Convertible Tablet-PC für's Studium bis 1600€

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich brauche ein Notebook für's Studium, und besonders an den Tablet-PCs habe ich hier gefallen gefunden.
Die Anforderungen sind die üblichen:
- leise (bibliothekstaugliche) Lüfter
- lange Laufzeit (5 Stunden absolutes Minimum)
- Multitasking und große PDF-Dokumente wohl die größten CPU-Anforderungen ^^
- Display S-Bahn, und Outdoor (zumindest Schatten) tauglich

Budget ist 1600€. Gut, dafür bekommt man auch eBook-Reader + iPad (Klon) + Notebook auf einmal.
Das Budget muss nicht ausgeschöpft werden, aber auf jeden Fall soll es was vernünftiges sein.

Wow, soweit bin ich wirklich noch nicht gekommen :rolleyes:
Die meistens Tablets sind übrigens 12" und nicht unter Convertible sondern Tablet bei Geizhals geführt, deswegen fehlen in deinem Link auch noch die besten ihrer Klasse wie X200t/X201T und die HP EliteBooks.

Doch alleine bei den Lenovos gibt es hinsichtlich Display, CPU, etc. soviele Unterschiede, dass man wohl doch noch Fragen darf? ;)

Also ich kann dir auch nur ein ThinkPad X20x Tablet empfehlen, welches genau, solltest du anhand deiner Anforderungen entscheiden, im Preisbereich sollten sich auch welche mit dem berühmt (berüchtigten?) Outdoordisplay mit 400nits finden.

Ich persönlich würde das letzte aus dem Beitrag #5 nehmen, ein Review findest du hier

Beim ThinkPad X200 Tablet 7449C8G komme ich mit 8-Zellen Akku sowie 2GB-RAM Erweiterung auf 1090€.

Die beiden 1600€ Thinkpads beiten für den Aufpreis von 500€ UMTS/GPS sowie entweder:
- Core 2 Duo SL9600 / 2x 2.13GHz
oder:
- Core™ i5-520UM ULV 1.06 bis 1.86 GHz
- MultiTouch (dafür 300nits)

Ist das 500€ Wert?
Auf jeden Fall will ich dem Tablet noch eine SSD gönnen. 500€ sind mir UMTS sicherlich nicht wert, für das Geld kann ich mir ja gleich ein Android Handy kaufen und als Wlan-Router benutzen ^^
Nur die bessere CPU wäre eine Überlegung wert.
Und ob Multitouch oder Outdoor Display ist auch noch eine schwierige Wahl ...

Wie gesagt, les dir mal das Review von dem X200 Tablet durch, welches ich dir verlinkt habe. Ich denke in Verbindung mit einer SSD (und evtl. nochmal 2GB RAM) sollte das öffnen von großen PDFs nicht das Problem sein und die restliche Ausstattung finde ich auch gut.

UMTS wäre mir den Aufpreis auch nicht wert, zumal man ja auf eine PC-Card- oder USB-Lösung ausweichen kann. Sieht zwar nicht elegant aus, funktioniert aber genauso.

Also ich hatte mal so ein Multitouch (heißt bei Lenovo nur, dass du Stift und Finger benutzen kannst, bitte nicht mit zweifinger-Zoom usw. verwechseln) in der Hand und fand es nicht so gut, da ich immer Probleme mit meinem Handballen beim Schreiben hatte. Ich finde reine Stifteingabe immernoch am besten.

Zumindest das X201t unterstützt Gesten wie z.B. Scrollen oder Zwei-Finger-Zoomen - siehe Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=i-u4v_r60F8
Ich schaue mal ob ich in der Nähe einen Lenovo-Händler finde um die verschiedenen Displays zu vergleichen ...

Jep, das Review habe ich gelesen, und ich denke auch dass die CPU für's erste ausreichend sein sollte.

Gut, wenn man das Tablet z.B. für sehr umfangreiche Photoshop-Anwendungen benutzen will, wobei die Stifteingabe sicherlich praktisch ist, könnte man die schwächere CPU später bereuen, für einfache Zeichnungen aber sicherlich kein Hindernis.

Ok, ein Touchpad fehlt auch beim X200t im Vergleich zum X201t, aber die Begeisterung über dieses hält sich ja eh in Grenzen ...

Naja, wer braucht schon ein TouchPad, wenn man einen TrackPoint hat? Wenn ich eine Handballenauflage ohne Pad für mein T60 finden würde, dann wäre es sofort bestellt, aber das ist ja auch wieder Ansichtssache.

Und dass es inzwischen echtes Multitouch bei Lenovo gibt, wusste ich nicht, ich glaube noch bis zum X200t gabs das nicht. Also für normale Skizzen, PDFs annotieren und einfache Bildbearbeitung hat mir auch ein X41t mit SSD (bzw. CF-Mod) gereicht, denn gerade bei PDFs macht sich eine SSD extrem bemerkbar.

Zurück
Oben