AMD System Temperatur ok ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Desktop mit Eurer Hilfe zusammen gebaut. Bei einem anderen Thema Strombedarf, bzw. beim testen sind mir etwas hohe Temperaturen beim Spielen aufgefallen. Daraufhin habe ich mit AIDA64 einige Tests gemacht und bräuchte nun Eure Hilfe bei der Interpretation.

Das System:

Gehäuse: be quiet pure base 600
Prozessor AMD 2700X
RAM: G.Skill Aegis 3000 DDR4 (2933 Mhz durch XMP Profil)
Kühler: Thermalright Aro 14
Grafikkarte: Palit RTX 2080 Super JetStream
Motherboard: msi Gaming pro Carbon

BIOS:
Abgesehen vom XMP Profil für den Arbeitsspeicher sind alle Einstellungen auf Auto. Ich habe nichts verändert!

Was mir allgemein aufgefallen ist:

Alle 8 Kerne laufen im Idle ziemlich konstant mit 4100 MHz
Der Kühler läuft nie unter 1000 RMP und geht maximal bis fast 1500 RMP (obwohl lt. Datenblatt eigentlich 1300 Maximum sind).

0. Idle

Max Temperatur CPU: ca. 34° C
Max Temperatur GPU: ca. 33° C


1. AIDA Stresstest CPU - GPU - RAM
Dauer: 1 Std. 21 Minuten
Max Temperatur CPU: 82° C
Max Temperatur GPU: 72° C

081118_Statistics_stabilitytest.png

2. AIDA Stresstest: CPU
Dauer: 2 Std. 7 Min.
Max Temperatur CPU: 63° C
Max Temperatur GPU: 33° C

0911_STATISTICS_stabilitytest.png

3. AIDA Stresstest: GPU
Dauer: ca. 1 Std. 52 Minuten

Max Temperatur CPU: 65° C
Max Temperatur GPU: 70° C

101118_Statistics_stabilitytest.png

4. AIDA während ca. 2,5 Std. FarCry5
Dauer: ca. 2,5 Std.

Max Temperatur CPU: 88° C
Max Temperatur GPU: 80° C

Statistics_stabilitytest.png


Auf der AMD Seite AMD - Seite steht ganz unten "Max. Temps 85°C". Diese würde ich bei FarCry5 überschreiten.

Als nächstes werde ich einmal eine Seite im Gehäuse offen lassen und noch einmal 40 Minuten FarCry5 testen. Wenn dann
die Temperaturen unten bleiben, könnte es der Airflow im Gehäuse sein oder?

Was mich noch wundert - warum laufen alle Kerne immer auf 4100 MHz auch im Idle?
Was und wie würdet ihr das weiter überprüfen?


Vielen Dank schon einmal für die Mühe der Antworten - Ihr helft mir wirklich weiter!

Schönen Sonntag
Hias
Ergänzung ()

Den Kühler habe ich so "fest" angeschraubt, bis etwas Wärmeleitpaste (die vor aufgetragen war) rausgequetscht wurde. Natürlich nicht mit Absicht - ist mein 1 selbstgebauter PC.

Er sitzt also nicht zu locker und Wärmeleitpaste ist auch drauf. Folie ist auch abgezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht runtertaktet oder "aus" geht/andere Probleme macht, ist alles in Ordnung. Egal ob da 20 Grad oder 90 steht.
Hias_L schrieb:
Was mich noch wundert - warum laufen alle Kerne immer auf 4100 MHz auch im Idle?
Energiesparplan auf Ausgeglichen setzen. Steht wahrscheinlich auf Höchstleistung.
 
Ohne mir auch nur einen einzigen Temperaturwert angesehen zu haben ...

Throttelt das System weil ihm zu warm wurde? Nein - alles OK.
Geht das System in die Notabschaltung weil das System auch via throtteln (Takt-/ Temperaturabsenkung) die Temperatur nicht hat absenken können oder weil ihm gleich von Anfang zu heiß ist/ war? Nein - alles OK.

Alles andere spielt sich nur in deinem Kopf ab.

P.S. Sollte noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben