Convertible jetzt kaufen oder auf neue Prozessoren warten

Pandaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
49
Moin zusammen,

Bin auf der Suche nach einen Convertible für die Uni und hab mir da auch schon 3 Geräte ausgesucht.
Thinkpad Yoga 370
HP Elitebook x360
Toshiba Portege x20w

Im Frühling sollen neue Generation mit 4 Kernen statt 2 von Intel in die gängigen Business Modelle der Hersteller kommen.
Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob ich so lange jetzt noch warten sollte oder bei den Angeboten die es zur Zeit gibt zuschlagen?
Wird der Leistungsunterschied wirklich so merklich für den Office und GIS Nutzer ?
Zum Beispiel das Toshiba gibt es als Student ja für 999€, der Neupreis lag ja deutlich drüber. Wie sieht es mit der Preisentwicklung bei den neuen Modellen aus, denn auch wenn die Modelle schneller sind kann ich es mir nicht leisten 700€ Aufpreis zu zahlen. Hab halt keine Ahnung wie die Preisentwicklung bei solch teuren Notebooks(Thinkpads Yoga oder HP x360) ist und wollte fragen was ihr mir da raten würdet, warten oder jetzt zum günstigeren Preis kaufen.

Vielen Dank
 
Was meinst du mit "GIS"?

Für Office und Surfen lohnt der Umstieg tendenziell nicht, da reichen auch die lüfterlosen Y-CPUs. Psychologisch ist es aber blöd, jetzt noch die "alten" Geräte zu kaufen - gerade weil bei diesem Generations-Sprung sich endlich mal signifikant was tut. Bei den ThinkPads gibt es sicher wieder gute Bildungsrabatte, ein Yoga 370 2 Gen (oder wie es auch immer heißen wird), wird mit Sicherheit in der sinnvollen i5/8/256-Version wieder um die 1200€ zu haben sein.

Hängt also auch von deinem Budget, sowie vom zwingenden Kaufzeitpunkt ab.
 
Die Intel 8xxx-Prozessoren sind schon aktuell in einigen Geräten verbaut. Auf die würde ich definitiv warten.
Ich liebäugele derzeit mit dem Yoga 920 mit i7-8550U, 16GB DDR4 und 1TB SSD. -> Soll mein Macbook Pro Late 2015 mit i7-4870HQ, 16GB RAM und 512GB SSD beerben.

Der neue i7 mit 15W TDP liegt in einer Leistungsklasse mit aktuell verbauten i7 mit 45W TDP.
 
Wenn Du Leistung brauchst, kauf es.
Kannst es ja anschließend wieder verhökern, wenn etwas Neues auf dem Markt ist.
Mit dem Studentenrabbat sollten keine Miesen nötig sein.
 
Doppelt so viele Cores... aber hallo, der Unterschied wird deutlich bemerkbar sein!
Erstens spürbar schneller jetzt schon
Zweitens nutzbarer Zeitraum wird ca. 5-10 Jahre sein für simple Officetätigkeiten.
Dualcores gebe ich noch maximal 3-5 Jahre
 
Model schrieb:
Was meinst du mit "GIS"?
GIS steht für Geoinformationssysteme, sowas wie GEOgraf, Kafka, Ingrada oder GEO8 schätze ich mal.
Eventuell auch noch 3D-Visualierung.

Soweit cih weiß sind diese Sachen, bis auf die 3D-Visualisierung, nicht besonders anspruchsvoll, dafür würde auch eine Intel CPU der 7. Gen reichen, wobei 8. Gen schon n gutes Plus an Leistung ist. Ansonsten würde ich eventuell auf die RavenRidge warten, aufgrund der guten internen Grafik.

Edit: unbedingt mit 8GB RAM was kaufen, Arbeitsspeicher wird gerne gefressen, vor allem wenn du Luftbilder in GEOgraf reinlädst. Quelle: vor 3 Jahren Ausbildung zum Vermessungstechniker abgeschlossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Wie sieht es denn dann mit der Akkulaufzeit aus ?
Sind die Geräte in denen die 4 Kerne verbaut sind auch auf einem Niveau wie ihre 2 Kern Konkurrenten oder wird die Leistung doch zu Lasten der Laufzeit gehen ?
 
Nein, der Verbrauch ist bei den Dualcores und Quadcores nahezu identisch, da diese alleine wegen der Wärmeentwicklung schon eingebremst werden.
Der Quadcore taktet bei Last auf allen Kernen nur niedriger, arbeitet dafür aber auch näher am sweetspot und hat so bei selbem Verbrauch höhere Leistung
 
Hab ihr sonst ne Idee welches gebrauchte Modell man sonst erstmal für 1-2 Jahre kaufen könnte für die Übergangszeit. Bis Mai oder so kann ich nicht mehr warten :/ wenn ich n gutes Convertible suche kommen nur die aktuellen Modelle.
 
Du könntest auf Ebay gebrauchte ThinkPads/Dell Latitudes/HP Elitebooks kaufen, für 150-300€ je nach gewünschtem Alter/Modell/etc. für den Übergang könnte das reichen. Sind halt eher schwer und klobiger und der Akku hält ggf. nicht mehr sooo lange, dafür sinkt der Wiederverkaufswert nur gering, wenn du das Ding nach nem halben Jahr wieder verkaufst.
 
ThinkPad X220, ggf. X230, T420 oder T430. Bei Dell und HP habe ich jetzt grad keine Übersicht. Alles ab Core-iX-2xxxXX, 4GB Ram, 128GB SSD und 1600x900p Auflösung kann man zum arbeiten wunderbar nehmen.
 
Super vielen dank
Also sollte ich wirklich lieber warten bis die neuen Prozessoren in den Convertibles verbaut werden
 
Ja, bitte bis April 2018 abwarten. Dann sollten zumindest bei Lenovo die neuen 8th Gen. CPUs und endlich USB Type-C 3.1 Thunderbolt eintrudeln.
 
Ok hab heute Bescheid bekommen, dass ich ein guten Laptop leider doch ab Januar brauche.
Welcher von den ist vermutlich in einem Jahr am besten wieder zu verkaufen bzw. preisstabil?
Bekomme die zu folgenden Preisen:
Toshiba 999€
Thinkpad 1080€
Elitebook 1300€

Oder doch ein anderes Modell bis 1500€?

Vielen Dank
 
Pandaa schrieb:
Welcher von den ist vermutlich in einem Jahr am besten wieder zu verkaufen bzw. preisstabil?

Also am preisstabilsten dürften zumindest auf Sicht eines Jahres die Surface Books sein.
Wenn du heute ein Schnäppchen bei ebay schießt, dann wirst du da plusminus 0 rausgehen in einem Jahr.

Letzte Woche wurde ein Surfacebook für 688 Euro verkauft.
Das bekommst du in einem Jahr für das selbe Geld wieder los.

Allgemein gilt, Gebrauchtgeräte verlieren halt am wenigstens Wert.
Wer neu kauft, verliert alleine schon durchs Auspacken 30-50% des Wertes.

Bei den hier empfohlenen Sachen kannst du fast schon blind einfach irgendein Sofortkaufenangebot annehmen ohne lange per Auktion Schnäppchen zu jagen:
Model schrieb:
Du könntest auf Ebay gebrauchte ThinkPads/Dell Latitudes/HP Elitebooks kaufen, für 150-300€ je nach gewünschtem Alter/Modell/etc. für den Übergang könnte das reichen. Sind halt eher schwer und klobiger und der Akku hält ggf. nicht mehr sooo lange, dafür sinkt der Wiederverkaufswert nur gering, wenn du das Ding nach nem halben Jahr wieder verkaufst.

Wertverlust werden diese Geräte kaum noch haben, aber sind schon dennoch absolut brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben