Test Cooler Master Eisberg Prestige 240L

C170DAW schrieb:
Hm, ich habe eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung mit einen RX360 und MoRa3 1280 (9x140) Radiator. Ob der Cooler Master Eisberg eine bessere Kühlleitung schafft?
Nie und nimmer. Eine ausgewachsene und erst recht eine solche HighEnd WaKü ist deutlich potenter hinsichtlich Kühlleistung.
Ich hab ein ähnliches Sys und bei mir kommt die CPU @4,7 GHZ unter Prime nicht über 62°C.

C170DAW schrieb:
Weil meine CPU wird nicht wirklich kühl für den Aufwand den ich betrieben habe.
Falls Du eine Ivy Bridge CPU verwendest, hier ist das Problem der geringe Wärmeübergang aufgrund der grottenschlechten Original-WLP. Da bleibt nur das Köpfen, wenn man geringe Temps haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Was soll da kaputt gehen, bei nicht leitender Flüssigkeit?
Ich hatte schon eine Überschwemmung, und alle Komponenten laufen heute noch!

Reines (destilliertes) Wasser ist nur dann nicht leitend, wenn es eben wirklich rein ist. Genug Staub/Schmutz im Rechner und es leitet u.U. eben doch. Was die Zusätze in der Kühlflüssigkeit für einen Einfluss haben, dürfte je nach Kühlflüssigkeit etwas varieren. Wirklich praktisch ist es allemal nicht, wenn man den ganzen Rechner zerlegen muss, wenn was schiefgeht.

Jeder Isolator hat auch eine definierte Durchschlagsfestigkeit. Das dürfte zwar bei den niedrigen Spannungen im PC kaum ein Problem sein, aber eine absolute Garantie gibt es wohl nicht.

Die Nässe an sich macht bei den meisten Komponenten kaum was aus. Die PCB sind lackiert und solange die Flüssigkeit nicht lange in der Kiste bleibt, sind kaum Korrosionschäden bei anderen Komponenten zu erwarten zu erwarten. Wenn aber Flüssigkeit zwischen CPU und CPU-Sockel gerät, kann es schnell mal ungemütlich werden. Vor allem während dem Betrieb.

Selber habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pressluft gemacht, wenn ich nasse Elektronikteile trocken musste. Habe vor längerer Zeit mal ein paar geklebte Kühlkörper ersetzt. Dazu habe ich "Kälte 75" von Kontakt-Chemie eingesetzt und den alten Kühlkörper auf minus 55 Grad Celsius runtergekühlt. Der Klebstoff wird dann (bei den meisten Wärmeleitklebern / mit Ausnahme Arctic Silver Thermal Adhesive) spröde und der Kühlkörper lässt sich dann mechanisch entfernen. Den Chip darunter muss man dann noch etwas abschleifen, bevor man einen neuen Kühler klebt. Beim Runterkühlen entsteht natürlich sofort Kondenswasser. Pressluft wirkt hier Wunder.
 
Schön zu Wissen dass jetzt immer mehr Bewegung in den AiO Waküsektor kommt.
Bei dem Pumpensound von der Eisberg musste ick Spontan an eine Motorsäge bei mir auf Arbeit denken!! Gut dass die da Nachbessern, so ein Krach hab ich ja noch nicht gehört.


Im Gegenzug hört man die Pumpeneinheit meiner Antec 620 gar nicht, habe da noch nie ein Ton gehört, dabei habe ich nur silent FANs im Case verbaut, selbst die Graka die ein leises DF von Sapphire hat und eh nie über 50% Aufdreht kann ich nicht mal im Idle von meiner Pumpe etwas hören.;)
Da ja immer so gern Gelästert wird die Pumpen würden Surren, Klackern und Gluckern mache ich euch jetzt mal ein proof Video von meiner damit dieses Gesabbel mal Aufhört.
Behaupte mal ein richtig Installierte Antec (620/920) ist in Sachen Lautstärke wohl die Nummer 1!

Da schaut her... (Proofvideo auf Myvideo):
Antec H2O-620 Proofvideo

OH!! ...kein Klackern der Pumpe, kein Gluckern, kein über Kopf einbauen und kein lautes Surren? Man hört nur Leise die 12 silent FAN´s, von der Pumpe hört man nichts!?:o Dabei läuft diese schon über 1 Jahr fast 24/7?!

Tja ick behaupte jetzt mal, alle die die immer gern im CB gegen AiO oder die Antec H2O gehetzt haben, hatten nie eine, waren nicht in der Lage die richtig Einzubauen, haben nur Gerüchte nachgeplappert oder hatten ein defektes Exemplar (kann bei jedem Bauteil mal vorkommen). Tippe mal Stark auf Nachplappern als meisten Grund ;)

Hoffe jetzt werden die Diskussion hier im CB zu AiO Wakü´s mal etwas Sachlicher:daumen:

mfg
 
AIO-Wasserkühlungen taugen einfach nichts wenn man ein leises, unproblematisches System haben will. Ich hatte mir, trotz der häufigen Meldungen über laute Pumpen, eine Antec 620 zugelegt. Die Pumpe war unerträglich weil offensichtlich Luft im System war, was wohl sehr häufig der Fall ist und vermutlich konzeotbedingt nicht zu vermeiden ist. Sie hat getackert wie ein kalter Diesel.

Gut möglich das ein Austausch das Probelm behoben hätte (es scheint ja auch leise Pumpen zu geben) aber es ist wohl sehr wahrscheinlich das ich wieder eine laute bekommen hätte. Weil ich keine Lust auf Experimente und so viel Aufwand habe und eine günstigere, unproblematischere Luftkühlung haben kann, die ähnlich viel leistet, habe ich mit dem Thema abgschlossen.

So lange es keine AIO-Waküs gibt, die gleichzeitig wesentlich besser kühlen als ein HR-02 und midestens genau so leise, zuverlässig und unproblematisch sind, das heißt kein entlüften, kein Warten, kein herumexperimetnieren mit Einbaulagen ..., sind sie keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob AiOs in Zukunft auch im unteren Preissegment anzutreffen sein werden und dann antürlich halbwegs was taugen ;)
 
2L84H8 schrieb:
Die Menge an Kühlflüssigkeit ist natürlich auch eher knapp. Mehr Kühlflüssigkeit bedeutet in vielen Fällen eben auch grössere Reserven bei der Kühlung.

Das ist,mit Verlaub,Quatsch.Auch wenn die Menge doppelt oder dreimal so groß wäre,würde es nur etwas länger dauern bis die gleiche Temperatur erreicht ist.
 
duskkk schrieb:
Ich kapier nicht ganz warum es zig all in one Lösungen für CPUs geben wenn die wirklichen Problemkinder in heutigen Enthusiasten PCs doch eigentlich die GPUs sind.

So ein CPU-Kühlblock passt auf alle halbwegs aktuellen CPUs. Mit entsprechendem Montagematerial sowohl für AMD als auch Intel.

Da man bei Grafikkarten aber nicht nur die GPU kühlen muss, sondern auch die Spannungsversorgung der Karte und gewöhnlich auch den Speicher, braucht man dafür für jedes einzelne Grafikkartenmodell einen speziellen Kühlblock, der das alles abdeckt. Und damit hat man immer noch nur die Referenzsdesigns erschlagen. Käufer der zahlreichen Custom-Designs schauen in die Röhre.

Da lohnen sich einfach keine AiO-Lösungen. Wer seine Grafikkarte mit Wasser kühlen will, muss sich eine vollwertige, modulare Wasserkühlung zulegen.

Oder man schafft sich so eine spezielle Karte an, die direkt mit einem AiO-Kühler verkauft wird. Aber das sind zum einen meist "Hybriden", das bedeutet, dass man trotzdem noch einen Lüfter auf der Karte braucht, wegen der angesprochenen anderen Komponenten neben der GPU, die auch gekühlt werden müssen, und man kann den AiO-Kühler beim Aufrüsten nicht weiterverwenden.

eXEC-XTX schrieb:
Außerdem sind Luftkühler zumindest bauartbedingt wartungsärmer, man muss sie im besten Falle 1x pro Jahr kurz absaugen und das wars.

Das ist bei den AiOs auch so gedacht.

"Warten" kann man da gewöhnlich auch überhaupt nichts. Entweder der Kühler funktioniert, oder er ist kaputt, dann muss man ihn austauschen.

Was das "Warten" angeht, ist dieser "Eisberg" eine gewisse Ausnahme, denn da kann man zumindest Kühlflüssigkeit nachfüllen. Aber wie gesagt, sollte sowas bei vorbefüllten AiOs eigentlich innerhalb der normalen Lebenserwartung gar nicht nötig sein. Die sind "wartungsfrei" ausgelegt.

nobody01 schrieb:
AIO-Wasserkühlungen taugen einfach nichts wenn man ein leises, unproblematisches System haben will.

Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, anhand deiner persönlichen einmaligen Erfahrungen mit einem einzigen AiO-Modell. Andere, wie z.B. ich, haben (zumindest bis jetzt ca. 1 Jahr lang mit einer H100) durchweg positive Erfahrungen mit so einem AiO gemacht.

Ich gebe zu, schon rein vom technischen Konzept her, kann bei einem AiO-Wasserkühler mehr kaputt gehen, als bei einem normalen Luftkühler. Es wird demenstprechend statistisch auch mehr Leute geben, die Probleme damit haben. Aber deshalb kann man nicht einfach sagen, dass die AiOs grundsätzlich für ein unproblematisches System nicht taugen.

Ich gehe davon aus, dass der allergrößte Teil innerhalb der üblichen 3-4 Jahre keine Probleme mit den AiOs bekommt. Ansonsten würden wohl auch nicht so viele Systemhersteller und sogar Intel und AMD selbst, auf diese Kühler setzen, wenn die nur zu massenweise Reklamationen führen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware bringt es ganz gut auf den Punkt, die Aussage von Nobody01 sind Teilweise mal wieder Typisch, siehe mein Post darüber.

HR-02 hat keine Bessere Kühlleistung als eine AiO, alle Luftkühler reihen sich bei Testdiagrammen die ich gesehen habe immer dahinter ein, evt. Knapp aber Fakt ist der ist eben NICHT Besser.
Warten muss man da gar nichts, die Lebenszeit der Antec 620 wird mit 5 Jahren im 24/7 Betrieb angegeben, also wird meine noch ca. 4 Jahre halten, bis dahin wird es viel bessere Ausbaustufen geben und eines Tages werde ich dann Austauschen. Die AiO zumindest die Antec sind total Wartungsfrei, es gibt auch keine Möglichkeit wie die Kühlflüssigkeit Verdampfen könnte, außer ein Leck weil die keinen separaten Ausgleichsbehälter haben bzw. Benötigen. Wo nix Austreten kann und kann auch nix Verschwinden so einfach ist dass. Asetek testet alle AiO´s mit (He) einen besseren Dichtigkeitstest kann man nicht machen.

Du Schreibst weiter, deine Antec wäre Laut gewesen, hattest aber keine Lust diese Umzutauschen, was soll man dazu Sagen? Diese Aussage hört sich, gelinde Gesagt auch mal wieder Typisch an. Bei MF z.B. sind bis jetzt 1320 Stück nur von der Antec H2O-620 Verkauft worden die Reklamationsquote liegt bei unter 1%! Andere Bauteile wie RAM, Mainboards evt haben da in der Regel viel mehr Rückläufer. Ergo kann man hier wohl Kaum von einem Massenphänomen reden.

in meinem Proofvideo sieht und hört man von der AiO, richtig nix und so soll es auch sein.
Zudem Posten 99% der nutzer eher wenn es mal ein Problem gibt, wer zufrieden ist Beschäftigt sich damit nicht weiter, würde ich auch nicht, wenn mir diese Falschmeldungen und Miesmache nicht so auf den Geist gehen würde!

Fakt ist und bleibt, kein Luftkühler bringt die Leistung einer AiO die richtig Montiert und in Ordnung ist.
Mit Ordentlichen FANs ist diese Leise, wie man bei mir sehen kann habe ich nicht nur ein Sandwich gebaut sondern auch einen Staubfilter vorjustiert. Verdreckte Lamellen die ich bei jedem Luftkühler hatte sind so mit auch Geschichte, alle Paar Wochen den Staubfilter gereinigt und jut is. Komfortabler geht es nicht.
Durch meine Bauweise geht der Luftstrom zu fast 100% wie durch einen Kanal, bei den meisten Luftkühlern hat man ja immer das Problem dass diese an den Seiten Offen sind und so viel Luft an den Seiten austritt. Das sorgt für Verwirbelungen und reduziert den Druck, damit den Abtransport der Wärme.

Fassen wir zusammen AiO vs. Teuere Luftklopper:

AiO´s sind, Wartungsfrei, richtig Verbaut wie meiner Staubfrei für immer, haben eine höhere Kühlleistung, sind günstiger (ATC-H2O-620 ab 42€), machen weniger Krach, sorgen für ein besseren Luftfluss im Gehäuse, verbrauchen Massiv weniger Platz (keine Probleme mit hohen RAM riegeln oder Passiven MB Kühlblöcken) usw.
Gute Propeller muss man sich auch bei einem teuren Luftkühler fast immer extra Kaufen.
In meinen Augen spricht damit nichts mehr für einen Teilweise über 1000g Schweren Motorblock im PC!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch einfach nicht nur alles hier entwickeln ("German Ingeneering") sondern auch hier komplett produzieren. Keine fragwürdigen Arbeitsbedingungen, keine idiotische Lieferung über den halben Globus, mehr Arbeitsplätze hierzulande, fertig ist der Lack.

Zu blauäugig oder optimistisch? Macht nüscht.
 
Ich hab mich ausführlich mit den Pumpen von Antec und speziell Corsair beschäftigt. Ich selber habe eine Corsair H80. Bei mir hat diese auch geklackert. Das war recht nervig.

Viele Leute in den Foren von Corsair, CB oder Luxx haben das selbe Problem. Viele haben die Einheiten umgetauscht und das Problem bestand weiterhin. Meine war zudem richtig montiert. Hab das auch mehrmals gecheckt durch auf und Abbau. Diese Pumpe von mir und den anderen Leuten sind nicht kaputt oder defekt!
Der Übeltäter ist das Netzteil in so gut wie allen Fällen. Dieses gibt nämlich über 12V an die Pumpe ab. Ist also von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich. Bei glatten 12V kein klackern. Bei zb 12,1V kanns dann schon losgehen.

Hab also per Adapter die Pumpe an einen Gehäusefananschluss angeschlossen und dessen Spannung im BIOS gedrosselt. Dann war es schön leise. Die Lüfter dürfen in diesem Fall aber nicht mehr an die Pumpe angeschlossen werden da der fananschluss nicht genug Strom liefert.

Würde ich also meine H80 in dem Rechner von C4rp3di3m verbauen wäre auch ohne Adapter ruhe im Gehäuse. Man darf es also nicht auf die Dummheit der Leute oder der Pumpe selber schieben.


Achja, vielleicht schaue ich mir mal die neue Corsair H100i an die bald kommt. Die klackert dann bestimmt nichtmehr wenn ich die normal anschließe. Mehr Leistung dürfe die Gen4 Pumpe auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m:
Ich habe nirgends geschrieben das ein HR-02 besser sei von der Kühlleistung sondern das AIO-Wasserkühlungen nur unwesentlich besser kühlen.
Was du mit "typischen" Verhalten oder Aussagen meinst verstehe ich nicht.

Aufgrund der vielen Problem-Meldungen war ich sehr skeptisch AIO-Wasserkühlungen gegenüber auch weil selbst die Austausch-Wasserkühlungen in der Regel nicht besser sind. Es gibt sehr viele entsprechende Erfahrungsberichte. Ich hab mich dann überwunden eine zu kaufen und tada... meine Wasserkühlung hat leider nur bestätigt was ich bisher darüber gelesen habe. Ich habe dem Produkt eine Chance geben, damit ist das Thema für mich erledigt.


C4rp3di3m schrieb:
Zudem Posten 99% der nutzer eher wenn es mal ein Problem gibt, wer zufrieden ist Beschäftigt sich damit nicht weiter
Bei häufigen Porblemfällen melden sich auch viele Leute und beschweren sich darüber. Wie viel % am Gesamtanteil das sind kann niemand wissen. Du behauptest also 99%. Dann behaupte ich einfach mal das sich nur 10% der betroffenen melden. Viele sind gar nicht in irgend welchen Foren und melden sich nicht oder leben einfach mit einer lauten Pumpe. Eine Menge Leute versuchen wiederrum die Produkte zu verteidigen weil sie nichts besseres zu tun haben und sich mit dem Produkten, die sie kaufen, identifizieren.
Auf die Mindfactory Rekla-Angabe gebe ich nichts.
Dein Proofvideo sagt nichts anderes aus als ich auch schon geschrieben habe: es scheint auch Pumpen zu geben die nicht laut sind.
Staubfilter und Überdruck habe ich auch in meinem Gehäse und musste meinen Kühler noch nie reinigen.

Es bleibt dabei: eine Luftkühlung ist ein Rundumsorglos-Paket und eine AIO-Wasserkühlung ein Poker-Spiel mit schlechten Karten außer man ist leidensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das man es muß...
 
Find ich gut das sich ein Hersteller auch die Reviews/Rezensionen zu Herzen nimmt und ggbfs. wie hier Verbesserung/Nachbesserung schon im Vorfeld verspricht.
 
Alternate gibt eine Verfügbarkeit ab Januar an.
 
Beelzebub1984 schrieb:
Der wird aber nicht als wartungsfrei angepriesen.

Bei den normalen Hydros wird ja wartungsfrei gesagt.

Ich denke es kommt darauf an ob du die Eisberg so belässt oder erweiterst... weil sie ist ja schon fertig gefüllt...
 
@Nordwind2000: Hab irgendwo gelesen, dass coolermaster empfiehlt die kühlflüssigkeit alle 1,5 bis 2 Jahre zu wechseln.
 
Preislich für mich absolut uninterssant. Ich besitze seit 2 Jahren eine gebrauchte H50 und bin rein leistungsstechnisch damit sehr zufrieden. Ich habe mir diese damals gekauft, weil Preis für mich bei ca. 35€ gelegen ist bzw. Neupreis bei 50€ gelegen hat. Das ist in Ordnung.

Für 150€ bau ich mir dann doch lieber eine komplett eigene :)

@manu: Wie wechselt man denn bei einer Feritggkühlung das Kühlgemisch?
 
neuhier08 schrieb:
@manu: Wie wechselt man denn bei einer Feritggkühlung das Kühlgemisch?

Bei einer Fertigkühlung wie die corsairs eben wohl nicht. Die Eisberg ist keine richtige all in One Lösung, da du z.b. einen eigenen Radiator dranhängen und somit auch leicht die kühlflüssigkeit Wechseln kannst!


Ganz schön ruhig geworden um den Eisberg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben