All-in-One Cooler Master 120 lite

videonorman

Cadet 4th Year
Hallo Freunde :)

Habe mir damals die Wasserkühlung für meine AMD Ryzen 7 2700X geholt und wollte kurz etwas darüber schreiben.

Den Lüfter, der dabei war, habe ich gar nicht erst verbaut, da dieser sehr laut sein soll - laut Online Test. Ich nutze einen Cooler Master 80mm Silencio (5-7€)

Ich habe beide Varianten versucht:

1. Am Gehäuse hinten
2. Am Gehäuse vorne

Ganz klar - verbaut das Ding vorne!
In Battlefield V hatte ich 68-75°C als die AIO hinten verbaut wurde. Vorne erreiche ich 55-61°C. Dabei wird die Grafikkarte und alle anderen Komponenten im Gehäuse nur 1-2°C wärmer gegenüber dem Einbau hinten. Hierbei läuft der Lüfter mit 100% (~1450 rpm) und ist mit Kopfhörern/Headset nicht hörbar. Ohne Kopfhörer/Headset hört man den Lüfter nur wenn man sich darauf konzentriert bzw. fixiert. Im Desktop Betrieb habe ich den Lüfter im BIOS auf 50% mit rund 800 rpm und erreiche ~45°C.

Ganz selten hört man ein "Gluckern" der AIO, was aber kein Problem darstellt.

FAZIT:
Für den Preis, bekommt man ein gute AIO Wasserkühlung. Wer übrigens noch nie eine AIO Wasserkühlung eingebaut hat und Angst davor hat, wenn es ein "Leck" geben sollte - Es werden dort bestimmte Öle eingefüllt, die nicht elektrisch leitend sind!

In dem Sinne - ich hoffe ich konnte euch mit meinem persönlichen Eindruck etwas helfen bei der Kaufentscheidung.

Grüße

videonorman schrieb:
Es werden dort bestimmte Öle eingefüllt, die nicht elektrisch leitend sind!
Nö, in AIOs kommt Wasser mit ~20% Glykol

Kannst ja einfach mal bisschen was daraus über deine Hardware im Betrieb kippen, wird bestimmt nur zufällig "Wasserkühlung" genannt.
Gluckern in einem Kühlkreislauf ist auch ein absolutes Qualitätszeichen...

Zurück
Oben