Cool & Silent ... so stell ich mir das vor

Weischbier

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich möchte meinen PC leiser und kühler machen. Dazu hab ich mir folgende Teile ausgesucht.

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - gedämmt oder
Xigmatek Utgard "Go Green 500 MESH Edition"

HDD-Kühler:
Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler​
CPU-Kühler:
cythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 1156) (SCMG-2100)​
GraKa-kühler:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2​
Lüfter:
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm​
Dämmset:
King Mod Premium Dämmset - Xigmatek Utgard (Falls es der Xigmatek wird)​

Mein vorhandenes System:

CPU: i5 750 2,66GHZ
Graka: ATI Radeon HD 4870
Mainboard: GA-P55A-UD3 Gigabyte

Ist das so realisierbar? und wieviele Lüfter sollte ich zusätzlich einbauen?

Im anhang ne Tabelle mit Links.

LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
obs kühl und leise wird entscheidet das Können des Users ...
Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler ...

Naja. Meshgitter an nem Seitenteil sind für Silent eher weniger geeignet.

1 front und 1 back Lüfter reichen bei Gehäusen mit nem guten Luftstrom

HDD Kühler braucht man nicht. Eher nen Enkopplungsset oder besser: ne SSD

bei nem Dämmset wird auch die Wärme gedämmt. Es kann dadurch also sogar lauter werden, weil die Lüfter schneller drehen müssen...

Was bitte Layer 8 Fehler?

Warum hängt das vom Nutzer ab? Ob ich mir jetzt einen 50 DB Lüfter hole oder einen 10 DB, das spielt doch eine Rolle.

So nun zum Thema:
Du brauchst keinen Kühler für deine HDD, da diese direkt hinter dem "Eingangslüfter" ist bleibt diese immer gekühlt. Durch die Antivibrationsdinger da, vibriert die Festplatte auch nicht. Ich habe das Midgard, das innen eigentlich das gleiche ist. Meine Festplatte hört man nicht heraus, nur wenn man mit dem Finger dran geht, merkt man überhaupt, dass sie vibriert.

Dieses Dämmset kann man übrigens mit dem Utgard zusammen kaufen, was billiger wäre. Würde es trotzdem nicht nehmen... . Vielleicht später dazu kaufen, und mir dann berichten ob es wirklich was gebracht hat.

Ich würde bei deiner Hardware erstmal vorne einen Lüfter montieren und hinten, ggf. noch einen oben.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Enermax/Enermax-TBSilence-Fan-UCTB12-120mm::14704.html

Diese reichen vollkommen und sind recht leise. Zu den SlipStreams rate ich dir nicht, weil diese zwar leise sind, aber keine Hohe Lauffähigkeit haben, nach ein paar Tausend Stunden gibt es klackern etc. Der Enermax Lüfter fördert mehr Luft und ist dabei gleich laut, bei deinem Noiseblocker hast du mehr Schnickschnack dabei, denn du eigentlich garnicht brauchst.

Der Kühler für die CPU ist gut, bei dem Grafikkartenkühler bist du auch bei Silent gelandet, vielleicht musst du dort aber noch kleine Lüfter ansetzen.

Layer 8 = Anwender (nach OSI-Modell). Ansonsten würde ich serra.avatar zustimmen, wenn man weiß, was man tut, braucht man keine spezielle Silent-Hardware.

Core2Quad könntest du uns das genauer erläutern?
Dann schreib mir mal bitte ein Tut, wie ich einen 30 DB leise bekomme? Du kommst mir doch jetzt nicht mit nem 5V Adapter oder?!

Warum hast du eigentlich SlipStreams, wenn man keine Silent Hardware braucht?! Warum nicht die Standart Dinger genommen?

@Core2Quad: Das mach mal aus ner GTX480 (Standardlayout) und nem Phenom II X4 965BE mit boxed Kühler ohne irgendwas an der Hardware zu ändern einen in allen lebenslagen ruhigen PC.
Man muss eben schon ein wenig auf die Komponenten achten.

Ob es wirklich Cool & Silent ist, ist wirklich Sache des Nutzers.
Ich hab zwar auch versucht, mein System so leise wie möglich zu bauen. Aber die Festplatte ist nun mal nicht leiser zu bekommen... SSD ist da noch eine Alternative, mir aber (noch) zu teuer. Mir sind die 7200er Festplatten schon zu laut und die 5400er für eine Systemplatte zu langsam.
Also was ich damit nur sagen wollte, es ist alles nur eine Frage, wie empfindlich der Nutzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man fängt ja erstmal damit an, gar keine laute Hardware (z.B. Lüfter > 500U/min,
fette Grakas, hochdrehende HDs) zu kaufen, dann muss man auch nichts leiser machen.

Man braucht einfach ein paar Grundkenntnisse, sonst bastelt man und bastelt und bastelt und der Rechner wird nicht leiser oder nur geringfügig.

Mein Rechner ist so leise und so kühl, trotz Scythe-Schepperlüftern und 4 HDs im Dünnblech-Sharkoon-Gehäuse, das können sich viele hier gar nicht vorstellen

Dann habe ich mit meiner SpinPoint F4 ja einen guten Griff hin bekommen... . Das hat mich Grundwissen nichts zu tun, jeder kann hier im Forum erfragen was er sich kaufen soll, deswegen ist das Kommentar von serra.avatar völlig unpassend. Da Weischbär eben nicht diese Grundkenntnisse hat, fragt er hier nach, soll er lieber Blind kaufen?

Zurück
Oben