Cool & Quiet & Brisbane 6000+ möglich ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Guten Morgen,

Ich habe einen Brisbane 6000+ bei dem ja bekannterweise der Temperatursensor nicht richtig geht.
Ich habe ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0

Problem: Er schaltete zum 1. mal einfach komplett aus.

Netzteil schließe ich aus.
Weil:

1 - Nigelnagelneu
2 - 550 Watt sollten reichen um 1 Festplatte, 2 DVD Laufwerke und 3 Gehäuselüfter mitzuversorgen.Ansonsten ist da die Graka noch aber er lief ja ne' halbe ewigkeit Problemfrei
gerade auch beim zocken von NFS-Undercover oder auch Test Drive Unlimited.

Ich habe gerade konvertiert mit Auto Gordian Knot und denke mal das die CPU dem Bios zu hoch lief, was bekannterweise Quatsch ist da der Temperatursensor ja total verkerhte Werte bringt.

Als ich ihn wieder eingeschalten habe zeigte mir das BIOS im PC Health Menü
78°C an, was garnicht sein kann mit dem Scythe Shuriken Revision B.

Kann ich jetz Cool & Quiet vergessen und muss zudem alle Lüfter volles Rohr laufen lassen ?

BIOS Version ist F6, weil F7 Probleme macht mit XP egal ob x32 oder x64.
ACPI Problem egal wie ich es Flashe, war schon im Forum da gab es auch leider keine Lösung wegen dem BIOS, ob das was bringen würde mag man auch bezweifeln.

Ich habe imom Cool & Quiet deaktiviert und die Lüfter laufen volles Rohr.
Er ist dadurch nicht sehr viel lauter geworden, dennoch hatte ich mich daran gewöhnt :(

Bitte um eure Hilfe, da muss man doch was machen können.

Vielen dank schonmal im Voraus.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

Habe da mal ein Bild im Anhang was mit den Core Temps passiert während Auto Gordian Knot läuft, der Task Manager zeigt an das die CPU bei fast 100% läuft was ja garnicht mal so übel ist.
Allerdings zeigt mir da der HWMonitor Core Temps an die mir garnichtgefallen, auch garnicht stimmen können mir würde ja gerade der Big Tower abbrennen.
Das erklärt mir auch warum er mit Cool & Quiet + CPU- und ein Gehäuselüfter vom BIOS gesteuert dann einfach ausging.

Irgendwie muss dieses Problem mit dem Tempereratursensor ja zu lösen sein.
Wikipedia ist manchal doch nicht übel auch wenn viel Müll drinnen steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2
Denn wenn man hier mal herunterscrollt und unter Brisbane guckt, trifft Zitat:
"Eine defekte Temperatur-Diode zeigt bei allen Brisbane Kernen die Temperatur nicht richtig an."
wohl vollkommen zu bei meiner CPU.

Anhänge

• tempproblem.JPG
    tempproblem.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Erstmal die Frage wieso deine CPU 1,50V bekommt, das ist viel zu viel für den 6000+ Brisbane.
Ich gehe mal davon aus das dein Board bei aktiviertem C&Q Overvolted.

Maximium sollten 1,45V sein, und das ist auch schon zuviel! Das er dabei unter Last so Heiß wird ist kein wunder.

Und ich würde auch mal den Richtigen und Festen sitz des CPU Kühlers überprüfen.

Damit die Temps runtergehen, im Bios C&Q Deaktivieren, und die CPU spannung mal auf 1,325 o. 1,35V setzten. Dann werden deine Temps auch schon ca. 10°C runtergehen.

Ach, die Temps der Bribanes werden aber mit den neuen Versionen von HW Monitor, Everest und CoreTemp richtig ausgelesen.;)

Ich weiß es, denn ich habe die CPU ja selber.

Und die Dioden sind nicht Defekt, sie sind nur falsch eingestellt.

edit: wenn dein Bios dir 78°C anzeigt, dann stimmt das auch, da im Bios nicht die Kerne ausgelesen werden, sonder eine Diode unter der CPU auf dem MB.;)

Also, sitz des Kühlers überprüfen, und runter mit der Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
genau, bei meienr freundin am rechner ist der brisbane 6000 prozessor unter der standard-spannung immer abgeschmiert, eingefroren. usw. habe ich die spannung auf 1,35 gesetzt, das teil ist sehr stabil geworden.

gut gemacht xD
mein E8500 läuft hier mit 4,275 GHz auch sehr stabil :P
aber wieder zum thema,wie schon gesagt,schau erstmal ob der kühler richtig sitzt und ob die WLP richtig verteilt ist,schraub dir Vcore ein bisschen runter,und falls dus noch nicht gemacht hast,entstaub deinen rechner mal

Den Rechner habe ich erst vor kurzem neu zusammengekauft und gebaut ;)
Also sitzen tut da alles richtig WLP sollte auch passen alte Schule, hehe
Sockel 7 CPU ist ja in etwa die selbe Größe der Fläche.

Werde das mit der VCore mal testen.

Dennis_50300.

Edit:

So habe jetzt im Bios 1.325 V eingestellt laut HWMonitor läuft sie jetzt auf 1.34 V min und max 1.36.

Wie kommt das, sie trotzdem mit einem drittel Volt mehr läuft ?

Normal VCore vom Bios passt dann wohl so garnicht habe öfters schon gelesen das der Brisbane mit maximal 1.4 befeuert
werden soll vorallem wegen Temperatur.
Kann jetzt nurnoch hoffen das er sich nicht mehr abschaltet weil er zu heißt wird.

Cool & Quiet ist jetzt wieder aktiviert, mal gucken ob er bei den nächsten konvertierungen irgendwann einfach wieder ausgeht ich hoffe nicht.

Musste erhöhen jetzt läuft er auf knapp 1.4 V

Auto Gordian Knoz lief net mehr mit den Werten davor.

Gruß Dennis_50300.

Prime 95, welche einstellungen ?

habe nochmals erhöht er läuft jetzt mit maximal 85° C Core 0 und Core 1 bei 79° C

Auto Gordian Knot läuft zumindestens bisher stabil.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

Gerade wieder Fehlermeldung, das hatte ich sonst nicht also muss die VCore immernoch wieder zu niedrig sein.

komisch, 85 grad hoch ist trotzdem zu hohe temperatur. bei prime habe ich alle 3 einstellungen getestet jeweils gute 1,5 std und gleichzeitig nach lust und laune noch 3dmark06 ...

womit liest du die temperatur aus ?

es waren small fft, in place large fft und blend test

Wie schon gesagt, da kann etwas mit dem Kühler nicht stimmen.

Und du kannst bei dir die CPU Spannung bei gleichzeitig aktiviertem C&Q ändern? Bi mir geht das nicht. Entwder Spannung oder C&Q.

edit: Die Temp ist devinitiv Tödlich für die CPU, laut AMD hat die CPU eine freigabe bis 62°C

Ja VCore kann ich verdrehe obwohl Cool & Quiet an ist.
Ich habe mir extra den Scythe Shuriken B gekauft um die Temperatur runterzubekommen.
Hatte Vorher den Arctic Cooling Alpine 64 drauf.

Habe jetz die Lüftersteuerung vom MoBo aus.
Cool & Quiet ist an.
Laut CPU-Z der neuesten Version heißt es ich hätte 1.376 V drauf, HWMonitor zeigt 1.38.

Das kommt ja in etwa hin, wenn auch nicht genau.

Das doch alles kaggeh ich hol mir bei ebay einen Windsor mit 3.2 GHZ 6400+ Black Edition, bau den ein und sach bei Atelco das die den Schrott wieder zurückschicken könneh und ich mein Geld wieder haben will.
Dann bin ich den schrottigen Temperatursensor auch los.
Oder die sollen zusehen das dir mir im tausch einen anständigen X4 phenom AM2 geben gegen geringen Aufpreis.
Dann könnte ich mein RAM auch voll ausfahren auf 1066.
Das kann nicht wahr sein alles neu gekauft vor nichtmal 1 Monat.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber C&Q aus gehabt bei einer Vcore von 1,35?

Nee an, für den Fall das er runterdreht sollten die Lüfter da sie ja ausgeschaltet sind vom BIOS gesteuert zu werden auch von C&Q ausgeschlossen sein.
Somit müsste die CPU die absolut gute Kühlung haben.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

grad wieder abgek'ckt das Auto GK ich werd noch bekloppt ich kaufe doch keine High End Dual Core CPU das ich damit nur Probleme habe.

Core 0: bei fast 80 also 79°C und Core 1 bei 74°C

Naja, Highend ist die CPU sicher nicht mehr.

Aber der 6000+ hat nur 89 Watt TDP, die sollten eigentlich problemlos wehzukühlen sein.

Also entweder bei deiner Kühlung stimmt was nicht (Kühler zu schwach, sitzt falsch, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste) oder die Temepraturangaben sind übertrieben. Hast du den Kühler mal berührt, ist er richtig heiß?

Der Rechner steht lingens neben dm Schreibtisch an der Wand mit fühlen ist schlecht :freaky:

Ich habe jetz einfach mal C&Q deaktiviert und dafür die Lüftersteuerung angemacht.
Also CPU und einmal System also der Gehäuselüfter der Kühle Luft reinbläst.

Das ganze bei diesen 1.38 V wie HWMonitor grad meint.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

Das was mich total stutzig macht ist das die Temps sich so rasch verändern das sin in wenigen sekunden ebend gerade von knapp 60°C auf über 70°C,
das kann doch garnicht hinkommen.
Weshalb ich immernoch den Temperatursensor im hinterkopf schweben habe.
Vorallem das ist noch der Schritt für den Ton mit Lame bei Auto GK der läuft nur bei knapp 50% CPU-Auslastung.
Wie kann der da so warm werden ?

Was eigentlich wirklich ein Anhaltspunkt für den Sensor ist oder nicht ?

moin,

also das ganze ist echt schon sehr komisch!also ich habe den X2 6000+ Windsor mit 2x1mb Cache@3.0Ghz habe diesen nun auf 3,2Ghz@laut everest 1.6V im bios aber auf 1.45V stehen C&Q habe ich bei mir aus und habe temps idle.32°C unter last 49°C
Du solltest vieleicht dochmal nach deiner WLP schauen ob nicht doch etwas zuviel oder zuwenig drauf ist!

Jetz ist das Auto GK wieder abgestürzt bei 80°C höchste Temp die mir HWMonitor bei max gibt.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe beim Mainboard GA-MA770 DS3 Revision 1.0
total in die Schei'e gegriffen :(

Der Lüfter ist gut, 3 Gehäuselüfter drinnen, der Big-Tower kann einfach nur gut gelüftet sein.
Es ist ein etwas älterer Trend2 von Atelco noch.

Meine 2 Gehäuselüfter sind über dem Netzteil ist das ein Nachteil ?
Also Netzteil zieht raus sitzt genau über der CPU, über dem Netzteil 2 Papst 80x80 die ziehen auch raus.
Der 3. sitzt vorne unten in der Front und bläst ein bissle Kühles rein.
CPU und der vorn in der Front sind am Mainboard angeschlossen.

Das kann einfach nicht wahr sein.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

Ich könnte es ja nochmal mit dem F7er BIOS versuchen.
Allerdings hat er dann wieder diesen ACPI Fehler in meinem XP und ich weiß net ob das net auch
wieder an der stabilität knabbert.

Das was ich jetzt drauf habe das F6er ist vom 24.6.2008
Das F7er wäre vom 05.01.2009

Nur macht mir danneh wieder dieser ACPI Konflikt da sorgen.

Lade dir mal Everest runter, und schau mal nach was was die Temperatur der Diode sagt. Nicht die Kerne!

Wenn die Temp der Diode auch so hoch ist, liegt es doch am Kühler. Ich würde dir Raten den Kühler mal abzumachen, und dir mal die verteilung der WLP anzusehen. Vieleicht ist der Kühler oder die CPU Konkav oder Konvex, und kann so keine richtige verbindung mit dem Heatspreader herstellen.

Also, erstmal Everest und CPU Diode nachschauen, und wann das nichts bringt Kühler runter. Vergiss erstmal den Vcore und Bios Kram.

Zurück
Oben