - daher auf jeden Fall ein Convertible oder Tablet mit vollständig abnehmbarer Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine ressourcenintensiven Anwendungen; lediglich Surfen, E-Mail und "Office" (Word und Excel)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • etwa 10 - 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • sollte beim Surfen mindestens 4 - 5 Stunden durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • da es vermutlich auf ein iPad oder Chromebook hinauslaufen wird nicht relevant

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schlicht, kein RGB :p

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • regelmäßige Updates, lange Software-Unterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • im Anbetracht der Anforderungen maximal 800€, mehr sollte sinnvoll begründet werden können :)

Hallo Computerbase-Forum!

Meine Oma besitzt derzeit ein etwas über 10 Jahre altes Notebook von Asus mit Windows 10 als Betriebssystem.
Da Windows im Vergleich zu Android auf dem Smartphone deutlich umfangreicher und komplizierter ist, greift sie zum Surfen meistens zum Smartphone, was aufgrund des kleinen Bildschirms aber vermutlich wenig Freude macht.
Weitere Gründe für die geringe Nutzung des Notebooks sind zusätzlich die fehlende Mobilität aufgrund der unhandlichen Bauweise und der fehlende Touchscreen, welcher die Bedienung vermutlich deutlich vereinfachen würde.

Nun würde ich ihr gerne eine Lösung in Form eines Convertibles oder Tablets anbieten, welches sie in Zukunft anstelle ihres Smartphones Zuhause nutzen kann.
Das Gerät sollte kurz gesagt die Eigenschaften eines Smartphones unterstützen - nur mit größerem Bildschirm und optional einer Tastatur.

Besten Dank bereits im Voraus für Eure Anregungen! :)
 
Vermutlich heißt das man sich nicht erkundigt hat. Frag doch mal deine Oma wie sie dazu steht. Nicht das du irgendwas kaufst und sie eigentlich gar kein Interesse daran hat. Vlt auch fragen was sie so möchte und wünsche hat.
 
Mordenkainen schrieb:
Klingt so als müsste es kein Windows sein
Korrekt, Windows ist eher nicht mehr erwünscht.
Die ganzen Funktionen wirken auf sie eher überfordernd als nützlich. :)

Mit Android Tablets habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht; erfahrungsgemäß bekommen die unregelmäßig Updates und sind somit relativ schnell wieder "alt".

iPad 9 bzw. Air mit Tastatur klingt gut. Ich habe ein iPad der 7. Generation hier - werde ihr das Gerät und die Größe mal zeigen.

Fujiyama schrieb:
Frag doch mal deine Oma wie sie dazu steht. Nicht das du irgendwas kaufst und sie eigentlich gar kein Interesse daran hat.
Sie hat grundsätzlich Interesse an einem anderen Gerät, das Betriebssystem sollte nur nicht so komplex erscheinen wie Windows es tut.
Fujiyama schrieb:
Vlt auch fragen was sie so möchte und wünsche hat.
Kein Windows. :D
Ansonsten wie beschrieben - Touchscreen, abnehmbare Tastatur und so groß, dass man es bequem sitzend in der Hand halten kann
 
Ich würde auch ganz klar ein ein iPad nehmen. Damit kommt deine Oma mit Sicherheit schnell und gut zurecht. Bei Android gibt es oft keine Updates und irgendwas hakt immer. Ich habe ständig ältere Leute auf der Arbeit die mich privat fragen, ob ich „mal kurz“ an ihrem Handy gucken weil dies oder das nicht geht.

Wenn du nicht alle paar Tage Support leisten willst, würde ich ein iPad nehmen.
 
zSunx schrieb:
iPad 9 bzw. Air mit Tastatur klingt gut. Ich habe ein iPad der 7. Generation hier - werde ihr das Gerät und die Größe mal zeigen.
Das klingt nach einem Plan. Wenn sie damit klar kommt, würde ich auch das aktuellste iPad 9 in der Basisversion nehmen, das wird auch die 5-6 Jahres Marke problemlos knacken, was Updates angeht.
 
Zurück
Oben