Convertible-Laptop für Uni und gelegentliches Gaming

twitizard

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo ihr! Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und würde mich über eure Hilfe freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni (Mitschriften in Word und gerne mit Stift) und zuhause (browsen, Uni-Nachbereitung, gelegentliches Sims4-/Cities Skylines-Spielen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll auf jeden Fall ein Convertible sein. Dadurch, dass ich ihn mit in die Uni nehmen möchte, sollte er mobil sein und eine gute Akku-Laufzeit haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Sims 4 und Cities Skylines, Einbußen an Details usw. finde ich nicht schlimm, die Spiele sollten jedoch recht flüssig laufen. Hätte deswegen vielleicht zu einem AMD Ryzen 5 Prozessor tendiert ...?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbybildbearbeitung, jedoch nur mit "einfachen" Programmen (kein Photoshop, sondern Programme wie Photoscape etc.). Dafür hätte ich jedoch auch gerne die Möglichkeit, einen Stift mitzubenutzen, um die Details gut bearbeiten zu können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte 13-14 Zoll sein. Touchscreen auf jeden Fall. Auflösung am besten 1.920 x 1.080 Pixel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten zwischen 5 und 10 Stunden (mehr ist natürlich auch ok ;-)).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows. Im besten Fall Windows 10 schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung. Mind. 500GB SSD. Optional: Wäre gut, wenn man den Arbeitsspeicher erweitern kann. Ist jedoch kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne maximal 800€ ausgeben. UVP kann jedoch etwas höher legen, da ich ihn eventuell bei Aktionen günstiger finden könnte (gerne Tipps!). Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.

Welche Notebooks ich bereits gefunden habe - gerne Meinungen, welchen ihr nehmen würdet:

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
twitizard
 
Zurück
Oben