Cool & Quiet & Brisbane 6000+ möglich ?

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Einfach nur auf die Temperaturen starren und sich ärgern, bringt nichts.

Dann muss man den Pc eben mal aus der Ecke vorholen und aufmachen. Dann kannst du mit Gewissheit sagen, ob dort wirklich 80 Grad und mehr vorherrschen. Das merkst du, wenn du dem Kühlkörper nahe kommst.

Das würde ich als erstes versuchen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Also Everest zeigt:

CPU 46°C
1.CPU / 1.Kern 49°C
1.CPU / 2.Kern schwankt zischen 44 - 45°C
GPU Diode stabil bei 58°C

Das sind alles die Werte wenn er leerläuft.
VCore wird mit 1.38 V angezeigt.

Das sind genau dieselben Werte die HWMonitor auch ausgibt.

Gruß Dennis_50300.
 
Die werte sehen für mich richtig aus. Wie ist es unter Last?
 
Ja unter last geht er ruck zuck zuletz bis 80°C mit Auto GK.
Prime hatte ich früher mal laufen mit dem Alpine 64 da ging er bis über 100°C wo ich dann natürlich abgebrochen habe.
Allerdings kann er garnicht so warm geworden sein denn dann wäre er wohl längst abgeraucht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

F7er BIOS ist jetz drauf bis darauf das der Fehler unter XP wieder auftaucht hat sich nix geändert.

Werde die CPU wohl verscheuern und mir eine andere besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
er kann schon so warm werden was auf dauer bestimmt dem cpu nicht zu gute kommt!Diese temps wie du die hier schreibst sind alles andere als normal,wie nun schon öfter mal genannt guckmal wie die verteilung deiner WLP aussieht,vieleicht sogar mal ein kleines foto für uns machen!

mfg Dr.dbdrag
 
Was du machen könntest habe ich schon 2 Mal geschrieben. CPU asulasten und dann prüfen, ob sie wirklich so heiß wird.

Da du meinen Vorschlag aber ignorierst, halte ich mich ab jetzt raus.
 
@Soran:

Ich denke mal du meinst ich soll Prime95 mal laufen lassen und CPU-Kühler dabei mal anfassen wenn sie angeblich bei 80 oder 100 °C ist.
Wenn du mir schreibst was für Einstellungen ich da eingeben soll mache ich das einfach mal.

@all:

http://www1.atelco.de/1AoVOnsbyehGZy/articledetail.jsp?aid=27126&agid=1242

Angeblich sind die abwärtskompatibel zu AM2 und AM2+ Board's,
läuft der auf meinem GA-MA770 DS3 Revision 1.0 ?
Wenn ja könnte ich ja einen Tauschdeal mit bisschen aufpreis bei Atelco ausshandeln.

Dann würde mein RAM auch voll ausgeschöpft werden mit 1066.
Könnte mir ja später mal wenn ich die Leistung brauche ein neues AM3 Board holen und da dann nicht nur auf den DDR3 RAM wecheln sondern auch gleich auf 8 GB mal aufrüsten dabei.

Gruß Dennis_50300.
 
Ob es Prime ist oder dein Programm, dass ständig abschmiert, spielt doch gar keine Rolle.

Hauptsache die CPU ist ausgelastet.

Sitzt der Kühler richtig auf und leitet die Wärme wirklich hervorragend ab, müsste man sich am Kühler, vorallem an Bodennähe die Finger verbrennen.

Wenn dem so ist, schafft der Kühler es einfach nicht, was ich aber nicht glaube.


Ist der Kühler nicht heiß, liegt das Problem wohl an der Wärmeleitpaste oder der Befetigung des Kühlers.
Alternativ kannst du mal den Boxed Kühler draufsetzen und testen. Der sollte die CPU auch ausreichend kühlen können.

Du erwähntest, du hast die Wärmeleitpaste nach "alter Schule" aufgetragen.
Was genau verstehst du darunter. Wie schon jemand erwähnt hat, würde ein Bild sehr helfen.

Ich vermute sehr stark, dass zuviel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist, bzw der Kühler nicht richtig aufsitzt.
 
Unter "alter Schule" verstehe ich ein Stück Pappe meinetwegen einer Packung
ZigarettenFilterHülsen zum verteilenzu nehmen.

Habe ihn jetz offen laufen,Everest meldet 35°C

Ist es Normal das der 1. Kern meist wärmer ist wie der 2. ?

Teste jetz mal.

Gruß Dennis_50300.
 
dieser komische alpine 64 ist meiner meinung nicht der allerbeste kühler, wenn arctic cooling dann lieber Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, der ist an sich schon käse, aber besser als der alpine, der alpine hat er überhaupt eine kupferplatte ? oder ist es voll alu
 
Der Alpine ist ALU.
Die sogenannten Heatpipes sind Bodennähe während des Konvertierungsvorgangs laut everest bei ca. 50°C schon sehr unangenehm anzufassen.
Also WLP passt denke ich mal.
Habe jetz auch keine Mehr da um den Kühler runterzunehmen und dann von dem Istzustand nach der Demontage des Kühler Bilder für euch zu machen.

Die WLP muss dann ja neugemacht werden also runter damit und neue drauf oder etwa nicht.

Gruß Dennis_50300.
 
Muss nicht unbedingt komplett neue drauf.

Wenn zu viel drauf ist, reicht es natürlich, wenn man die alte neu verteilt und teilweise entfernt. Also ein Papp-Rakel, wie du ihn nutzt ist sicherlich nicht optimal.

Sofern die Bodenplatte des Kühlers glatt und eben ist, braucht man wirklich nicht viel Wärmeleitpaste. Wirklich hauch dünn reicht aus. Es ist natürlich auch möglich, dass die Bodenplatte deines Kühlers bzw. der Heatspreader der CPU krumm ist/sind.

Hast du den Boxed-Kühler noch? Wenn ja, hattest du den schonmal in Benutzung? Dort ist nämlich schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Falls der noch unbenutzt ist, kannst du den mal draufsetzen und testen. Schlimmer kann es auf keinen Fall werden
 
Ist keine Boxed CPU.
Den hatte man mir dazu verkauft den Alpine 64.
Der ging also extra.

Habe ihn mit absicht nicht umgetauscht, not halt ersatz :freaky:

Also bisher läuft er offen stabil :p , die CPU so nehme ich an ist also in Ordnung.
Habe die Bleche bei den Freien PCIE und PCI Slot's jetz raus genommen.

Mal gucken ich vermute das das Netzteil und meine 2 Papst die Abwärme meiner CPU
+ die meiner 9800GT Synergy Edition nicht schaffen, deswegen auch die Bleche raus damit es der Gehäuselüfter unten in der Front wenigstens rausblasen kann von meiner Graka.

Ich hoffe das zeigt dann gleich bissle Wirkung wenn ich ihn wieder zu mache.

Gruß Dennis_50300.
 
Also der Lüfter unten an der Front wird kaum die Wärme rausblasen können, da die warme Luft nach oben steigt.

Für gewöhnlich lässt man den großen Lüfter vorn unten Luft ANSAUGEN und die Lüfter auf der Rückseite AUSBLASEN. Idealerweise sind die Lüfter an der Rückseite möglichst weit oben angebracht, weil die wärmste Luft eben oben unter der Decke sitzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die CPU so viel Hitze erzeugen soll, dass der PC ständig abschmiert.

Übrigens passt der von dir erwähnte Prozessor leider nicht auf dein Board. Also er passt schon, aber Gigabyte stellt keine BIOS-Updates mehr bereit für dein Board. Der Phenom 920 und 940 werden aber noch unterstützt
 
Also er saugt ja auch luft an, nur habe ich die befürchtung das das NT und meine beiden Papst oben mit CPU + Graka zuviel zu tun haben.

Da die höhe passt kann der unten in der Front nun die Abwärme der Graka direkt hinten rauspusten dadurch das er Kühle Luft da unten ansaugt und ebend dort quer durch's Gehäuse zwischen meiner W-LAN und Graka Der Graka Lüfter zeigt ja nach unten warme Luft
direkt nach ganzen hinten raus bläst.

Meine große Frage ist, steht die Spezifikation 62°C pro Kern oder allgemein CPU.
Denn da leigt sie gerade exaxt bei neuem geschlossenem Test.

Pro Kern geht sie leider drüber hinweg.

1.Kern grade 65
2.Kern 69 - 70°C

laut Everest.
Hat also bishierhin schonmal für's erste eine große Besserung gebracht.

Gruß Dennis_50300.

erfreuliches Edit:

Er ist stabil,habe VCore nochmals gesenkt, läuft laut everest auf 1.34 V was wäre das absolute minimum was er braucht um bei standardtakt stabil zu laufen ?
Hoffe das kann mir noch einer sagen, um die Temperatur noch ein bissle runterdrücken zu können.
Man hat ja nie genug Luft.

Ich danke alles die hier beteiligt waren.

In Sachen WLP würde es mich noch sehr freuen wenn ihr mir eine empfehlen könnt.
Denn wenn die RAM aufrüsten bald ansteht auf 8 GB RAM, wollt ich die rein sicherheitshalbe noch mal neu machen.

Mit Bildern für euch natürlich gleich nebenbei.

Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle, CB Forever ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (erfreuliches Edit)
Zurück
Oben