Convertible - welcher Formfaktor?

Hendrik06

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Moin moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem einem 2 in 1, welches für mich sowohl meinen Laptop, als auch mein Tablet ersetzen und sowohl privat als auch in der Schule genutzt werden soll. Ich stehe nun aber vor einer grundsätzlichen Frage: Sollte ich mir eher ein "Tablet mit Tastatur" (z.B. Microsoft Surface Pro 8) oder ein "Notebook mit 360° Touchdisplay" (z.B. Lenovo Thinkpad X1 Yoga Gen 6) holen? Einerseits wäre ein Tablet schön leicht, hat eine geringere Stellfläche und eine Rückkamera, was zum Dokumente einscannen sehr praktisch wäre, andererseits mag ich auch den soliden Stand eines Laptops, gerade wenn man ihn auf den Beinen hat und andere Vorteile, die damit einhergehen (z.B. die meist bessere Reparierbarkeit). Eine dritte Möglichkeit wären Geräte der Bauform Surface Book / Dell Latitude 7285. Hier würden mich Erfahrungen, gerade zum Thema Akkulaufzeit interessieren. Ach so, und falls das relevant sein sollte: Mein Budget sind ca. 1000€, gerne weniger und ich plane, gebraucht zu kaufen.

Was sind eure Gedanken/Tipps/Ratschläge zu dem Thema?

Danke im Vorraus
Hendrik
 
also ich würde dir empfehlen, mal die Tastatur von den Tablets zu testen, ich wollte darauf keine Hausaufgaben oder Referate Tippen wollen, daher würde ich wohl zu einem Laptop mit Touchscreen tendieren. Mein Uralt Lenovo Convertible hat eine geniale Tastatur sodass ich tlw meinen Desktop verschmähe um lange texte dort auf dem Laptop zu schreiben. Aber ich habe auch gehört, dass dort die Qualität in den letzten jahren eher abgenommen hat ... aber das ist von meiner seite aus nur Hörensagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik06
Moin @Hendrik06,
willkommen im Forum.
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, weil es da doch auch stark auf DEINE Vorlieben ankommt und den genauen Arbeitszweck.

Ich nutze seit Jahren ein Surface Pro als "Unterwegs" Arbeitslaptop. Tastatur ist eigentlich immer dran, die Nutzung des Stiftes ist richtig gut. Würde aber größere Dokumente nur sehr ungern darauf schreiben. Dafür nutze ich meinen Desktop PC. Zwei Monitore, eine ordentliche Tastatur etc.
Da kommt dann aber schon die eigene Vorliebe zum Tragen. Ich würde nie einen Laptop etc. auf den Knien stehen nutzen um irgendwas zu arbeiten. Vllt. für eine Serie oder so, das war es aber auch. Wenn du das viel öfter machst, könnte der Laptop mehr Sinn machen.

Stell dir dein Thema wie ein Autokauf vor. Du willst von A nach B kommen und hast ein Budget.
Von A nach B kommst du mit einer Geländewagen, einem Porsche oder einem Transporter. Drei komplett unterschiedliche Fahrzeugtypen, alle erfüllen aber die gestellten Ansprüche.

Gibt es bei dir, außer dem Dokumente scannen, noch besondere Anforderungen?
Was wird genau gemacht? Office, YT etc.?
Wie lange hast du noch Schule und was soll danach passieren? Studium? Wenn ja, welche Fachrichtung. Vllt. macht es Sinn dahingehend auch zu planen und etwas zu kaufen, was auch in 4-6 Jahren noch seinen Zweck erfüllt. Mein aktuelles Surface habe ich jetzt 3 1/2 Jahre und es fühlt sich an wie Neu.

Wie Technikaffin bist du denn? Reparatur von Notebooks? Kann gut möglich sein, in den meisten Fällen ist es das aber nicht. Oft verlötete Bauteile etc., vor allem die billigen Schienen.

Gebrauchtkauf macht dann Sinn, wenn du dir gebrauchte Business Ware kaufst, die meisten Modelle sind dann aber eher etwas dicker, robuster und keine Leichtgewichte.
Konsumer Ware, welche direkt für den Endkunden produziert wurde würde ich, vor allem im Preissegment 700-1000€ nicht unbedingt Gebraucht kaufen, alles drunter mal gar nicht.
Überleg dir noch einmal was wichtig ist: Touch und Stifteingabe, abnehmbare Tastatur etc. pp.
Wenn du da einige Punkte hast kann man dir wesentlich besser helfen.
 
Erst einmal würde ich mich hinsetzen und den genauen Einsatzbereich definieren.
Was genau soll mit 'privat' alles abgedeckt werden?
Wenn ein Convertible in der Verlosung ist, sicherlich NICHT Spiele.
 
Man sollte sich wirklich überlegen, ob es ein Convertible sein muss. Ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga, ein Lenovo Yoga 9i, ein HP Spectre und ein HP Dragonfly liegen und nutze am Ende für das Nichtproduktive ein IPad Pro 12.9. Es ist einfach doch um einiges besser mit dem Ding im Netz zu surfen oder Filme zu schauen, als mit den Laptops. Zum Schreiben hat hier jeder Mitarbeiter ein Remarkable, womit ich diese Funktion weder auf dem Laptop noch auf dem Tablet nutze.
 
Hendrik06 schrieb:
Ich stehe nun aber vor einer grundsätzlichen Frage: Sollte ich mir eher ein "Tablet mit Tastatur" (z.B. Microsoft Surface Pro 8) oder ein "Notebook mit 360° Touchdisplay" (z.B. Lenovo Thinkpad X1 Yoga Gen 6) holen?
Das lässt sich leicht beantworten:

1. Willst du hauptsächlich ein Tablet mit Tablet nutzung und Stiftnutzung, welches nur seltener als "volles Notebook" verwendet werden kann?
z.B. du schreibst den ganzen tag mit, aber einmal die Woche musst du ne kleine hausarbeit abtippen

2. Willst du hauptsächlich ein Notebook, welches selten mal zu einem Tablet umgeklappt werden kann?

Das hängt komplett von deinem eigenen Workflow ab.

Hendrik06 schrieb:
Was sind eure Gedanken/Tipps/Ratschläge zu dem Thema?
Auf jeden Fall eine hohe Displayhelligkeit mitnehmen. 400 cd/m² stehen hier sehr sehr gut. Deutlich besser als nur 300 (die im extremfall noch ok wären) oder gar 250, das würde ich eher meiden.
Convertibles sind immer spiegelnd, da braucht man etwas mehr Helligkeit um das auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Millkaa schrieb:
Wie lange hast du noch Schule und was soll danach passieren? Studium? Wenn ja, welche Fachrichtung
1,5 Jahre, dannach ein vorraussichtlich gesellschaftswissenschaftliches Studium (auch wenn Physik/Elektrotechnik auch noch nicht ganz raus aus der Auswahl raus ist).
Millkaa schrieb:
Was wird genau gemacht? Office, YT etc.?
Neben Officeaufgaben Internet vor allem Lesen, ein wenig Programmieren und Bild/Videobearbeitung. Habe jetzt aber keine besonders hohen Leistungsanforderungen (komme was das angeht auch mit meinem MacBook Pro aus 2013 klar, auch wenn natürlich ein neueres Gerät gerne etwas schneller sein dürfte)
Millkaa schrieb:
Wie Technikaffin bist du denn? Reparatur von Notebooks? Kann gut möglich sein, in den meisten Fällen ist es das aber nicht. Oft verlötete Bauteile etc., vor allem die billigen Schienen.
Bin ich durchaus, allerdings würde ich den Punkt, auch aus den genannten Gründen nicht allzu hoch gewichten. Nervt mich aber schon, dass ich bei meinem aktuellen Laptop seit Monaten mit einem kaputten Lausprecher rumrenne, einfach weil der kaum austauschbar ist.
Millkaa schrieb:
Gebrauchtkauf macht dann Sinn, wenn du dir gebrauchte Business Ware kaufst, die meisten Modelle sind dann aber eher etwas dicker, robuster und keine Leichtgewichte.
Hab ich mir auch gedacht und deshalb nur Businessgeräte in der Auswahl. Aus den letzten Jahren findet man da auch welche, die leicht genug wären.
Millkaa schrieb:
Überleg dir noch einmal was wichtig ist
Also gutes Display, Tastatur, Lautsprecher und Touchpad wären auf jeden Fall noch nett, genauso im Optimalfall ein paar Anschlüsse. Auch wenn ich wahrscheinlich auch langsam einfach auf USB-C umstellen könnte. Außerdem sollte das Gerät angesichts des Einsatzzweckes Schule und später Studium natürlich nicht allzu laut sein.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn ein Convertible in der Verlosung ist, sicherlich NICHT Spiele.
Habe ich ja grundsätzlich schon in der Nachricht eben gerade geschrieben, zum Thema Spiele: Ich bin kein Gamer und wenn ich mal ein Spiel raushole, dann sind das eher relativ harmlose Simulations- und Strategiespiele (z.B. Hearts of Iron IV; Zusi 3). Angesichts dessen, dass ich zum Zocken eigentlich sowieso kaum Zeit und auch wirklich keine Ansprüche habe, müsste man das also nicht unbedingt bedenken.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Man sollte sich wirklich überlegen, ob es ein Convertible sein muss. Ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga, ein Lenovo Yoga 9i, ein HP Spectre und ein HP Dragonfly liegen und nutze am Ende für das Nichtproduktive ein IPad Pro 12.9. Es ist einfach doch um einiges besser mit dem Ding im Netz zu surfen oder Filme zu schauen, als mit den Laptops. Zum Schreiben hat hier jeder Mitarbeiter ein Remarkable, womit ich diese Funktion weder auf dem Laptop noch auf dem Tablet nutze.
Um ehrlich zu sein: Ja, das wäre schon gut. Ich habe in den letzten Monaten sehr gemerkt, dass es mich ziemlich nervt, ständig zwei Geräte mitnehmen zu müssen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass man Daten, die man häufig braucht, zentral in einer Cloud speichert. Dazu kommt ja noch, dass ich eine Mischung aus Apple-Notebook und Android-Tablet habe, die sich schlecht verträgt.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
2. Willst du hauptsächlich ein Notebook, welches selten mal zu einem Tablet umgeklappt werden kann?
Eher das hier. Für Skizzen oder Schaubilder bzw. in Mathe und Physik ist Stiftnutzung ganz nett, aber abgesehen davon, kann ich einfach viel schneller und ordentlicher tippen, als ich schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dann nicht ein IPad Pro mit einer anständigen Tastatur und Maus? Dann bleibst du in deinem Apple-Universum und hast alle Bedingungen erfüllt. Der Laptop kann dann zu Hause bleiben
 
Darkseth88 schrieb:
Auf jeden Fall eine hohe Displayhelligkeit mitnehmen. 400 cd/m² stehen hier sehr sehr gut. Deutlich besser als nur 300 (die im extremfall noch ok wären) oder gar 250, das würde ich eher meiden.
Convertibles sind immer spiegelnd, da braucht man etwas mehr Helligkeit um das auszugleichen.
Oh ja, das ist ein guter Punkt. Danke!
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Warum nimmst du dann nicht ein IPad Pro mit einer anständigen Tastatur und Maus? Dann bleibst du in deinem Apple-Universum und hast alle Bedingungen erfüllt. Der Laptop kann dann zu Hause bleiben
Vom Prinzip her möglich, aber wenn eher mit Samsung statt Apple, da mich letzteres eigentlich eher nervt. Bin da mal vor einiger Zeit reingerutscht und finde einige Features auch ganz interessant, aber insgesamt nervt mich dann doch die Eingeschränktheit (ich bin es zum Beispiel ziemlich leid, mir irgendwelche Programme selber, wenn sie Open Source sind, für MacOS kompilieren zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendrik06 schrieb:
Vom Prinzip her möglich, aber wenn eher mit Samsung statt Apple, da mich letzteres eigentlich eher nervt. Bin da mal vor einiger Zeit reingerutscht und finde einige Features auch ganz interessant, aber insgesamt nervt mich dann doch die Eingeschränktheit (ich bin es zum Beispiel ziemlich leid, mir irgendwelche Programme selber, wenn sie Open Source sind, für MacOS kompilieren zu müssen).
Auf dem iPad läuft kein MacOS, sondern iPadOS (basicly iOS mit paar extras). Da kompilierst du eher garnichts für.
Aber aus interesse, was muss man denn für MacOS z.B. kompilieren, was nicht schon so für Mac verfügbar ist? Das muss ja was ganz schön extrem nischiges sein.
 
Zurück
Oben