Cooler Master 550 Ersatz -> kühler + leiser. Silent Base 600?

Raaz

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute.
ich suche einen Ersatz für mein Cooler Master Silencio 550 (Abgabe an meine Mutter).
Wünschenswert wäre sowohl kühler als auch leiser!
Mein Favorit ist bisher das Silent Base 600 von Be Quiet!

Zusammenfassung vorweg:
mehr HDD Schalldämmung, mehr Luft (Lüfter) erwünscht. Oben Glatt (keine Gitter oder Formen) und möglichst schlicht.
Schallgedämmtes Fenster wäre schön, ansonsten lieber geschlossen und nicht zu groß.

Für die, die daran Interesse haben meinen Gedanken zu folgen und sich mit der Umsetzung genauer zu beschäftigen:

Meine Überlegungen dazu:
Momentan:
- vorne unten, kleine Schlitze zum Ansaugen
- Staubfilter nur bis Unterkante 5" Schächte
- keine Lüfter in Deckel oder Unterseite
- hinten 120mm Lüfter
- vorne 2x 120mm Lüfter/ 1x 140mm

Meine Konfiguration:
- CPU: i7 2600k @4.4 GHz, 1.35V
- MSI GTX 1070 Gaming
- standard ATX Board (asrock p67 pro 3)
Kühlung:
- vorne: 1x 120mm Silent Wings 2, 1x 120mm Noiseblocker Multiframe
- hinten: 1x 120mm Silent Wings 2
- CPU: Thermalright Le Grand Macho RT (vergleichbar Dark Rock pro 3, Noctua d 14 etc)
Silent Modding:
- Lüfter hinten freigeschnitten (hat das Luftrauschen deutlich verbessert, aber nicht genug)
- HDD mit Sharkoon Vibefixer in die 5" schächte
Festplattten:
- 3x SSD. 2x HDD

Problem-Office-Betrieb:
Da das Gehäuse im Deckel keine Dämmung hat, hört man die HDDs zwar nur leise, aber man hört sie.
Im Käfig hatten sie leider Vibrationen (ich bin sehr empfindlich und möchte es beim Lernen für die Uni möglichst leise haben).

Problem-Gaming:
Die Lüfter sind alle geregelt und laufen nur so schnell wie zwingend nötig, leider hört man den Luftstrom vorne und hinten sehr deutlich!
- GraKa: bleibt bei knappen 80°C stehen und ich höre den Lüfter dann leise, aber ich höre ihn (50% Lüfter, normal wären 60%)
- CPU: Je nach Last, aber anspruchsvolle Spiele ca. 60-70°C, Rendern nicht höher als 76°C. (alles auf max.-> 65°C)
Mir ist das etwas zu heiß! (noch ok, aber auch nicht überragend bei den Kühlern+Lüftern...)

Was mich stört: mache ich die Gehäuse-Seite auf, dreht alles sehr viel langsamer UND bleibt kühler.
Dadurch ist es insgesamt auch deutlich leiser, außer eben die HDDs, die man dann etwas lauter säuseln hört.

Ich habe in den letzten Monaten mehrere PCs mit Freunden zusammengebaut und alle sind deutlich kühler UND leiser beim Gaming, die CPUs + GraKas waren alle OC und im ähnlichen Watt-Bereich.
Man hört allerdings die HDDs deutlich lauter im lastfreien Betrieb.

Daher hätte ich gerne ein Gehäuse, das beides verbindet!

Überlegungen zum Silent Base 600:
Ich möchte ein Gehäuse, das genauso "Understatement" ist, wie das Silencio 550. Möglichst wenig offene Gitter oder ähnliches.

Das Silent Base bietet:
- vorne durchgehende Lufteinlässe
- Staubfilter vorne bis vor 5" Schächte, dadurch Öffnung dieser von vorne für frische Luft für HDD und CPU möglich. ("CPU-Luft" muss nicht erst an GraKa vorbei, da die 1070 echt lang ist)
- vorne 2x 140mm Lüfter
- hinten 1x 120mm
- oben hinten 2x 140mm
- unten mitte 1x 140mm (bringt der Graka die Frischluft etwas?)
- abnehmbarer Deckel, wodurch man die HDDs außerhalb des Luftstroms schalldämmen könnte?
- Insgesamt oben aber geschlossen (lege manchmal meine Füße auf dem Gehäuse ab)
- Leider nicht glatt oben (Silent Base 800 wäre glatt, aber ist mir deutlich zu groß!)

Ich könnte also z.B. vorne und hinten oben 3x 140mm Lüfter einbauen und die 120er dann unten, hinten und oben hinten.
Das alles dann deutlich langsamer drehen lassen (die Lüfter sind alle nicht zu hören, nur eben der Lufstrom am Gehäuse).

Was mir am Silent Base 600 nicht gefällt:
- Oben nicht komplett glatt
- Schalldämmung wohl nicht so hochwertig wie z.B. der Akustik-Schaum von Caseking-> "non Silent" kaufen und selbst Dämmen?
- hinten keine 140mm möglich
- nur 2 SSDs hinter dem Mainboard möglich, dadurch der Festplattenkäfig nicht komplett entfernbar. Das Cooler Master bietet die Option GAR NICHT.

Leider bin ich beim anschauen diverser Gehäuse nicht wirklich schlauer geworden, was jetzt wie gut ist etc.

Optimales Gehäuse:
- kleine Abmessungen
- hinten 2x 140mm
- vorne 2x 140mm
- unten 1x 120/140mm (Frische Luft für die Graka?)
- 5" Schächte mit Luft versorgbar aber auch dämmbar (Tür also definitiv nötig)
- 3x SSD "schick" unterbringbar
- oben glatt
- Netzteil entkoppelt einbaubar

Ich bin wirklich SEHR dankbar für Vorschläge, die dem nahe kommen!

Ein paar andere "typische Gehäuse":
- Fractal Design R5: leider oben hinten Gitter -> mag ich nicht
- Nanoxia Deep Silence: vorne nur unten Lufteinlässe, oben hinten Gitter
- Corsair Carbide 600: sieht sehr interessant aus, jedoch ist für einen Airflow bei möglichst langsamen Lüftern der Kamineffekt nötig oder? Außerdem leider nicht wirklich Platz für die Vibe-Fixer in den 5" Schächten.

Liebe Grüße,
Rasmus
 
Zuletzt bearbeitet: ("wow, ein Romancier")
Mein erster Gedanke: Wow, ein Romancier. Für alle die helfen können: von unten lesen.
 
der Unzensierte schrieb:
Mein erster Gedanke: Wow, ein Romancier. Für alle die helfen können: von unten lesen.

Da ich schon einen Favoriten habe, und mich auf dem markt ordentlich umgesehen habe ist das ein relativ "spezieller Fall", wie ich finde. Daher sollte alles gelesen werden. Wer das nicht möchte hat den Titel in dem "genug" steht für die, die eh nicht alles lesen.
Aber weil ich kritikfähig bin, editiere ich mal eine mini-Zusammenfassung in die ersten Zeilen :)

@McFly76
das Nanoxia CoolForce kommt dem wirklich ziemlich nahe! Vor allem der durchgehende Kanal oben mit 3 Lüftern gefällt mir.
Leider wüsste ich aber nicht, wie ich die HDDs Schalldämmen könnte, da vorne keine Tür ist (ok, hat oben genug Luft für die CPU, könnte man also in den Schächten machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben