Cool & Quiet! Wie Prüfen?

Genau, kann eigentlich nur an Bioseinstellungen oder Sicherheitsvorkehrungen liegen.
Um das sicher zu prüfen, wirste wohl mal testweise auf Normaltakt stellen müssen. ;)

Ist alles eingestellt!

Werd jetzt Probieren alles auf normal zu stellen!(Bios)

Werd ich es eigentlich bei CPU-Z relativ/sofort sehen?

@Sketromi
Ja sofort, wenn Du alle anderen hier geposteten Einstellungen vorgenommen hast, also auch Energieoptionen.
Der Multi muss schon von Voreinstellung runtergehen, daran siehst Du es schon.
Kurz warten, nix machen und schauen. Da musst Du was sehen.

Jetzt klappt es!:D

Aber erst nach runter takten.:freak:

System eigenschaften zeigen aber 1800MHz.

Und CPU-Z 1011MHz!

ja in den Systemeigenschaften ists immer nur eine Momentaufnahme.
Nicht für voll nehmen. :)

Die Systemeigentschaften zeigen den Starttakt, CPU-Z den aktuellen Takt.

Also wie gesagt, dir bleibt nichts anderes übrig wie RMClock und CrystalCPUID :rolleyes:

Aha das heißt jetzt ich muss ausprobieren wie weit ich Takten kann ohne das Cool'n'Quiet aus geht!

Oder kann ich es auch erzwingen?

Nein, wenn dein BIOS wirklich das C'n'Q dann ausschaltet wenn übertaktet wird dann reicht schon 1Mhz über Standardtakt damit es ausgeschalten wird. :rolleyes:

Naja Du kannst probieren, den Multi auf Standard zu lassen und nur über den FSB zu gehen. C&Q passiert über Änderung des Multis.

Habe jetzt mit Takt Raten probiert (2200MHz) geht auch nicht.

Nur mit 2000MHz habe ich 1011MHz Cool'n'Quiet.

Es gibt doch ein Programm dass Coo.....iet an macht. Oder?

Edit: Hab jetzt dank C&Q 26C° Idle statt 29C°

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du am Multiplikator nichts gedreht hast beim übertakten? Zumindest war bei meiner CPU, die identisch ist mit Deiner, nicht nötig, um auf die 2400Mhz zu kommen.

Scheint wohl wirklich am Mainboard zu liegen, bei meinem ASUS gibt es keine Probleme.

Hast Du den Vcore im Board auf einen festen Wert gestellt? Ich habe den auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net ob schon jemand geschrieben aber in der energieverwaltung auf nidrigster stromverbrauch stellen.

Und wenn bei deinem Mobo Treiber dabei waren auch installieren aber nicht mit dem Chipsatz Treiber verwechseln C&Q ist Mainboard abhängig nicht chipsatzabhängig!

MfG

Ben_der_Honk

Also:

• Du startest CrystalCPUID
  • File >> Multi...
  • Einstellungen tätigen und bestätigen
  • Dann auf F3 und er steuert dir die CPU ;)

Gibt es denn auch auf Deutsch?''CrystalCPUID''

Edit:Egal Sorry

Ja es Klappt!:D

Wie krige ich es rückgängig?

@10tacle mir kommt es auch vor als ob du nur die Hälfte liest was die geraten wird. Kann das sein? Die Lösung deines Problems wurde jetzt schon zweimal gepostet, wenn du nnicht lesen kannst solltest du es vieleicht auch lassen.
Ja das ist wohl mein fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben