Convertible (Multitasking, Audio/Video, Job): bis 1100 Euro

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

…hauptsächlich private Nutzung.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…es soll ein Convertible sein. Nutzung (mobil/stationär): momentan 50:50.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…eher einfachere online games (hauptsächlich shooter/rennspiele)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

… PSP 2021 (Hobby/gelegentlich)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

… unbedingt Touchscreen, Grösse ab ca. 13 zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

…muss nicht wirklich überdurchschnittlich sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

…Windows 10/11. Ich hab noch eine ungenutzte Lizenz von Win10 Pro. Das Gerät sollte aber unbedingt kompatibel (ab Werk)
mit Win11 sein. Workarounds sind IMO immer etwas riskant.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?




6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…ich will am Convertible unbedingt den Sound BlasterX G6 / G5 / E5 via USB (evtl. Adapter auf USB-C nötig) betreiben.

Evtl. kann man auch einfach auf Line-Out ausweichen, um die Soundkarten anzuschliessen... ...besser wäre USB.

Ich dachte, ich nenne vorsichtshalber die beiden Geräte, damit später keine Probleme mit der Kompatibilität auftauchen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

… ca. 900-1100 Euro. Gebraucht: eher nicht.


Anmerkung

...hab etwas selbst recherchiert. Wäre dieses Gerät OK?

https://www.heise.de/preisvergleich...p575x-pine-grey-90nb0rz1-m006r0-a2803595.html
 
Zurück
Oben