cool 'n quiet - videopixelfehler

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
ich hab ein asus a8n-e board (nforce4 ultra). schon ende 2005 kurz nach dem kauf vielen mir pixelfehler in videos (codec egal und sowohl in wmp als auch vlc) auf (in dunklen bereichen rote und blaue videopixel-also relativ groß). es hat ne weile gedauert bis ich es mit cool 'n quiet in verbindung brachte (minimaler energieverbrauch->pixelfehler, desktop->keine pixelfehler). da ich damals aber den prozessor übertaktete schlatete ich c 'n q ab und kümmerte mich nicht weiter darum.

seit ein paar wochen hab ich nun einen x2 4200+ und cool 'n quiet wieder an und wieder die selben pixelfehler. aktuelle acpi driver und amd treiber helfen da auch nix.

was ich mich nun frage: is das ein boardproblem? oder ein allgemeines problem von cool 'n quiet?

ein weiterer sehr singulärer bug tritt in team fortress 2 auf: bei aktiviertem c'n q kommt oft eine fehlermeldung das map daten differieren. zusammen mit pixelfehlern im valve logo video.
 
Zuletzt bearbeitet:
die genaue ursache für die pixelfehler sind wohl im amd/windows treiber. wenn man nämlich per rightmark die untere schranke von multiplikator 5 auf 6 (1ghz auf 1,2ghz - die spannung hat nix damit zu tun!) anhebt gibt es diese fehler nicht mehr!

d.h. der treiber schaltet nicht "früh" genug hoch bzw. die player (egal welche) fordern nicht agresiv genug resourcen und produzieren pixelfehler?!

das nächste problem sind einige spiele die fehler produzieren bis hinzu bluescreens wenn man sie startet bei aktiviertem cool 'n quiet.

ein workaround wäre mit rightmark per profil "power on demand" eine feiner abstimmung und schnellere reaktion zu erreichen - aber das frisst glaub selbst wieder resourcen.

alles in allem sehr unbefriedigend :-(.

hat wer andere/bessere erfahrung und eventuell tips?
 
Also ich bemerke seit einigen Tagen - keine Ahnung ob das vorher auch schon war - Pixelfehler beim Videoabspielen egal ob mit Nero oder Windows Media Player. Ich hab ein A8N32 SLI Deluxe Board, ne 7900er GTX Grafikkarte und einen 30 Zoll Dell Bildschirm. Eingeschaltet ist natürlich auch Cool`n quiet.

Immer wenn ich das Video anmache kommen ganz viele kleine schwarze Pixel. Das komische ist, das ich die Pixel wegbekomme indem ich mit der Maus das Bild nen Milimeter nach rechts/links bewege oder beim Mediaplayer ein paarmal auf Vollbild/kleines Bild hin und herschalte - Sie verschwinden wie von Geisterhand. Bis zum nächsten öffnen.

Komisch ist das schon.

Scheint wohl das gleiche zu sein wie bei dermoritz.
 
das wird das selbe problem sein: durch hin und herbewegen und minimieren/maximieren schaltet cool&quiet den takt hoch, da man dann die schwelle zum hochtakten überschreitet.

die lösung mit rightmark is auch nicht die beste: viele programme kommen mit cool&quiet prinzipiell nicht klar->bluescreens (mit und ohne rightmark).

deswegen musste ich c&q leider abschalten :-(.
 
Zurück
Oben