Cooler Master Silent Pro M500 und ASUS M4A87TD Evo

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
Ich weiss es tauchen dauernd irgendwelche Anschlussfragen auf, es wär dennoch sehr hilfreich wenn ihr mein erlesenes Wissen kurz absegnet.

(Hardware aus der Empfehlung Gamer PC 800€:
Phenom ii x4 955,
ASUS M4A87TD Evo,
Xigmatek Utgard,
Cooler Master Silent Pro M500,
Zotac GTX 470 Amp
[RAM sinds allerdings die G.Skill Ripjaws 1333 CL7, aber egal für meine Fragen])

erst übers Netzteil
http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=4196

1. Frage: beim cpu 4+4pin kabel wird dann nur die eine hälfte eingesteckt und die andere hälfte bleibt unangeschlossen oder?
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/662301_1__8302459-1.jpg

2. wenn ich eine gtx 470 versorgen will (die zotac amp)
http://img251.imageshack.us/f/dsc02236m.jpg/
muss ich beide pcie 6pin to pcie 6+2pin stecker nutzen und die "+2 kabel Reste" bleiben unangeschlossen oder?

nun zum Utgard: http://www.xigmatek.de/product/chassis-utgard_de.php#5
https://www.computerbase.de/2010-06/test-xigmatek-utgard/3/#abschnitt_ausstattung_innen

angeschlossen wird einfach
-Frontpanelanschlüsse --> Systempanel rechts unten auf dem board:
Power LED
Powerbutton
(Resetbutton hat das utgard keinen)
HDD LED (3. Frage: im boardhandbuch steht dort IDE LED, das geht aber auch wenns SATA Platten sind oder?
Speaker
-Front USB an USB Connectors unten Mitte auf dem board (3. Frage: an 78, 910 oder 1112)
-Audio an HDA Connector links unten auf dem board

Installation der Lüftersteuerung:
in der anleitung steht
power kabel an 4pin molex des netzteils, lüfter an lüftersteuerung
4. Frage: erkennt das Mainboard noch die Lüfter wenn sie an der Lüftersteuerung dran sind bzw kann ich die dann trotzdem noch mit der Asus Software Fan Xpert zusätzlich zu den Drehreglern regeln?
bzw kann ich Regler 1 für die Front&Heck Lüfter nehmen und Regler 2 für den 140mm oben?

5. Frage: Frontpanel eSATA kommt ja einfach an einen SATA Anschkluss auf dem Board oder?

6. Frage: Wie ist das mit dem Netzteil Lüfter? Sollte man ihn an den PWR_FAN stecken oder garnicht regeln lassen? Regelt der von selbst runter? bzw hat das Netzteil überhaupt ein 3/4pin Anschluss den man ins board stecken könnte

7. Frage: Hab ich irgendwas vergessen?

edit: Frage 3 hab ich mir gerade selbst beantwortet, das ist einfach 7%8, 9&10, 11&12 ^^ sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja. Nur die einer der 4pin Stecker.
2. Ja nur die 2*6er. Die zusäztlichen 2er bleiben unangetastet
3.Ins Handbuch gucken bzw. legt Asus immer so eine Art mini-Adapter bei, auf dem es drauf steht, wo du was einstecken sollst.
4.Nein. Wie denn auch ? Das Mainboard erkennt sie ja nur, wenn sie auch ans Board angeschlossen sind.
5.bin mir jetzt nicht sicher, ist aber glaube ich nicht so.
6.nicht an PWR Fan stecken. So ein Kabel haben nur wenige NTs, aber das nur zum Auslesen der Lüfterdrehzahl.

edit:
7. Wenn es funktioniert, dann wahrscheinlich nicht.
 
1. Ja 4 Pins werden nicht angeschlossen.
2. Ja die "+2" Reste bleiben in der Luft hängen
3.Habe ich nicht gefunden, aber ich nehme mal an das es um da Frontpanel geht: Ja hast Recht, mit dem was du schreibst.
4.Das Mainboard erkennt sie Lüfter nichtmehr. Jedoch kannst du die Lüfter wie beschrieben auf die Regler verteilen und so regeln.
5. Das frage ich mich auch schon lange wie man das macht :p
6. Das Netzteil kann man nicht an einen 3/4 Pin Anschluss stecken, es regelt sich selbst. Einfach einbauen und nicht öffnen !
7. Nein du hast soweit ich das sehe nichts vergessen

EDIT: War ich doch zu langsam :D
 
Servus.

5. Wenn vom Frontpanel ein Sata-Kabel weg geht, dann wird der eSata über einen internen Sata.Port angebunden, ja.
Gibt auch ganz billige, die das über einen internen USB-Port koppeln.

Grüßle ~Shar~
 
zu 1. da wird dann nur einer der 4 pin stecker angeschlossen und da passt auch nur einer
zu 2. genau beide pcie 6 anschließen und die +2 bleiben einfach hängen ohne irgendwo angeschlossen zu werden
zu 3. alles anschließen was an kabeln vorhanden is beschriftung is auf den steckern und auf den mb kannste eigtl nur ebi der led die polarität verwechseln aber das is ni so wild musste einfach den tsecker dann mal andersrum reinstecken ide led geht auch bei sata is scheiß egal usb an irgengeinen von den anschlüssen audio ebenfalls anstecken wie beschrieben

zu 4. so nun zur lüftersteuerung nein das mb erkennt die lüfter nicht mehr da sie ja direkt am nt hängen über die lüftersteuerung und nein kannst du dann nicht mehr mit der software regln
ka ob die lüftersteuerung das von der leistung her schafft wegen front und heck
zu 5. esata steckste einfach an den sata 6 anschluss
zu 6. nt lüfter wird vom nt geregelt kannste an en 3 pin lüfter am mb einstecken reglen kannste den ni wird nur die geschwindigkeit ausgelesen
7. glaube nicht das du was vergessen hast

Vorschlag für Lüftersteuerung:
CPU Lüfter fals der cpu kühler ni passiv is an den cpu fan anschluss stöpseln
den lüfter in der front an den 4 pin neben dem 20/24 pin (zu faul zum zählen) mb stecker einstecken und über dein genanntes programm bzw speedfan(anderes lüftersteuerprogramm siehe google) regeln lassen. den heck lüfter an ein kanal der lüftersteuerung genauso wie den lüfter oben an den anderen kanal der lüftersteuerung und fertig is
 
super, vielen Dank
da frag ich mich wer mindfactory 70€ dafür in den hintern schiebt o.O

@phantom: ich werd wohl mit fan xpert dann den cpu-kühler-lüfter (mugen2) und den 140mm Gehäuselüfter oben regeln (ist separat möglich)
und mit der lüftersteuerung die vorne und hinten
 
Servus.

Kann dir zur Lüftersteuerung übers Mobo auch die ASUS AI Suite empfehlen, die bei dem Board dabei ist.

Grüßle ~Shar~
 
vielen dank shar,
das von dir genannte Tool zur Lüftersteuerung in der AI Suite ist das von mir genannte Fan Xpert :)
finde dieses auch perfekt, das ist auch einer der Gründe warum ich das Asus Mainboard dem Gigabyte vorgezogen habe
Dass das Gigabyte 1 PCIe 2.0 Slot mehr hat und einen Floppy Anschluss zur Verfügung stellt ist beim Gigabyte leider besser, aber was solls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben