Probleme: Temperatur, Lautstärke und Cool&Quiet

ketza

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Hallo allerseits.

Ich habe mir meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut, und damit noch ein paar (teilweise ganz unterschiedliche) Probleme.

Zunächst mal meine Komponenten:
  • CPU: Athlon64 X2 4800+ EE (Brisbane)
  • Mainboard: Foxconn N570SM2AA-8EKRS2H (nForce 570 SLI, mit aktuellem BIOS)
  • RAM: 2x MDT 1 GB DDR2-800
  • Graphikkarte: Sapphire HD 2600XT (DDR3)

Der Rest dürfte relativ egal sein, schätze ich.

Und hier die Probleme :D


1. Cool 'n Quiet
Entweder es funktioniert nicht so richtig, oder ich bekomme nichts davon mit.
Kenn das nur von meinem Laptop (Centrino), der dann automatisch runtertaktet. Der Athlon fährt aber dauerhaft auf 2.5 GHz.. Energieschema ist Tragbar/Laptop (hab auch schon "minimaler Energieverbrauch" ausprobiert) und im BIOS ist AMD K8 C&Q auf "AUTO" gestellt. (ENABLED gibts nicht, lediglich AUTO oder DISABLED).
Woran könnte das noch liegen?


2. Temperatur
Ich hab die letzte Freeware Version von EVEREST, leider konnte die mir nicht viel weiterhelfen. Sowohl CPU als auch Mainboard werden nicht richtig erkannt, die einzige ablesbare Temperatur ist die von der Festplatte, und es wird ein CPU-Lüfter mit ca. 900 RPM angezeigt. Mein CPU Lüfter fährt allerdings nicht auf 900 RPM.. alle anderen auch nicht. (Bei der Graphikkarte weiß ichs nicht, aber die dürfte das auch nicht sein).
Liegt das daran, dass die Version schon relativ alt ist?

Dann hab ich SpeedFan probiert. Der zeigt auch alles an.
Allerdings auch zwei Temperaturen, die ich nicht zuordnen konnte. (Im Anhang ist ein Bild, Temp3 und Temp1). Die eine davon zeigt dauerhaft 85 bis 90°C.. bisher ist nichts angebrannt, es schmort und stinkt auch nicht. Also was ist das? Evtl. Anzeigefehler?
Und was könnte die andere Temperatur sein?


3. Lautstärke
Wie im Bild zu sehen ist, dröhnt mein Chip-Fan mit vollen 6500 Umdrehungen. Muss das wirklich sein? :D
Mit SpeedFan konnte ich den nicht steuern, geht das mit anderer Software?
Oder kann man auch alternative Kühllösungen montieren? Was für Möglichkeiten gibt es da? Spaß am Basteln hätte ich ja.. ;)

Und zu guter Letzt:
Die HD 2600XT ist natürlich auch schön laut. Wie ich schon gelesen hab gibts ja auch ne Menge tolle Kühler für Graphikkarten. In den Kompatibilitätslisten stehen allerdings nur Karten der letzten Generation.. wurde das einfach nicht aktualisiert (und die passen), oder gibt es wirklich noch kaum Kühler für meine Karte?


Fragen über Fragen.

Über Antworten würde ich mich freuen. :)
 

Anhänge

  • evsf.JPG
    evsf.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 299
1. Cool 'n' Quiet
Schau dir mal CrystalCPUID an. Damit kannst du dein eigenes Cool'n'Quiet erstellen, was effektiver ist als das "Standard-C&Q".

2. Temperatur
Probier mal die neueste BETA von Everest. Damit sollte es funktionieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Die Speedfan Temperaturen kannst du mit der neuesten Everest Version abgleichen. Ansonsten würde ich tippen, dass die hohe Temperatur die Grafikkarte ist. Mach mal bitte einen Screenshot vom Temperaturmenü unter "Konfigurieren". Dort sollte man erkennen, von welchem Chip/Sensor die Temperatur ausgelesen wird.

3. Lautstärke
Den Chipsatzlüfter könntest du gegen einen passiven Kühler austauschen (z.B. Zalman, Noctua, Thermalright).

Um einen passenden Kühler für die Graka zu finden, schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-der-richtige-kuehler-fuer-jede-karte.263258/
 
Moin!

Zu 1)
Schau Dir einmal "rmclock" an! (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml)
Damit kannst Du 1000x besser als mit CnQ das Heruntertakten Deiner CPU
und auch die Spannung bei den verschiedenen Takten kontrollieren.
Außerdem kannst Du dort noch die CPU-Temperatur sehen,
das Tool hat eine schicke graphische Oberfläche und ist umsonst !

Zu 2)
Hast mal auf www.almico.com geschaut, ob es für Dein Mainboard ein
Config-File gibt?
Die CPU-Temp kannst Dir aber wie bei 1) beschrieben in "rmclock" anschauen.

Zu 3)
Schaut Dir mal "ATItool" an ! (http://www.techpowerup.com/atitool/)
Damit kannst Du den Lüfter Deiner GraKa steuern und sogar ausschalten.
Erstell Dir dort 2 Profile, eines für Windows bei dem der Lüfter ganz langsam läuft
und ein zweites für Spiele, bei dem er auf Vollast geht ...

Hoffe, das hilft ...
rx


PS: damit CnQ funktionieren kann, musst Du den AMD-CPU-Treiber installieren ...
das hast Du natürlich getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der CPU Treiber fehlte.. davon stand nichts in der Anleitung :D
RMClock hab ich mir installiert, damit werd ich dann auch mal ein wenig experimentieren, danke für den Link. :)


Config File für mein Mainboard habe ich nicht finden können. Dafür aber die BETA von Everest installiert, die zeigte auch prompt alle Temperaturen an. Die 85°C sollen mein Mainboard sein, was mich eigentlich ein wenig verwundert. Zumal das von Foxconn mitgelieferte Tool zur Überwachung und Übertaktung (TigerOne) nur zwei Temperaturen ausliest, und das sind CPU und SYSTEM. Ich dachte bisher, mit System wäre das Mainboard gemeint.. ich hab mal nen Screenshot gemacht, in dem alles zu sehen sein sollte.
Stimmt da was mit dem Mainboard nicht, oder kommen solche Temperaturen öfter mal vor?

Eine passive Kühlung anstelle des Chipsatzlüfters hört sich gut an, da werd ich mal schauen, danke.

Den Thread für GraKa-Kühler habe ich schon gelesen, das ist auch genau das Problem. Die Kühler sehen wunderbar aus, ich würd mir auch gleich so einen Zalman oder Zerotherm einbauen, aber bei den Kompatibilitätslisten steht immer in etwa sowas: "Supports up to NVIDIA Geforce 7900 series, Supports up to ATI Radeon X1900 series".. Meine 2600XT ist nicht dabei. Auch wenn der Kühler das von der Leistung her sicher schaffen würde, bin ich mir nicht sicher ob ich den montiert bekomme.

Das ATI Tool sieht fein aus, besten Dank.
Wenn das damit gut klappt, bräuchte ich nicht einmal einen anderen Kühler.. =)


Edit: Hm.. Das ATI Tool macht irgendwie nicht das, was es soll. Es lädt ne Weile (mit 50% CPU Auslastung ^^), ich kann das Symbol im Tray sehen, und kurze Zeit später wird der Bildschirm schwarz :D
 

Anhänge

  • evsf2.JPG
    evsf2.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 85°C würde ich mal den Hersteller Support kontaktieren. Die müssten ja wissen, wo dieser Sensor sitzt.

Die Grafikkartenkühler von Zerotherm passen auf jeden Fall auf die 2600XT. Ansonsten schreib doch y33H@ mal eine Nachricht. Der kann dir bestimmt sagen, welcher Kühler auf die 2600XT passt.
Persönlich würde ich mich erstmal mit ATITool vertraut machen. Vielleicht reicht die Lüftersteuerung damit ja schon aus.
 
Das stimmt allerdings. Dann am Montag mal anrufen. Ich meld mich dann wieder, was die so erzählen. ;)

Das hört sich doch gut an. Wenn ich mir wirklich nen Alternativ-Kühler einbauen sollte, werd ich das auf jeden Fall machen. Danke. :)


Habe ich versucht.. aber wie oben geschrieben:
Wenn ich das ATITool starte lädt es eine Weile, und kurz darauf wird mir nur noch ein schwarzer Bildschirm gezeigt.
Ich werds nochmal neu installieren, aber viel Hoffnung hab ich nicht.. :(
 
Jaa, mit der Beta-Version klappt es bestens, danke. ^^
Der Unterschied ist zwar spürbar, aber nicht unbedingt gravierend. Insofern glaub ich, dass es wohl nicht nötig sein wird einen extra Kühler einzubauen.. das Geld nutze ich lieber für einen guten Mainboard-Kühler. ;)

Ich hab mal Google bemüht, ob das Problem mit den 90°C am Mainboard öfter auftaucht, und bin tatsächlich auf andere Foren gestoßen, in denen es auch Leute mit demselben Mainboard und demselben Temperatur-Problem gibt. Idealerweise auf Polnisch. xD
Der Thread dort (klick) ist allerdings auch erst von heute, und soweit ich das dort verstehe, haben die auch keinen Grund für die Temperatur gefunden..
 
So, der Hersteller Support war zwar nicht sonderlich ergiebig, aber der Vollständigkeit halber will ich die Ergebnisse mal hier posten:


ketza:
As you can see on the attached screenshot, the tools Everest and SpeedFan show me a very high temperature of about 90°C (~200°F), as source Everest names the mainboard, in SpeedFan the sensor is shown. On the other hand TigerOne does not show this high temperature, everything works good, and I wonder whether the two tools show a wrong temperature? Nevertheless if it should be in fact this hot and can cause severe damage to my system, how can I prevent this? Is it possible, that my mainboard ist defective and so is a case of warranty?

Thank you in advance for your help!

Foxconn:
Dear,
Thank you for supporting FOXCONN product.
Pls download the new version FOXONE.
Then recheck the CPU temp.
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0001202
Also you should check the CPU temp in BIOS(PC health Status).

ketza:
Thank you for your answer, but I suppose you missunderstood my problem.
The CPU temp is all right, there is nothing wrong with it. However, I installed the new version of TigerOne, FOXONE, but nothing changed. Everest and SpeedFan still show that high temperature (90°C / 195°F) and pretend it is something about the mainboard, but FOXONE doesn't show this temperature, there are only shown the "system"-temp and the CPU temp, but there is everything all right about them. I can see that high temperature only in SpeedFan and Everest (see the attached screenshot, underlined red) - and I would like to know, what temperature it might be. Or if this temperature doesn't exist at all and is just an error.

I found other people with that problem having the same mainboard - that's why I suggest it must have something to do with it. What could it be?

Thank you for your help!

Foxconn:
Dear,
I can't sure if all the values of Everest and SpeedFan are correct.
And I think you should trust the result of FOXONE.
Because it was designed for our MBs.
Other test tools may show wrong informations.


Ich nehme also an, dass die 90°C eventuell von einem Sensor kommen, dessen Interface zwar besteht, aber der Sensor selbst nur bei einer anderen Version des Mainboards verbaut ist. (Schließlich liegt die Temperatur unabhängig von jedweder Kühlung oder Belastung immer bei 85°C bis 90°C).
Oder irgendwas anderes, auf jeden Fall soll es so sein. ;)


In dem Sinne, nochmals danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben