Convertible Notebook mit einem i5 Prozessor

MrHToast

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
eine Kollege wollte sich ein Convertible kaufen. Er möchte mindestens ein I5. Er hat sich dabei zwei ausgesucht.

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...-5200u-full-hd-windows-10-1C31-2TV_11155.html

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...d-geforce-920m-windows-10-1C31-2V0_11155.html

Ich bin bei der mobilen Hardware nicht so auf dem neuesten Stand. Jetzt ist die Frage lohnt sich der Aufpreis des zweiten? Ich denke nicht wirklich. Kennt ihr vielleicht eine gute Alterativen in ähnlichen Preisrahmen?

Danke

Mindestens einen i5?
Wie kommst du auf den i5? Welche Anwendungen brauchen die Leistung?
Das im Mobilen Segment ein weiter Unterscheid zwischen Mobil i5 und Desktop i5 besteht ist dir klar oder?

Also mit lohnen meinte ich die Mehrleistung gegenüber dem Aufpreis.

Die Kiste wird wohl hauptsächlich für Surfen, Office und Filme schauen gekauft. Zum SPielen sind ja beide nicht richtig geeignet. Ältere Spiele und vielleicht League of Legends könnten laufen.

Das Max Budget liegt bei 750€.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Mindestens einen i5?
Wie kommst du auf den i5? Welche Anwendungen brauchen die Leistung?
Das im Mobilen Segment ein weiter Unterscheid zwischen Mobil i5 und Desktop i5 besteht ist dir klar oder?

Mir würde auch ein kleiner Prozessor reichen, aber mein Kollege will unbedingt einen I5. Keine Ahnung warum. :D Das mit dem Leistungsunterschied ist mir klar.

Schau dir die beiden doch einfach mal genauer an:

Da günstigere hat ne einfache HDD, dafür 1TB speicher, 14" Display und nur eine im Prozessor integrierte Grafik.

Das teurere hat ne HDD/SSD-Kombi (hier müsste man mal schaun was die im Detail kann) mit 500 GB Speicher (die zusätzl. 8 GB lasse ich jetzt mal weg...) und eine eigene Grafikkarte, sowie ein 15" Display.

Akku ist bei beiden gleich, Gewicht entsprechend der Größe um ca. 10% verschieden.

Ich würde also sagen, zwei Geräte für recht unterschiedliche Anforderungen, mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsniveau.

Für den gegebenen Anwendungsfall, Office, Surfen und Filme reicht das kleine. Es ist noch etwas mobiler, durch geringere Größe und vermutlich bessere Akkulaufzeit.

Wenn wirklich spiele gespielt werden sollen, dann nimm das Größere. Hier macht sich die Grafikkarte bemerkbar und ein größerer Bildschirm ist vllt auch ganz nett (sofern nicht ohnehin ein externen verwendet wird).

Ich würde einen gebrauchten T902 Fujitsu kaufen ... gibt es in der Bucht ab 350€.

Den Inspirion Dell hat meine Schwester und ist sehr zu frieden.

Aber ich bin eher ein Lenovo User.

Mirakel schrieb:
Schau dir die beiden doch einfach mal genauer an:

Da günstigere hat ne einfache HDD, dafür 1TB speicher, 14" Display und nur eine im Prozessor integrierte Grafik.

Das teurere hat ne HDD/SSD-Kombi (hier müsste man mal schaun was die im Detail kann) mit 500 GB Speicher (die zusätzl. 8 GB lasse ich jetzt mal weg...) und eine eigene Grafikkarte, sowie ein 15" Display.

Akku ist bei beiden gleich, Gewicht entsprechend der Größe um ca. 10% verschieden.

Ich würde also sagen, zwei Geräte für recht unterschiedliche Anforderungen, mit einem ähnlichen Preis-/Leistungsniveau.

Für den gegebenen Anwendungsfall, Office, Surfen und Filme reicht das kleine. Es ist noch etwas mobiler, durch geringere Größe und vermutlich bessere Akkulaufzeit.

Wenn wirklich spiele gespielt werden sollen, dann nimm das Größere. Hier macht sich die Grafikkarte bemerkbar und ein größerer Bildschirm ist vllt auch ganz nett (sofern nicht ohnehin ein externen verwendet wird).

Danke genau was ich gesucht habe.

Zurück
Oben