• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Convertible-Notebook für Student [500€]

AtroCty

Cadet 3rd Year
Guten tag,

ich bin gerade im 2. Semester und merke, dass ein Notebook unablässig ist.
Jedoch ist mein Budget stark begrenzt. (Studentenarmut eben)
500€ ist hierbei schon eigentlich die absolute Obergrenze.
Wenn ihr aber Neumodelle findet könnt ihr auch etwas höher gehen, ich könnte mithilfe von Studentenrabatt an günstigere Angebote kommen.

Meine Anforderung:

• Hohe Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden)
  • Hoher RAM (mache vieles gleichzeitig)
  • Min. 11" Größe
  • Convertible

Ich benötige KEIN Gaming-Notebook, also kann Spiele-Leistung vernachlässigt werden.
Es sollten nur Office-Anwendungen flüßig laufen, sowie Multimedia. (Musik, Video)

Hat jemand Erfahrungen mit Convertible-Notebooks?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Kuck mal bei Lapstore oder NBWN nach einem gebrauchten Joga. Da gibts oft Demopool Geräte mit viel Restgarantie.

Haben teilweise Convertibles bei uns im Betrieb im Einsatz. Halte nicht so viel davon. Es ist kein richtiges Tablet und kein richtiges Notebook. An ein Ipad oder Suface kommen die Jogas nicht ran wenns ums Tabletfeeling geht ;)
Und nicht ans Notebook wenn ein Notebook gebraucht wird. Ich bleib für die Arbeit beim Thinkpad.

So, Obergrenze liegt nun bei etwa 700€ (Darüber aber wirklich nicht!) Wichtig ist halt, dass ich es während der Vorlesung als Tablet, und für Berichte / Nachbereitung / Präsentation als Notebook. (Also Maus/Tastatur) Ein HDMI/DVI Anschluss ist auch nicht verkehrt, kann aber mit nem USB-Adapter gelöst werden.

Bei Tablets findest du höchstens mini-DisplayPort oder mini-HDMI, hier ist also ein Adapter nötig. Einen USB-Hub brauchst du auch, weil ich kenne kein Tablet mit mehr als einem USB-Port. Das sind schon direkt 30-40 Euro vom Budget.

Ein Microsoft Surface 3 mit 4GB RAM mit Studentenrabatt kostet 650€ ohne Type Cover., soll heißen 750€ mit dem... das ist wohl außerhalb des Budget, auch wenn das gestreckt wird, wäre aber mMn die beste Lösung für dich.

8GB RAM im Windows-Tablet kannst du direkt vergessen, da fängt die Liste erst bei 800€ an, auch wenn das Transformer Book wohl nicht schlecht ist und anders als das Surface die Tastatur im Preis mit drin hat:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows~2178_8192~2179_122880#xf_top

Bei den Convertibles sieht es (etwas) besser aus:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Convertible~12_8192#xf_top
Aber wenn man dann mal die ersten drei Ergebnisse anklickt und dem Link nach Notebookcheck folgt... das sind Wertungen von 72%, 73% und 74%. Nicht sonderlich überzeugend. Besonders die sehr dunklen Displays sind zu bemängeln. Kannst du ja mal trotzdem lesen um dich mit der Materie und den Notebooks bekannt zu machen.

Alternativ könntest du auch überlegen, ein gebrauchtes Surface Pro 2 oder vergleichbar zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Surface-2-Pr...374746?hash=item46443a2fda:g:P0MAAOSw5VFWPPK-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben