Cool&Quiet und Temperatur

Assim

Ensign
Hallo Leute, ich habe mal zwei fragen zu meiner AMD Athlon 64 X2 4200+

1. Ich habe im BIOS die Funktion Cool&Quit aktiviert. Beim ersten Hochfahren hat sich die CPU auf 1900 MHz runtergedrosselt. Aber beim zweiten Start hatte ich immer 2200 MHz. Ist das noraml oder Funktioniert das Cool&Quit nicht richtig? Normal sollte er sich doch jedesmal runterdrosseln oder?

2. Ich habe gerade das Spiel Serious Sam - The first Encounter gespielt. Da wurde bei einer 1200 auflösung meine CPU ca 53 und 55 °C heiß. Jetzt habe ich im Task Manager einen Kern mal deaktiviert weil beide Kerne drauf angesetzt waren. Jetzt habe ich Temperaturen von ca 48 - 50°C. Ich weiß jetzt aber nicht ob es an den Maps liegt oder ob es wirklich besser ist nur einen Kern drauf anzusetzen? Bleibt er da wirklich kühler?

AW: Cool&Quit und Temperatur

Servus.

Cool & Quiet kann den Takt, wenn er nicht gebraucht wird binnen millisekunden runtersetzen und bei bedarf genausoschnell wieder hoch. Deine Anzeigen sind normal.
Allerdings brauchst du noch einen Softwaretreiber für das Cool & Quiet.

zu 2:
Soweit ich weiß hat jeder kern einen Temperatursensor und zwischen den kernen sitzt nochmal einer, der auch ausgelesen wird. Ich denk mal, das der Kern, egal ob ein oder zwei aktiv sind gleich heiß wird. nur das Gehäuse wird nich so heiß, weil ja ein Kern nicht mitheizt.
Also Quasi:
beide Kerne aktiv - Kern 1 = 55 °C, Kern 2 = 55 °C, Prozessor = 55 °C
ein Kern aktiv - Kern1 = 55 °C, Kern 2 = 30 °C, Prozessor = 45 °C

Wie warm dürfte eigenlich meine cpu werden? Also die AMD?
Hab die Funktion jetzt aktiv und er läuft mit 1000 MHz.

Jetzt müsste er doch automatisch auch kühler werden oder?
Ist das für die CPU schädlich wenn er ständig wechseln muss zwischen 2200 und 1000 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also zuerst mal, der ständige Wechsel der Geschwindigkeit macht dem Proz. nichts aus.
Wie warm der Proz. wird, hängt zum einen von der Belastung, zum anderen natürlich auch vom verwendeten Kühler ab. Der X2 4200+ darf bis max. 71°C erreichen. Mit einem guten Kühler sollte diese Temp. aber selbst bei Vollast beider Kerne nicht erreicht werden. Mein 4000+ (kein DualCore, nicht übertaktet) wird unter Vollast nicht wärmer als 42°C. Als Kühler verwende ich einen AC Freezer 64 pro, also nichts allzu besonderes.

Gruß, Andy

Servus.

Ich muss da aber noch was zu den 71 °C einwerfen:
Dieser ist wahrscheinlich von AMD angegeben und ist der maximale Wert!!!

Da aber die Temperatur ein sehr träger Wert ist und du nur einen Wert ausließt solltest du nicht als maxwert bei Speedfan oder so 71 °C eingeben.

Träger Wert bedeutet, dass wenn die Temperatur steigt, sie im Kern bereits 73 °C misst, der Fühler aber noch 70 °C anzeigt. Dann zeigt er "gut" an, der Kern is aber schon hin.....

Eine Temperatur bedeutet, dass AMD wahrscheinlich über eine komplexe Formel einen Mittelwert über alle Temperatursensoren, die auf der CPU verteilt sind bildet. So kann beispielsweise ein kern schon 75 °C heiß sein, der andere erst 50 °C. Dann ist der Mittelwert "gut" aber die CPU hin....

Zudem sinkt die Lebenserwartung bei hohen Temperaturen. Eine solche CPU besteht schätzungsweise aus ca. 200 Millionen Transistoren. Jeder einzelen darf die 71 °C nicht überschreiten. wenn man die cpu jetzt grenzwertig betreibt, brennt immer mal wieder einer durch. Je heißer es ist, desto mehr. Eine natürliche auslese ist sogar geplant, nur wenn eben zuviele davon durchbrennen ist die CPU eben hin...

Ist schon richtig, die 71° sind eine Angabe von AMD. Also quasi die "offizielle" Angabe. Daß diese aber eigentlich auch unter Vollast nicht erreicht werden sollte, hab ich ja schon angedeutet. Wie es mit der Temperaturverteilung im Prozessor aussieht weiß ich natürlich nicht, bei meinem Proz. würde ich mir schon bei 60° Gedanken machen und den Kühler mal kontrollieren, obwohl der auch max. 71° darf. Generell stimme ich Deinen Ausführungen auf jeden Fall zu, je kühler der Proz. bleibt, desto besser sieht es mit der Lebensdauer aus. Ich denke mal, mit einem halbwegs guten Kühler in einem halbwegs ordentlich belüfteten Gehäuse sollte man solche CPU's auf jeden Fall unter 60°C halten können.

Gruß, Andy

Ich habe den ganz normalen Kühler drin der bei der CPU dabei gewesen ist.
Wenn ich jetzt manchmal ein spiel spiele z.b CSS dann wird er schon seine 57 - 59 Grad heiß.

Das hat mir halt sorgen gemacht.
Werde mich mal nach nem guten Kühler umsehen und mir einen neuen kaufen.

Habe jetzt mit der Cool&Quiet funktion die CPU auf 28 Grad gebracht. Bin aber jetzt im Internet und das ICQ läuft.

Ich denke das ist ein guter wert.
Für Spiele wird die Cool&Quiet funktion nicht optimal sein oder?

Servus

Die Cool & Quiet Funktion sollte die Performance beim spielen nicht beeinträchtigen, da die CPU bei bedarf die volle Leistung bringen kann. dies geschieht innerhalb von millisekunden.

Gruß

Zurück
Oben