Test Cooler Master Eisberg Prestige 240L

@martinE: wie lässt sich der Eisberg Solo in Kombination mit einem anderen Radiator befüllen?
 
Update 2.11.2012
Aufgrund der kritisierten, ernüchternden Lärmproblematik, welche laut Cooler Master unter anderem auf Qualitätsschwankungen bei der Fertigung zurückzuführen sein soll, wird die Eisberg-Pumpeneinheit derzeit nochmals überarbeitet. Der geplante Verkaufsstart des Eisberg Prestige wird damit auf Ende November verschoben. Die finale Verkaufsversion soll laut Cooler Master insbesondere hinsichtlich ihrer Lautstärke, aber auch in puncto Kühlleistung Verbesserungen aufweisen. Wir werden diesem Versprechen mit einem Nachtest zu gegebener Zeit auf den Zahn fühlen.
 
manu0815 schrieb:
@martinE: wie lässt sich der Eisberg Solo in Kombination mit einem anderen Radiator befüllen?

Ich habe die Befüllung über den externen AGB unseres Testkreislaufes gemacht. Der Eisberg besitzt allerdings eine zusätzliche Öffnung an der Oberseite. Dort kannst du das Fluid auch Nachfüllen. Ist natürlich angesichts des kleinen AGBs des Eisbergs mit etwas Vorsicht und Gedult zu verbinden, sollte aber problemlos machbar sein.
 
Also ich bin mit der h-100 sehr zu frieden.Idle 27 Grad I-7 2600 4x3400mhz
Unter last z.b battlefield 3 nach einer stunde zocken 36grad.Also witzlos!!!Habe sie im NZXT Big Tower im deckel mit drei lüffter.Top Kann ich nur sagen!!!!!:)
 
MartinE schrieb:
Aufgrund der kritisierten, ernüchternden Lärmproblematik, welche laut Cooler Master unter anderem auf Qualitätsschwankungen bei der Fertigung zurückzuführen sein soll, wird die Eisberg-Pumpeneinheit derzeit nochmals überarbeitet. Der geplante Verkaufsstart des Eisberg Prestige wird damit auf Ende November verschoben.
Was sind denn das für Deppen? Haben die kein QM-System?
Da wird doch irgendwer bei denen so ein System mal angeschlossen und getestet haben. Ich schick doch nicht so ein fehlerbehaftetes Produkt zu den Testern, heims mir die schlechte Kritik ein und besser dann nach. Das kann man auch einfacher haben.
 
Da bin ich mal auf den nachtest gespannt. Wenn die Lautstärke nicht so schlimm währe kämme ich in grübeln. :)
 
Wir werden diesem Versprechen mit einem Nachtest zu gegebener Zeit auf den Zahn fühlen.

Wäre super, wenn beim Nachtest auch der Cooler Master Seidon 120m mit von der Partie wäre :cool_alt:
 
Ein Nachtest ist aber was anderes als ein komplett neuer Test mit einem anderen Gerät. ;)

Wenigstens zeigt Cooler Master Einsicht und verbessert das System nochmal. Bin ich gespannt drauf.
 
Rob83 schrieb:
Da fehlt eine richtige Wakü zum Vergleich, mit MORA3 z.B.

Ja, genau. Lasst uns einen 9x120er gegen einen 2x120er vergleichen. Ich wahrsage: Mora3 ist größer und kühlt besser. :freak:

Mir zeigt der Test nur eines: In diesem kleinen Kühlkreislauf spielen Pumpe und Kühler keine wesentliche Rolle. Nur die Größe des Radiators mit seinen Lüftern ist entscheidend. Deshalb wird man auch mit einer "richtigen" Wakü keinen großen Vorteil gegenüber einer AIO haben (gleicher Radi und Belüftung vorausgesetzt).

Ps.: Ich glaube nicht das sich an dem Lärm groß was ändern wird. Es sei denn man drosselt die Pumpe standardmäßig. Andernfalls müsste man die ganze Pumpe redesignen, und das käme einem Supergau für Coolermaster gleich. Bitte beim Nachtest auf die Drehzahl achten. :)
 
duskkk schrieb:
Ich kapier nicht ganz warum es zig all in one Lösungen für CPUs geben wenn die wirklichen Problemkinder in heutigen Enthusiasten PCs doch eigentlich die GPUs sind. CPU Leistung benötigt eh kaum wer ansonsten kauft man sich ein Dual Socket Gerät. 77-120W muss man bloß Kühlen und Platz ist da auch noch mehr als genug.

Die GPUs sind bei 250W+ und manchmal gleich zwei davon und mit wenig Platz. Dort macht eine Wakü Sinn.

Mir leuchtet nicht ein wer sich eine solch dicke Wakü NUR für die CPU einbaut.

Wie wahr. Die Grakas verbraten in gewissen Kisten deutlich mehr Strom als nur die CPU. Zudem sind die Grakas meistens von der Lage im Gehäuse schwieriger zu kühlen als die CPU. Das sieht man dann oft auch an den jeweiligen Kerntemperaturen. Wenn man wirklich eine "richtige" Wasserkühlung für alle wichtigen Komponenten inkl. Grakas und Chipsatz will, dann kommt man um Handarbeit nicht herum und muss auch recht viel Geld auf den Tisch legen.

Das grösste Problem mit diesem All-In-One-Wasserkühlern liegt aber meiner Meinung nach wo anders: Das Internet ist voll mit Berichten von Leuten, welche mit solchen Lösungen Probleme hatten. Wenn es "nur" ein Pumpenproblem ist, dann geht in der Regel (ausser eben der Pumpe) nichts kaputt. Aber wenn die Kühlung leckt, dann wird es ganz schnell extrem teurer und das Frustpotential ist enorm. Gerade bei den Fertig-Lösungen sollte das Augenmerk auf absoluter Zuverlässigkeit in Sachen Dichtigkeit liegen.

Qualitativ hochwertige Wasserkühlung und Discount-Preis, das ist leider immer noch etwas, was nur bedingt aufgeht. Die Menge an Kühlflüssigkeit ist natürlich auch eher knapp. Mehr Kühlflüssigkeit bedeutet in vielen Fällen eben auch grössere Reserven bei der Kühlung. Es kommt natürlich auch auf den Radiator an bzw. wie gut die Wärme von dort abgeführt wird.

Den Eisberg finde ich übrigens recht interessant, jedoch gefallen mir die Push-Pins für intel nicht. Klar reichen die Push-Pins für das niedrige Gewicht, aber ich habe eher gemischte Erfahrungen mit Push-Pins gemacht. Persönlich habe ich halt schon lieber ein solides Retention-Kit. Die Retention-Kits der meisten Noctua-(Luft-)Kühler gefallen mir z.B. wirklich sehr gut.

Der Trend zu den Fertig-Lösungen zum Wasserkühlen ist jetzt aber einfach mal da. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten paar Jahren die weitere Entwicklung noch einiges bringen wird, was uns Freude bereiten kann.
 
2L84H8 schrieb:
Aber wenn die Kühlung leckt, dann wird es ganz schnell extrem teurer und das Frustpotential ist enorm. Gerade bei den Fertig-Lösungen sollte das Augenmerk auf absoluter Zuverlässigkeit in Sachen Dichtigkeit liegen.

Was soll da kaputt gehen, bei nicht leitender Flüssigkeit?
Ich hatte schon eine Überschwemmung, und alle Komponenten laufen heute noch!
 
Ich hab hier noch ne H100 rumliegen... Naja und aus langer Lust und Laune werd ich mir wohl auch mal die Eisberg bestellen und mein eigenes Fazit bilden... ;) Trotzdem guter Test...
 
naja richtige wasserkühlung ist so nen thema.

der rechner ist 0 mobil.

mit 2 all in one systemen kann man aber alles mobile und modular halten.

eine kühlt cpu ne h 100 reicht da sogar für mein Baby bei 5Ghz selbst getestet.
unter luft ist 5Ghz auf 6 kernen mit HT nicht langzeit kühlbar ohne kritische werte zu erreichen.

also 65-70 grad. was bei Oc so nen wert ist wo viele cpu´s dann extreme mehr spannung wollen.
also Bs gefahr.

und bei single graka systemen ein 2ter 240/280 radi für die graka mit pumpe.
bzw wen man sli hat ein 360 oder 420 radi für die 2 sli läuft selten auf den werten was single karten abbekommen.

klar ist dieleistung einer gut aufgebauten wasser kühlung extreme.

habs ja selbst so gemacht neben dem tower ein 9x120 radi dann ab an die cpu danach ein 360 radi zum zwischen kühlen was die cpu ausgangs temp locker um 5-8grad runter reißt
und dann ab durch die 2 grakas.
darauf achten das die karte die die sli system taktung besser abkann als 2 dran kommt und unten verbaut sein sollt.

nur kostet der spaß mehre hundert euro. bedarf gewissen system wartungen
ist absolut weniger mobile weil mit dem ganzen zeug incl wasser schleppt man sich ein buckel mit dem tower.

da sind 40 kilo sofort erreicht.

über den test braucht man nicht diskutieren nachbessern oder einstampfen alles andre hat kein zweck.

warten wir den nachtest ab dann kann man was dazu sagen.
hoffe aber sie legen die pumpe bei 12v so aus das sie nen 2ten radi mit 240-360 auch noch schafft.
und 9v mode sollte für 120-240mm radi system reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hat mich doch relativ neugierig gemacht, da das Thema bisher vollkommen an mir vorbei gegangen ist. Gibt es denn aktuell eine leistungsstarke und vor allem leise AllInOne Lösung? Falls diese jedoch lauter als meine bisherige leise Luftkühlung ist, würde ich wohl komplett verzichten.
 
Ich _persönlich_ halte gar nichts von solchen Kompaktwasserkühlungen, die sind unglaublich teuer, geringfügig kühler, aber dafür allein schon in Ihrer Charakteristik nicht so leise zu kühlen, wie es eine gute Luftkühlung mit Lüftern bei etwa 1000rpm schaffen. Außerdem sind Luftkühler zumindest bauartbedingt wartungsärmer, man muss sie im besten Falle 1x pro Jahr kurz absaugen und das wars.
 
Naja nicht schlecht und der 0815 user wird sich freuen wenn er noch ne Grakaplatte und ne AGB kaufen muss um wirklich modular zusein.
Der Preis liegt dann mit Kleinkram schon an einer selbst zusammengestellten Wakü.
Die Version lohnt sich erst unter 100€ für das basteln.
Ich kühle 3 GTX 480(OC), das MB und einen 2500K mit 5 GHZ versuch das mal mit Luft. :)

Die Kohle die ich ausgegeben habe mag ich garnicht nachrechnen, aber wer wirklich ne richtige WaKü haben möchte muss tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Blake_ schrieb:
Der Test hat mich doch relativ neugierig gemacht, da das Thema bisher vollkommen an mir vorbei gegangen ist. Gibt es denn aktuell eine leistungsstarke und vor allem leise AllInOne Lösung? Falls diese jedoch lauter als meine bisherige leise Luftkühlung ist, würde ich wohl komplett verzichten.

Sowas hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog...AKEN-X40-AIO-Wasserkuehlung-140mm::20583.html
AIO Wasserkühlung mit 140mm Radiator, nicht mit 120mm Radiator.
Also platz für größeren Lüfter und mehr Oberfläche.

Und hier dasselbe mit einem 280mm radiator.
http://www.caseking.de/shop/catalog...AKEN-X60-AIO-Wasserkuehlung-280mm::20584.html

Hatte computerbase auch grade einen artikel drüber
https://www.computerbase.de/2012-10/nzxt-praesentiert-kompaktwasserkuehlung-kraken/
 
Zurück
Oben