Cool and Quiet taktet CPU nicht hoch bei Anforderung!?

Iridium

Lt. Junior Grade
Habe da ein Problem, aber bin meinem kleinen A64 nicht böse, nur taktet das Bios den CPU nicht hoch, wenn ich z.B. Prime95 oder HalfLife 2 starte!

Ich habe einen Winchester 3500+ CPu und im Bios das CnQ aktiviert.
Standard Takt, jedoch das MSI Dynamic OC auf "Colonel" gestellt.
Sonst ist eben alles standard, ausser dass die Vcore auf 1,4V statt 1,5V eingestellt ist.

Soweit taktet der Rechner auch brav auf 1 Ghz runter, wenn ich idle, nur wenn ich dann die Leistung brauche, dann taktet er nicht hoch!

Mein MB ist das MSI K8N Neo2 mit Nforce 3 ultra chip.
Bios Rev. 1.3

Irgendwer ne Idee?

Moin,

also ich hab schon öfter was davon gehört, dass sich die C&Q Technologie nicht richitg verhält. Viele berichten davon, dass sich die CPU ruuntertaktet aber nicht mehr hoch.
Es soll mehre Lösungen geben:
1. Die funktion einfach deaktivieren
2. Das bios reseten und alles auf Standart settings lassen
3. ein Bios update machne.

Ich hab kein plan ob diese Tipps dir helfen könn, habe das nur selber irgndwo ma gelesen.

Brauchst du denn die Q&C Tech., also ich persönlich würde sie deaktvieren

Hatte letzthin meine CPU (A64 3500+) mit aktiviertem Cool'n Quiet benchmarked, war ungefähr auf Höhe eines P3. Dieses Feature scheint noch total buggy zu sein.

Hast du....

1.) den AMD treiber installiert;
2.) die Cool & Quiet Software installiert;
3.) bei den Energieschemas im Windoof "Cool & Quiet" ausgewählt?

Wenn du das alles gemacht hast, sollte eigentlich alles funzen!

dieses feature ist nicht buggy. es ist alles einstellungssache,

-mach erstmal ein Bios Update

-installiere dir die neuen C'n'Q treiber (letzten vom Dez ) damit auch dein wc richtig unterstützt wird

-desweiteren solltest du erstmal den ganzen overclocking stuff deaktivieren

- mit einem Ram modul nur testen

Habe die Software drauf, habe das Dynamic OC deaktiviert, der gleiche Mist!

Hmmm, dann verzichte ich halt drauf, aber wahrscheinlich wird es bei den neuen EJ Prescotts funzen. :)

Wetten dass!???? :D

Hat sonst noch wer ne Idee?

Also hast du dynamic OC an ja? :)

Die Vcore war auf 1.5V eingestellt, da das MSI doch etwas heftig untervoltet.

Bei eingestellter VCore 1,425V habe ich reale 1,38 ca. Unter Last 1,35V

Iridium schrieb:
Habe da ein Problem, aber bin meinem kleinen A64 nicht böse, nur taktet das Bios den CPU nicht hoch, wenn ich z.B. Prime95 oder HalfLife 2 starte!

Ich habe einen Winchester 3500+ CPu und im Bios das CnQ aktiviert.
Standard Takt, jedoch das MSI Dynamic OC auf "Colonel" gestellt.

Was denn nun? Willst du übertakten oder willst du ein leises System haben? D.O.T. und C&Q vertragen sich oft nicht. Deaktiviere dieses D.O.T.-Gedöns.

Bei Prime habe ich das selbe bzw. ein ähnliches Phänomän. Die erste Zeit rechnet Prime nicht mit voller CPU-Auslastung. Diese steigt erst nach längerer Zeit auf 100%.

Bei einigen Spielen ist mir zudem aufgefallen, d. diese ein wenig behebiger starten als auf meinem K7. Allerdings habe ich nicht alle Spiele auf dem aktuellsten Stand.

Das Problem schien mit dem älteren AMD-CPU-Treiber (1.1.14) nicht zu bestehen. Hier ging Prime direkt auf 100%.

Wirklich störend empfinde ich dies allerdings nicht. Da Prime mit dem älteren CPU-Treiber direkt auf 100% ging und ich bisher keinerlei Probleme (Abstürze, BlueScreens, Freezes) hatte kann ich auch ganz gut damit leben.

Ich werd´s die Tage nochmal mit dem 1.1.14 testen und anschliessend nochmal posten.

Iridium schrieb:
Bei eingestellter VCore 1,425V habe ich reale 1,38 ca. Unter Last 1,35V
Sei doch froh.
Solange es stabil läuft mit weniger Spannung = weniger Stromverbrauch = kühler. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben