Tablet/Convertible für's Studium bis 1600€

@hellvetia

Ist auch mein Eindruck. Mein Studium ist nun schon einiges her, aber Notebooks und Tablets als Haupteingabequelle sind schlicht zu sperrig und langsam. Der gute alte Notizblock ist in der Vorlesung unschlagbar.

Allerdings haben Tablets durchaus ihren Reiz. So kann man live Präsentationen kommentieren oder das zugesandte Dokument mal eben per digitalem Textmarker markieren. Auch das Lesen von Dokumenten ist im Hochformat deutlich besser. So können PDFs in voller Höhe dargestellt werden.

Welchen Nutzen der Anwender daraus zieht, muss er aber selbst wissen.

@Bueller:

Zum 2730p gibt es ja leider nicht sonderlich viele Berichte, bis jetzt habe ich gelesen dass:

- die Akkulaufzeit bei Windows 7 nur 2-3 Stunden betragen wurde, anstatt 4-5 Stunden bei Windows Vista -> aber das scheint ja jetzt gelöst zu sein :)
- Erkennung der Stiftposition recht ungenau ist
- die Lüfter im Akkumodus quasi lautlos sind, im Netzbetrieb aber ständig laufen

Jep, beim Surfen wurde ich ein Mutlitouch - Gerät vorziehen. Aber für die 600€ Aufpreis für ein solches kann ich mir ja gleich ein iPad kaufen ^^

Die HDD habe ich auch vor durch eine SSD zu tauschen. Hoffe es geht recht einfach, auf jeden Fall passen aber leider nur 1,8" HDDs rein.

Nur 660 Gramm mehr als beim Lenovo ist ein wirklicher Nachteil, den ohne UltraSlim (dessen Preis ja wirklich unverschämt hoch ist) komme ich leider nicht hin.

Ansonsten ist der Preis ist aber auf jeden Fall klasse, wenn man bedenkt wieviel man noch vor einem Jahr dafür bezahlen musste.
Wobei ich das 810€-Lenovo preislich genauso attraktiv finde. Ist auch leichter, und besser aufrüstbar ... schwierig ^^

@Hellvetia: Nun, die ganzen leuchtenden Äpfel in der Vorlesung werden aber genauso schnell wieder zugeklappt. Und da die Professoren selber auch fast alle auf Tablet-PCs schreiben, sollte ich das auch hinbekommen. Meine Zettelwirtschaft ist einfach grauenhaft, ich denke mit einem Tablet PC bekomme ich da endlich ein richtiges System und Ordnung dahinter, und OneNote finde ich wirklich richtig gut. Nur für Formeln und Zeichnungen ist es halt ohne Tablet-PC einfach viel zu langsam.

Aber ja, um das Risiko zu minimieren habe ich mich nun eben doch entschieden nicht 1600€ auszugeben - die 800€ sind notfalls noch verschmerzbar .

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Akkulaufzeit kann ich dich beruhigen. 4 Stunden hat das 2730p mühelos, es sei denn, du hast von WLAN über BT und voller Helligkeit alles am Limit.

Die Stiftgenauigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, habe aber noch keine großen Ungenauigkeiten feststellen können. Ohne Vergleichsgerät ist das jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

Ansonsten ist das 2730p preislich ein Schnäppchen und es verfügt über das Plus an Rechenleistung, welches ich bei den anderen vermissen würde.

Das Laufen des Lüfters im Netzbetrieb kann man per BIOS deaktivieren.

In der Vorlesung selbst sind Laptops eh nicht sonderlich sinnvoll ihren einzigen Zweck haben sie da eigentlich wenn man das Skript noch nicht ausgedruckt hat und den Laptop als Notlösung gebraucht.
Ich persönlich benutze meinen Laptop beim Studium primär zum lernen inner Bib mit Buch, Block und Stift und halt wenn mal was programmiert, geLaText gePowerpointet etc werden muss, weil ich Zuhause vor meinem Desktop immer unglaublich unproduktiv bin, da ich mich zu leicht ablenken lasse. Dafür braucht man ein Tablet schlicht nicht.
Interessant wirkt natürlich das direkte schreiben auf's die Vorlesungsfolien während der Vorlesung und das ordnen/speichern der mitschriebe direkt auf dem Laptop. Das haben Anfang des Studiums einige meiner Kommilitonen probiert jedoch hat's keiner lange durchgehalten ein Collegeblock braucht im Vergleich eben keine Batterie (3 Vorlesungen dauern z.B. über 4 Stunden) muss nicht hochfahren ist leichter etc pp und das abheften in 'nen Ordner geht meist sogar schneller als das umbenennen und archivieren nach jeder einzelnen Vorlesung.

Wo ein Tablet natürlich viel Sinn macht ist bei diversen Präsentationen (wie bei den Profs zu beobachten) allerdings muss man die auch erst mal haben ich bin jetzt im 5. Semester Bachelor und habe 2 Powerpointpräsentationen zwecks Seminar hinter mir und da kommt im Bachelor auch nix mehr abgesehen vllt vonner Bachelorarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
OneNote 2010 erleichtert da einiges.

Ich schreib am Tablet alles mit. Nebenbei nehme ich mit de Mikro die Übungen noch auf und kann dann ganz einfach die Sachen nachbearbeiten.

Das funktioniert wunderbar. Auch der Akku reicht locker aus. 5 Stunden hält der große mindestens. Plus Ersatzakku kommt man da nicht ins Schwitzen. Mit dem Standby Modus hat sich die Warterei auch gegessen. Aufgeklappt ist der schnell und ist sofort einsatzbereit.

Man muss halt offen dafür sein und sich etwas zwingen es zu nutzen. Am Anfang ist es durchaus Gewöhnungssache und die vielen Funktionen von OneNote können ebenfalls abschrecken. Da muss man sich halt einige Wochen mit beschäftigen.

Zurück
Oben